madzylinder
Goto Top

Hyper V VMs Konfiguration etc. mit Skript sichern und wiederherstellen

Hallo zusammen,

ich habe für unsere Azubis einen neuen Forrest aufgebaut. Dieser beinhaltet 2 HauptDC mit der Root Domäne und 4 andere Domänen die als SubDomains in dem Forrest fungieren und in verschiedenen VLANs hängen. Jeder DC macht für sich DNS. Die Sites sind auch entsprechend unter Sites und Services im AD der Root Domäne hinterlegt. Das Gateway ist im jeweiligen VLAN entsprechend geroutet.

Die Azubis, die sich dort austoben wollen, machen auch mal ab und an was kaputt. Dieses mal haben Sie es geschafft die komplette Umgebung zu zerstören. Da ich seit Mittwoch in mühevoller Arbeit die ganze Konfiguration neu aufgesetzt habe möchte ich in Zukunft das ganze, wenn mal was kaputt geht, per Skript wiederherstellen wollen. D.h. alle DC`s mit dem Forrest und den entsprechenden SubDomains. Alle DNS Konfigurationen, Fileserverkonfigs, Freigaben, AD User etc. etc. . Dabei kann ruhig alles was die Azubis aufgebaut haben verschwinden.

Wie mache ich das am geschicktesten? Die Jungs sollen ja ruhig rumtoben können und auch was zerschießen. Nur will ich nicht noch einmal 2 Tage dran rumbauen um alles so hinzukriegen wie es mal war.

Bin für jeden Tip dankbar. Das ich die VMs auch sichern kann weiß ich nur suche ich halt nach so einer Lösung.

Besten Gruß

Mad

Content-Key: 397196

Url: https://administrator.de/contentid/397196

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 04, 2019 at 14:32:50 (UTC)
Goto Top
Dann setz halt Grundzustand-Snapshots bei allen VMs, die kannst du mit der Powershell bei Bedarf alle zurücksetzen.
https://docs.microsoft.com/en-us/virtualization/hyper-v-on-windows/user- ...

Gruß A.
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Jan 04, 2019 at 17:03:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist mit Veeam. Die kostenlose Variante kannst du mit PowerShell steuern.

Arbeite mit VMware. Da machen Snapshots nach Änderungen der virtuellen Hardware Probleme und Perfomrance leidet. Aber wei answer schon schrieb, sollte ein Snapshots nichts schaden.

Bei der Domäne musst du natürlich auf andere Sachen noch achten. Wenn aber alles rel. zeitgleich zurückgestellt wird, sollte es gehen.

mfg Crusher
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 04, 2019 at 18:55:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hi,

was ist mit Veeam. Die kostenlose Variante kannst du mit PowerShell steuern.

Arbeite mit VMware. Da machen Snapshots nach Änderungen der virtuellen Hardware Probleme und Perfomrance leidet. Aber wei answer schon schrieb, sollte ein Snapshots nichts schaden.

Bei der Domäne musst du natürlich auf andere Sachen noch achten. Wenn aber alles rel. zeitgleich zurückgestellt wird, sollte es gehen.

mfg Crusher

Einfach alles im heruntergefahrenen Zustand sichern, dann bei Bedarf rücksetzen und starten. Das kann man Skripten. Dazu noch einmal die Konfiguration auf externer HDD und du bist Safe.
Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Jan 05, 2019 at 08:57:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Nimm doch den
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Sicher den ganzen Hyper-V mit Gästen damit und kannst dann einfach nen Restore fahren.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 05, 2019 updated at 09:07:52 (UTC)
Goto Top
Vom TO
Das ich die VMs auch sichern kann weiß ich nur suche ich halt nach so einer Lösung.
Member: lcer00
Solution lcer00 Jan 05, 2019 at 17:48:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Vom TO
Das ich die VMs auch sichern kann weiß ich nur suche ich halt nach so einer Lösung.

Grundsätzlich kann man (fast) alle Konfigurationsschritte mittels Powershell-CLI durchführen. Damit ist das Ganze auch als Skript möglich. Das ist aber viel Detailarbeit. Such mal als Beispiel raus, wie man das Gateway des Netzwerkinterfaces per Powershell einstellt. Und mit dem Skript kann man auch zufällige Beschädigungen nicht komplett korrigieren, da man ja nur die Parameter Skripten kann, an die man selbst denkt. Azubis können da fürchterlich kreativ werden.

Ich würde Dir als ersten Schritt empfehlen, eine saubere Dokumentation zu erstellen, in die Du alle Dir bekannten Konfigurationsskriptschnipsel einpflegst. Die kannst Du per copypaste in die CLI einfügen. Das Ganze kannst Du dann ja in ein Skript überführen, wenn du für 90% der Aufgaben eine Lösung hast.

Hast Du schon mal einen Windows-Core-Server installiert? Damit könntest Du auch anfangen.

Das Ganze ist jedenfalls sehr sinnvoll, wenn Du was lernen willst. Wenn Du Zeit Sparen willst - mach ein Backup.

Grüße


lcer