phoniex
Goto Top

Hyper-V zeigt nur einen Prozessor an

Hallo.

Ich wollte gerade einen neuen Server für Hyper-V konfigurieren und bei der Auswahl der Prozessoren/NUMA-Konfiguration ist mir aufgefallen, dass mir das Hyper-V-Manager nur einzigen Prozessor (virtueller Prozessor) und auch nur einen Socket anzeigt. Der Host läuft mit Windows Server 2019 STD.

Der physische Server hat 2x folgenden Prozessor: Intel(R) Xeon(R) Silver 4208 CPU @ 2.10GHz
Pro Server 8 Cores mit HT > macht dann insgesamt 32 logische Prozessoren bzw. 32 vCores aus.

Das ist auch nicht mein erster Server den ich konfiguriere, bisher wurden mir auf allen Servern (im Hyper-V-Manager) immer die richtige Anzahl dargestellt (allerdings waren es zuletzt nur Windows Server 2016).

Ich habe euch einmal einen Screenshot des Problems angehängt. Den Button "Hardwaretopolgien verwenden" habe ich natürlich mehrfach geklickt.

Ich habe die aktuellen Treiber von Dell herunterladen, ich hab auch die Firmware aktualisiert und nochmals ein Update-Tool von Dell drüberlaufen lassen. Im Task-Manager und Geräte-Manager wird mir auch die richtige Anzahl angezeigt - also grundsätzlich stehen diese am Server zur Verfügung.

HyperThreading ist im BIOS aktiviert. Dell iDrac zeigt mir auch das identische steppung für beide CPU's an (laut Internetsuche kann ein unterschiedliches Stepping Probleme versuchen, ist aber eben nicht der Fall).

Ich habe den Host auch nochmals komplett neu aufgestetzt und dann nochmal alle Driver aktualisiert.

Im Anhang findet Ihr für alles auch die entsprechenden Screenshots. Leider bin ich jetzt überfragt warum Hyper-V-Manager mir hier eine falsche Anzeige liefert (falsche Anzahl der virtuellen Prozessoren und Sockets). Wie gesagt bei meinen anderen (älteren) Servern steht hier die richtige Hardwaretopologie.

LG
Phoniex
geraete_manager
hyper-v-manager_2
task_manager
idrac_cpu_2
idrac_cpu
hyper-v-manager

Content-Key: 540712

Url: https://administrator.de/contentid/540712

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 29, 2020 at 13:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, für diesen virtuellen Computer ist...

sonst passt das doch alles?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Phoniex
Phoniex Jan 29, 2020 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Achja jetzt übernimmt es mir auch die konfigurierten Prozessoren und die Sockets... Ich bin der Meinung das hätte vorher nicht funktioniert und es wäre immer fix bei einem Prozessor stehen geblieben, aber da habe ich mich dann wohl geirrt...

Vielleicht hätte ich zwischendurch einfach mal einen Kaffee trinken gehen sollen ;)