cedits
Goto Top

Hyper-V VM startet nicht mehr

Guten Morgen,

ich betreibe auf einem Server mehrere VM's.. nach dem gestrigen Update, kann ich keine der Maschinen mehr öffnen.
Die VM's waren im Betrieb bis der Server Automatisch das Update gefahren hat.
Jetzt sind die VM's im Zustand "Gespeichert"

Die VM's werden auf einem zweiten Server repliziert. Diese kann ich ebenfalls nicht öffnen. ( VM's auf dem Server funktionieren trotz Update)
Das ganze Läuft unter Win2012 R2

Ich habe bereits versucht die VM's zu exportieren und importieren.
Die VM's wurden ebenfalls neu angelegt und die Festplatte konnte nicht eingebunden werden. Auch nicht auf dem anderen Server.

Das Problem ist, ich muss min 1 Server davon retten. ( Viele wichtige Dateien sind enthalten )
Zum bedauern ist, das die Snapshots älter sind.. Am liebsten wäre es mir den stand von gestern wiederherzustellen.
Die Snapshots können ebenfalls nicht angewandt werden.

Das ganze muss noch 2 Wochen funktionieren. Ich bin bereits dabei eine neue Farm aufzubauen..

Ich habe die AVHDX Dateien bzw die ganze Maschine bereits auf C: kopiert, dennoch kann ich diese nicht öffnen..

Grüße und vielen Dank im Vorraus!!!
neuevm
startvm

Content-Key: 527314

Url: https://administrator.de/contentid/527314

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 19, 2019 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Zugriff verweigert... Dann überprüfe doch mal ob der Benutzer wirklich keinen Zugriff auf den Pfad hat.
Member: mayho33
mayho33 Dec 19, 2019 at 12:34:12 (UTC)
Goto Top
Ist der Hyper-V Manager als Admin gestartet worden?
Member: tech-flare
Solution tech-flare Dec 19, 2019 updated at 16:08:20 (UTC)
Goto Top
Hast du etwa nur Snapshots?

Kein Backup ? Nicht mal veeam free?

Dann muss ich dir sagen.... selbst schuld und grob fahrlässig !!

Was steht in der Ereignisanzeige?

Versucht die Festplatte in eine neue vm in einen komplett anderen hyper v einzubinden ?

Oder konvertieren und In virtualbox einbinden
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 20, 2019 at 16:03:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CedITS:
Ich habe die AVHDX Dateien bzw die ganze Maschine bereits auf C: kopiert, dennoch kann ich diese nicht öffnen..

Servas

Ich hoffe auch die vhdx, die ohne dem "a" face-wink

Im Zustand "gespeichert". Passen die Eigenschaften der VM? Also Dateipfade, -namen etc? Der Dateiname der virtuelle Platte zeigt zu letzten avhdx?


Kopiere alle passenden vhdx und avhdx in einen Ordner und lasse die Powershell drüberlaufen:

$Merge = @{
Path = 'c:\PFAD_ZUM_ORDNER\client01_670A3C15-3E10-425E-A60E-A6F93DF13E20.avhdx'
DestinationPath = 'c:\PFAD_ZUM_ORDNER\client01.vhdx'
}
Merge-VHD @merge

https://trevorsullivan.net/2016/07/24/merge-hyper-v-disks/
Member: CedITS
CedITS Feb 13, 2020 at 06:16:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe das System so leider nicht erstellt.
Habe die Anlage so übernommen.

Ich habe den Fehler tatsächlich so behoben, das ich die VM in einem komplett neuem Hyper V eingebunden habe.
Der VM wurde dann noch eine neue ID zugewiesen.

Siehe da es klappt.

Danke für die Antworten.

Jetzt besteht ein Backup System auf einem anderen Server.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 13, 2020 at 08:12:35 (UTC)
Goto Top
Jetzt besteht ein Backup System auf einem anderen Server.

Schon klar, dass das kein ausreichendes Backup ist?
Member: CedITS
CedITS Feb 13, 2020 at 12:17:42 (UTC)
Goto Top
Schon klar, dass das kein ausreichendes Backup ist?

Ich werde die VM's auf mehrere Server Replizieren und dazu werden täglich Snapshots erstellt.

Wie würdest du es handhaben ?
Member: NordicMike
NordicMike Feb 13, 2020 at 12:40:24 (UTC)
Goto Top
Auf ein Backup Server, auf die niemand sonst Berechtigungen hat, ausser dem Backup Programm selbst (Auch nicht der Domain Admin). Damit hat Emotet & Co keine Chance die Backups zu zerstören.