spsman
Goto Top

Hyper-V VM Starten und Remote Desktop öffnen

Hi,

ich habe eine Hyper-V VM auf meinem Rechner und möchte ein Script das folgendes macht:

1.) Starten ( soll per Powershell sehr einfach gehen muss mich nur mal im PS einfuxen)
2.) Remote Desktopverding inkl. Nutzung von Laufwerk D:\ öffnen
3.) Einloggen mit aktuellem User und entsprechendem Passwort

Fragen:
-> Wie kenn ich ein PS Script aus einer Batch Starten
-> Wie kann ich RDP mit LW D:\ starten
-> Kann man ohne das das PW im Klartext in der Batch steht die RDP mit dem Aktuellen Userdaten Starten?

Danke im Voraus,

SPSman

Content-Key: 445901

Url: https://administrator.de/contentid/445901

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 29, 2019 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SPSman:
-> Wie kenn ich ein PS Script aus einer Batch Starten
Starten

-> Wie kann ich RDP mit LW D:\ starten
Ein LW D: kann kein RDP ohne das dort ein OS Installiert ist was per RDP angesprochen wird.

-> Kann man ohne das das PW im Klartext in der Batch steht die RDP mit dem Aktuellen Userdaten Starten?
Ja

Gruß,
Peter
Member: LKD1981
Solution LKD1981 Apr 29, 2019 at 13:24:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @SPSman:

Fragen:
-> Wie kenn ich ein PS Script aus einer Batch Starten
powershell.exe -File scriptname.ps1

-> Wie kann ich RDP mit LW D:\ starten
Wenn du das lokale Laufwerk D: meinst, das kannst du in der RDP Verbindung mit durchschleifen: Optionen einblenden --> Lokale Ressourcen --> Weitere --> Laufwerk D: anhaken.

-> Kann man ohne das das PW im Klartext in der Batch steht die RDP mit dem Aktuellen Userdaten Starten?
Das kannst du mit dem Windows-Anmeldetresor in der Systemsteuerung lösen. Da die Zugangsdaten hinterlegen, bzw dort werden sie hinterlegt, wenn Du in der RDP Verbindung das Häkchen setzt, dass er die Zugangsdaten speichern soll.

Gruß
LKD
Member: SPSman
SPSman Apr 30, 2019 at 06:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LKD1981:

-> Wie kann ich RDP mit LW D:\ starten
Wenn du das lokale Laufwerk D: meinst, das kannst du in der RDP Verbindung mit durchschleifen: Optionen einblenden --> Lokale Ressourcen --> Weitere --> Laufwerk D: anhaken.
-> Hatte den Operator im Batch Script gesucht. Oder merkt er sich das?

-> Kann man ohne das das PW im Klartext in der Batch steht die RDP mit dem Aktuellen Userdaten Starten?
Das kannst du mit dem Windows-Anmeldetresor in der Systemsteuerung lösen. Da die Zugangsdaten hinterlegen, bzw dort werden sie hinterlegt, wenn Du in der RDP Verbindung das Häkchen setzt, dass er die Zugangsdaten speichern soll.
-> OK wenn ich also per Batch die RDP starte, nimmt er die Vorher gespeicherten Daten?

Gruß
LKD

Danke,
Rob
Member: SPSman
SPSman Apr 30, 2019 at 13:59:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also ich bin ein Erstaunliches Stück Weiter.
Ich habe 2 Scripte:
Als 1. die Batch um Powershell als Admin aufzurufen:
powershell.exe -noprofile -command "&{ start-process powershell -ArgumentList '-noprofile -file C:\Scripte\Start_VM.ps1' -WindowStyle Hidden -verb RunAs}"  

Als 2. das PS-Script
Start-VM "Test-VM"  
wait-VM "Test-VM"  
mstsc /v:Test-VM

Die Passwort-Abfrage habe ich jetzt erstmal mit Anmeldedaten speichern "überbrückt"...


Top wäre es natürlich wenn die VM noch herunterfährt wenn wenn der Host herunterfährt.
muss ich mal im Hyper-V schauen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2019 at 14:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SPSman:
Top wäre es natürlich wenn die VM noch herunterfährt wenn wenn der Host herunterfährt.
Standard ist das die VM gespeichert wird wenn der Host herunterfährt. Was ist denn?

muss ich mal im Hyper-V schauen...
Ja.

Gruß,
Peter