hschilder
Goto Top

HyperV 2016 - Clientsysteme frieren ein beim Systemstart

Hallo Zusammen,

mal wieder ein kleines Problem, was ich nicht ganz verstehe bzw. nachvollziehen kann.
Ich hoffe hier hat Jemand eine Idee.

Sachverhalt:
Lenovo SR650
128 GB RAM
Server 2016 als Betriebssystem / HyperV

3 virtuelle Maschinen sollen auf der Maschine laufen. Alle Server 2016. Aufgaben der 3 Server sind egal, da das Problem bereits nach blankem Aufspielen und Updaten passiert.

Festplatten sind 5 x SAS-Platte 600 GB

Hostbetriebssystem installiert und läuft stabil und schnell. Keine Aussetzer oder Probleme - Logs sauber.

Alle 3 virtuellen Maschinen installiert, hochgefahren und Updates eingespielt.
Nach Neustart der Maschinen ging es los, dass immer wenn eine Maschine lief die 2. oder 3. beim Startvorgang stehen blieben und eingefroren sind. Immer an dem Punkt wenn der Betriebssystembildschirm auf schwarz wechselte und der aus Punkten bestehende Kreisel seine drei bis 10 Runden dreht (also die moderne Eieruhr von Windows). Maschine blieb fast immer so stehen, dass einer der Punkte noch zu sehen war auf dem schwarzen Bildschirm. Der HyperV Manager zeigt in dem Fall generell wird ausgeführt mit 0% CPU.
Startet man die Server im Safemode starten sie. Macht man aus dem Safemode einen Reboot starten Sie auch normal durch.
Im Moment bevor der Freeze passiert hört man immer einen verstärkten Zugriff auf die Festplatten. Diese liefen hier übrigens im Raid5-Verbund.
Wenn alle 3 Hosts aus sind und System für System neu gestartet werden ist das erste System nie eingefroren. Immer nur Nr. 2 und 3.

OK - erstmal unerklärlich.
HyperV-Host umgestellt auf Raid10. Betriebssystem neu installiert und geupdated. Wieder alles gut.
3 Clientsysteme neu aufgespielt mit Server2016, Updates einspielen lassen. Problem tritt genau so erneut auf, wie oben versucht zu beschreiben.

Kennt Jemand ein ähnliches Verhalten oder hat hierfür eine Erklärung?

Content-Key: 426330

Url: https://administrator.de/contentid/426330

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 08.03.2019 um 16:52:30 Uhr
Goto Top
Servus.

Wie lange hast du gewartet, bis du "eingefroren" diagnostiziert hast?
Hast du PassThrough-Disks konfiguriert in deinen VMs?

Cheers,
jsysde
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.03.2019 um 17:54:31 Uhr
Goto Top
Moin...
wie sind den deine VM´s eingerichtet... also CPU. Ram etc...

Frank
Mitglied: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts 10.03.2019 aktualisiert um 10:26:47 Uhr
Goto Top
Servus,

ebenfalls Probleme mit einem SR650 und Server2019 gehabt.

hast du mittels bspw. Clarity Essentials die FW auf den aktuellen Stand gebracht? (unbedingt v 2.4.0 oder aktueller nutzen)

Bei mir gab es irgendeine Unverträglichkeit von Netzwerkadapter mit Hyper-V Switchen. Deswegen sind die VMs garnicht oder nur halb gestartet...

Probiers mal aus!

Grüße
Mitglied: HSchilder
HSchilder 12.03.2019 um 17:09:42 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen.

bin mittlerweile etwas weiter - zwar nicht bis an die endgültige Lösung und den Grund ran, aber immerhin.

erstmal zur Konfigfrage:
CPU jeweils 2 Kerne
RAM: 32 GB je Maschine
HDD Grundgröße 127 GB

In den letzten Tagen die 3 Maschinen auf einem Host mit S2012R2 installiert und alle 3 laufen hier sauber. Installation wurde von dem selben Medium durchgeführt und auch mit der oben genannten Konfig. Anschl. nach Einrichtung von AD, Exchange, WTS, etc. und Updates die Maschinen auf dem 2012er Host exportiert und auf dem 2016er Host neben die "defekten" Maschinen importiert.
Die importierten Maschinen vom 2012er laufen auf dem 2016er Host ohne Probleme, während wenn man die "defekten" Maschinen hochfährt bleiben diese weiterhin stehen.
Also muss es ja irgendwas mit der SR650 und dem Stand auf dem Installationsmedium zu tun haben.

FW Updates sind übrigens bisher auf dem SR650er noch nicht durchgeführt. Also Stand wie aus dem Karton gekommen.