pcpanik
Goto Top

Hyper-V VM Gast (Win 10) auf Hyper-V Host (Server 2019), auf VMware vSphere -DHCP ja, keine weitere IP-Kommunikation

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim Troubleshooting helfen, da ich an dieser Stelle nicht weiter weiß.

Grundsätzlich ist folgendes geplant: wir nutzen vSphere 6.7 und lassen darauf Windows Server 2016 / 2019 Datacenter laufen.
Es gibt auf dieser Basis bereits zwei Terminalserver (RDP) auf Basis von Server 2019. Diese laufen allerdings jeder für sich und nicht im Cluster.

Nun wollen wir für Testhalber einige wenige spezielle Anwender einen RDP Desktop Server aufsetzen, auf dem sich dedizierte Desktops per User befinden.

Es soll über einen RDP/Hyper-V Server laufen und keine Desktops in der VMware Umgebung aufgesetzt werden.

Ich habe also einen Server 2019 aufgesetzt. Dieser hat zwei Netzwrerkkarten.

#1 befindet sich per VLAN Tag im vSphere im Server-Segment.
#2 befindet sich per VLAN Tag im vSpeher im Desktop-Segment.

#2 habe ich im Hyper-V Manager Switch als Externe Verbindung - ohne Gemeinsame Verwendung - eingestellt.

Dadurch wurde auf #2 der Hyper-V Extensible virtualSwitch eingetragen und IP v4 / v6 deaktivert.

Im folgenden habe ich einen Windows 10 Gast erstellt.
Dieser hat auch eine Netzwerkkarte erhalten.
Nun passiert folgendes: Der Gast bekommt per DHCP eine Adresse, DNS und Gateway im Desktop-Segement. So weit, so gut, so richtig.

Aber ich kann sonst keinerlei Kommunikation ausführen und wenn ich mit den Status anschauen, werden Pakete gesendet, aber es können keine empfangen werden. Ich kann also auch nichts Pingen.

Mein erster Gedanke war, dass es daran liegen könnte, dass die NIC #2 kein IP mehr spricht. Aber es ändert nicht, wenn ich IPv4 auf dem Hyper-V Host wieder einschalte. Dann hat der Host zwar wieder Kommunikation auf dieser NIC, im Gast ändert sich nichts. Neustarts, Neuinstallation der NIC halfen so weit nichts.

Ich wundere mich was nun das Problem sein kann. Habt Ihr Ideen?

Content-Key: 507263

Url: https://administrator.de/contentid/507263

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 23, 2019 at 07:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du mit VLAN-Tags arbeitest, hast du die VLAN-Konfiguration auch auf den vSwitches durchgeführt?

LG
Member: pcpanik
pcpanik Oct 23, 2019, updated at Nov 25, 2019 at 07:46:34 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Weiteres Tagging wäre aus meiner Sicht nicht notwendig, da die Netzwerkkarte #2 des Hyper-V Servers ja am getagten Switch-Port des ESX Hosts hängt. Oder mache ich da gedanklich einen Fehler? Das Tagging in der vSwitch Konfig bezieht sich zudem ja nur auf die gemeinsame Verwendung. Die nutze ich nicht, da der Server ja seine eigene Karte #1 hat.

Es wird auch das richtige Segment an die VM per DHCP ausgegeben.
Die VM bekommt eine IP, Gateway, DNS Server. Kann aber sonst keine Kommunikation aufbauen. Sie empfängt keine Pakete. Auch die Firewalls habe ich für alle Profile deaktivert und die VM sogar nochmal neu aufgesetzt. Auch den Hyper-V Switch nochmal neu eingerichtet.

Das Ergebnis ist aber leider gleich.