citytow
Goto Top

HyperV Automatische IP Vergabe

Moin Admins,
also ich hab en HyperV (Windows Server 2016 DC Edition) Aufgesetzt, der auch wirklich Super und Stabil läuft.
Nun habe ich vom Provider ein IPv6 /64 Netz bekommen, hat einer von Euch ne Ahnung, wie ich einen DHCP für
die VMS am einfachsten einrichte ?

Folgendes habe ich Probiert.
DHCP Aufgesetzt, IPv6 Präfix eingetragen, und einen INTERNEN Switch Erstellt. So das der DHCP Nur auf den INTERNEN SWITCH Reagiert.
tut er aber nicht face-sad

Für Ipv4 Adressen wäre das auch ziemlich NICE face-sad Jemand ne Idee ?
Lg City

Content-Key: 343313

Url: https://administrator.de/contentid/343313

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 133417
Lösung 133417 13.07.2017 aktualisiert um 12:27:46 Uhr
Goto Top
Für IPv6 braucht es keinen DHCP, die bekommen Ihre IP überlicherweise direkt über NDP (Neighbor Discovery). Du musst nur das delegierte Präfix am Router im Netz (oder deinem VLAN) propagieren, der Rest geht dann von selbst.
Immer daran denken DHCP basiert auf Layer-2 Broadcasts, überspringt also per Default keine Subnetzgrenzen. Hier braucht es dann entweder einen DHCP-Helper/Proxy oder einen DHCP mit einem Fuß im jeweiligen Netz.

Gruß
Mitglied: Citytow
Citytow 13.07.2017 um 12:59:58 Uhr
Goto Top
Super danke
NDP war mir schon bekannt, jedoch habe ich vergessen das Präfix im Netz zu Positionieren face-sad

Danke