kodach
Goto Top

Hyper-V auf Windows 10 - Nur RDP wenn kein VPN Aktiv

Guten Abend

Ich habe auf einem Windows pro einen Hyper-V installiert für Testmaschinen. Wenn ich per RDP auf diese zugreife funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich nun jedoch eine VPN Verbindung aufbaue kann ich nicht mehr auf die Maschinen zugreifen. Wenn ich mit über die Hyper-V Verwaltung verbinde haben die VM's zwar eine interne IP aber kein Internetzugriff.

Ich habe mehrere Netzwerkkonstellationen mit internen und externen Switches getestet und komme noch auf keine Lösung. Muss ich da irgendwie eine Netzwerkbrücke oder etwas erstellen?

Gruss

Koda

Content-Key: 524271

Url: https://administrator.de/contentid/524271

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jokabo
jokabo Dec 11, 2019 at 18:45:47 (UTC)
Goto Top
Welchen VPN Client verwendest du? Mit OpenVPN hat es bei mir grade reibungslos funktioniert.

Was ist generell deine VPN Konstellation? Du kannst den z.B. so konfigurieren, dass nur bestimmte Netze durch den Tunnel geroutet werden und nicht pauschal alles. Ob das bei dir möglich ist hängt natürlich von deinem Verwendungszweck ab.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 11, 2019 at 19:37:40 (UTC)
Goto Top
Vergleiche das aktive Firewallprofil im Normalfall mit dem Profil im Problemzustand. Vielleicht sind die unterschiedlich.
Member: KodaCH
KodaCH Dec 11, 2019 at 20:13:34 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um den Check Point Remote Access VPN Client. Auf die Firewalleinstellungen welche bei dem VPN verwendet werden habe ich leider keinerlei Zugriffs oder Änderungsmöglichkeiten.

Ich gehe davon aus, dass dort gewisse Netze nicht geroutet werden. Aber ich hoffe natürlich das dies trotzdem irgendwie geht. Die WIndows Firewall habe ich testweise mal deaktiviert gehabt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 11, 2019 at 20:28:29 (UTC)
Goto Top
Deaktiviert? In allen Profilen?
Member: KodaCH
KodaCH Dec 11, 2019 at 20:43:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Windows Firewall auf dem Hyper-V Host und dem Gast mal für Domäne, Privat und Öffentlich deaktiviert damit ich die Firewall ausschliessen kann. (Zumindest nach meinem Verständnis)
Member: laster
Solution laster Dec 12, 2019 at 07:02:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

macht der VPN-Client Split Tunneling?
Wenn nicht, wäre das eine Erklärung.
Die Einstellung dafür muss wahrscheinlich auf der Check Point im VPN-Profil gemacht werden.

vG
LS
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2019 at 08:17:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Windows Firewall auf dem Hyper-V Host und dem Gast mal für Domäne, Privat und Öffentlich deaktiviert damit ich die Firewall ausschliessen kann. (Zumindest nach meinem Verständnis)
Ja, so ist das für einen Test passend.