pfeiferit
Goto Top

Hyper V VM kommt nicht ins Netz

Hallo,

ich habe auf einem Windows Server 2016 ein Hyper V installiert und darauf dann eine Win10 VM installiert.

Mein Problem ist, dass die VM zwar mit dem vSwitch verbunden ist aber ich von da aus nicht ins externe Netz komme, wo dann mein DHCP wäre.
Wenn ich eine IP Manuell vergebe erreiche ich die IP des Switches. Nachdem was ich gelesen habe könnte es mit dem MAC Bereich zusammenhängen, aber ich weiß nicht
wie ich diesen abändern muss damit es geht.
asd3
asd1
asd2

Content-Key: 392769

Url: https://administrator.de/contentid/392769

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 14, 2018 at 13:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde dir raten, dein Netz überprüfen zu lassen, denn damit stimmt wohl etwas Grundsätzlich nicht.

Viele Grüße,

Christian
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 14, 2018 at 14:34:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Und wo ist auf deinem HyperV host das ipv4 Standardgateway ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 14, 2018 at 14:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

offensichtlich kommst du ja ins Netz, nur eben nicht per DHCP. Es könnte also auch am DHCP liegen.

Hast du den mal getestet, indem du einen anderen DHCP-Client direkt an den Switch gehängt hast und überprüft hast, ob der eine IP-Adresse bekommt?


Gruß, JD
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 14, 2018 at 15:32:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das virtuelle Switch schon mal neu angelegt ?

Und beim Hyper-V Host fehlt das Gateway ...


Gruss
Member: pfeiferit
pfeiferit Nov 15, 2018 at 06:29:20 (UTC)
Goto Top
das vSwitch hab ich schon mehrfach neu angelegt.

Aber mein Host braucht kein Gateway, es handelt sich um ein abgeschlossenes Testnetzwerk, ohne Verbindung ins Internet oder andere IP Bereiche.
Member: pfeiferit
pfeiferit Nov 15, 2018 at 06:44:28 (UTC)
Goto Top
ok, der Fehler lag ganz woanders.
Man muss noch dazu wissen, dass das Testnetzwerk auf VMWare virtualisiert ist und vSphere blockt per default MAC Adressen in einem Netz die Anders sind als die zugewiesenen. Damit das klappt muss man folgendes Einstellen.
vdi3