stefan007
Goto Top

Hyper-V Win10 1803 - keine Remoteverbindung über Manager möglich

Hi Leute,

ich möchte mit meinem Laptop (WIN10 1803) auf meine Workstation (WIN10 1803) per Hyper-V Manager zugreifen.

Leider bekomme ich aber keine Verbindung zustande obwohl ich mich an diese Vorgehensweise gehalten habe: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/m ...


Auf beiden Clients ist PSRemoting aktiviert, CredSSP ebenfalls und auch die lokale GPO (Delegierung von aktuellen Anmelde-I. mit reiner NTLM-Serverauth. zulassen). Als Server habe ich dort auch wsman/* oder auch wsman/hostname eingetragen.


Auf dem Notebook mache ich Folgendes:

-Verbindung mit dem Server herstellen
-Anderer Computer -> Hostname des Hyper-V eintragen
- Verbindung als anderer Benutzer herstellen -> Credentials von dem User an der Workstation (WORKSTATION/UserXYZ)


Was kann denn jetzt noch alles dazwischenfunken? Ich habe auch erfolglos nach einem vollständigen Tutorial dazu gesucht.

Auf beiden Maschinen gibt es nach ENABLE-PSRemoting folgende Info:

WinRM ist bereits zum Empfangen von Anforderungen auf diesem Computer konfiguriert.
WinRM ist bereits für die Remoteverwaltung auf diesem Computer eingerichtet.


Kann mir jemand helfen? face-smile

Content-Key: 378738

Url: https://administrator.de/contentid/378738

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dodo30
dodo30 Jun 30, 2018 updated at 11:35:41 (UTC)
Goto Top
moin

ich glaub dir fehlt der eintrag in trustedhosts

oder hast du das nach anleitung befolgt?

winrm set winrm/config/client @{TrustedHosts="RemoteComputerName"}  



Gruß
Dominik

P.S. kannst auch IP adresse angeben falls es DNS probleme geben sollte oder so
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 30, 2018 at 11:44:11 (UTC)
Goto Top
muss der Eintrag an beiden Geräten erfolgen?
Member: dodo30
dodo30 Jun 30, 2018 updated at 11:59:18 (UTC)
Goto Top
meiner meinung nach nur auf dem lokalen Host

P.S anonsten mach mal
 winrm qc

damit LocalAccountTokenFilterPolicy auf 1 gesetzt wird
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 30, 2018 at 12:20:47 (UTC)
Goto Top
Der WinRM-Dienst wird auf diesem Computer bereits ausgeführt.
WinRM ist bereits für die Remoteverwaltung auf diesem Computer eingerichtet.


Das kommt nachdem ich den Befehl ausgeführt habe (auf beiden Geräten).
Member: dodo30
dodo30 Jun 30, 2018 at 12:35:55 (UTC)
Goto Top
was sagt denn
Get-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts
?


mit welchem accounts meldest du dich denn lokal an?
existiert dieser account mit dem gleichen password auf dem remote host?
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 30, 2018 at 12:54:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

also:

Auf dem Host steht nach Eingabe des Befehls nichts unter Value
Auf dem Remote-Rechner mit dem ich den Hyper-V verwalten möchte, steht unter Value der Name des PCs mit dem Hyper-V.


Ich werd langsam echt verrückt hier bei solch einer eigentlichen "Lapalie".
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 30, 2018 at 12:54:24 (UTC)
Goto Top
Und ja, habe auf dem Remote-Rechner den Account angelegt!
Member: dodo30
Solution dodo30 Jun 30, 2018 updated at 12:57:41 (UTC)
Goto Top
ja wie gesagt. musst das
winrm set winrm/config/client @{TrustedHosts="RemoteComputerName"}  
auf dem lokalen host machen..nicht auf dem remote host

und dann die IP adresse vom remote-host
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 30, 2018 at 13:10:51 (UTC)
Goto Top
Auf dem Host bekomme ich den Screen 01 angezeigt und auf dem Remote bei dem Versuch zu verbinden den 02er..... ich habe die GPO aber auf dem Host definitiv geändert und auch ein GPUpdate durchgeführt.
ps01
2018-06-30 15_07_56-hyper-v-manager
Member: dodo30
dodo30 Jun 30, 2018 updated at 13:23:33 (UTC)
Goto Top
das sind schon 2 eigenständige rechner ? keine domain ect?

die GPO kannt ich bis heute nichtmal..hab ich bis dato auch noch nie benötigt für 2 hosts außerhalb einer Domain.
evtl wird das für In10 echt benötigt..aber wo ahst du das ausgeführt alles auf dem remote host? das war dann falsch..das muss alles lokal ausgeführt werden..also die GPO
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 30, 2018 at 13:25:54 (UTC)
Goto Top
Es sind 2 eigenständige Rechner ohne Domäne!


-> winrm set winrm/config/client @{TrustedHosts="RemoteComputerName"} habe ich auf dem Hyper-V ausgeführt und als "RemoteComputerName" den Namen des Laptops eingetragen.
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 30, 2018 at 13:27:04 (UTC)
Goto Top
Achso:

Remoteverbindung vom Laptop zu einer der ganzen VMs ist problemlos möglich! Nur die Verbindung zum VM Manager will nicht.
Member: dodo30
dodo30 Jun 30, 2018 at 13:29:57 (UTC)
Goto Top
aber auf dein screenshots seh ich grad in trusted hosts steht die 150.39

und die Fehlermeldung vom verbinden ist die 150.10

??

du musst trusted hostsauf den lokalen rechner einstellen mit der ip vom remotehost
und dann mit dieser ip verbinden
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 30, 2018 at 13:35:09 (UTC)
Goto Top
Also vorab: Jetzt geht es!


Auf dem Client: winrm set winrm/config/client @{TrustedHosts="IP-Adresse"}

Dann im Hyper-Manager die Anmeldung nicht als anderer Benutzer sondern nur die IP eingetragen -> Zack sind die VMs da -.-


Was für ein Akt ey
Member: dodo30
dodo30 Jun 30, 2018 at 13:36:47 (UTC)
Goto Top
glückwunsch :D
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 30, 2018 at 13:36:57 (UTC)
Goto Top
Danke dir ;)