kodach
Goto Top

Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM Neustarte, dass diese nicht sauber neugestartet wird.

Dies gibt mir zwei Einträge im Eventlog der VM:
6008: Das System wurde zuvor am ‎07.‎12.‎2019 um 15:37:14 unerwartet heruntergefahren.
41: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Danach erscheint immer die Ereignisanzeige da das System nicht sauber heruntergefahren wurde. Diese erscheint dann aber IMMER. Egal was ich mache.

Ich habe schon vieles gesucht, aber noch keine Lösung gefunden.

Zur Ereignisanzeige habe ich herausgefunden das Windows einen Registry Eintrag nicht sauber herauslöscht. (siehe https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2c86fc85-3994-4e8c-897 ..). Wenn ich diesen Entferne ist wieder gut. Wenn ich dann die VM direkt auf der VM neustarte klappt es und die Meldung kommt nicht mehr. Sobald der Hypervisor neustartet oder ich über die Hyper-V Verwaltung eine VM Neustarte fängt das Spiel wieder von Vorne an.

Unter Integrationsdienste ist folgendes aktiviert:
Herunterfahren des Betriebssystems
Zeitsynchronisierung (Ausser auf dem DC)
Datenaustausch
Takt
Sicherung (Volumenschattenkopie)

Deaktiviert ist Gastdienste (Standardmässig)

Hat ggf jemand einen Lösungsansatz?

Eine Frage nebenbei: Benötigt es die Prüfpunkte wenn die VM's mittels Veeam gesichert werden sollen? Die Prüfpunkte habe ich aktuell deaktiviert und keine Probleme feststellen können.

Gruss und Danke

Koda

Content-Key: 523156

Url: https://administrator.de/contentid/523156

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 07.12.2019 um 17:43:01 Uhr
Goto Top
Servus. Um welche Gastbetriebssysteme handelt es sich ?
Typ1 oder Typ2 Gäste ?

Henere
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.12.2019 um 19:34:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Hyper-V 2008? Gastbetriebssysteme Win 3.1? In dieser Kombi ist das Problem bekannt und als unlösbar deklariert ...

Unter Integrationsdienste ist folgendes aktiviert:
Zeitsynchronisierung (Ausser auf dem DC)

Warum macht man sowas?

LG, Thomas
Mitglied: KodaCH
KodaCH 07.12.2019 um 21:52:39 Uhr
Goto Top
Guten Abend

Bitte entschuldigt. Windows Server 2016. Es sind Generation 2 VM's. Gastbetriebssysteme sind Linux und Windows, aber die Ereignisanzeige nach dem Neustart ist bei Windows (Gibt es das bei Linux überhaupt?)

Warum macht man was? Die Zeitsynchronisierung deaktivieren? Weil ich das mal so gelernt habe und auch sogar in mehreren Tutorials zu lesen ist das bei einem Virtualisierten DC die Zeitsynchronisation deaktiviert werden sollte da die beiden DCs als Zeitgeber fungieren. Oder hab eich deine Frage falsch verstanden?

Gruss

Koda
Mitglied: Henere
Henere 07.12.2019 um 23:24:34 Uhr
Goto Top
Je nach Linux musst Du noch die Gast-Treiber installieren.
Hier als Beispiel für Ubuntu:
https://decatec.de/home-server/ubuntu-server-18-04-lts-als-hyper-v-gasts ...

Für Windows braucht es keine Treiber.

Kann es sein, dass Deine HDDs zu langsam sind und die VMs daher in den Runterfahrtimeout laufen und dann vom Host abgeschaltet werden ? Was passiert, wenn Du die vor dem Neustart des Bleches einzeln herunterfährst ?
Mitglied: KodaCH
KodaCH 08.12.2019 um 07:26:55 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Das System läuft auf SSD Festplatten die schnell genug sind. Selbst wenn ich in der Hyper-V Verwaltung nur mal einen Server neustarte gibt es das selbe Problem.

Gruss

Koda
Mitglied: Dani
Dani 08.12.2019 um 13:54:33 Uhr
Goto Top
Moin,
Eine Frage nebenbei: Benötigt es die Prüfpunkte wenn die VM's mittels Veeam gesichert werden sollen? Die Prüfpunkte habe ich aktuell deaktiviert und keine Probleme feststellen können.
Kannst du hier nachlesen.

Warum macht man was? Die Zeitsynchronisierung deaktivieren? Weil ich das mal so gelernt habe und auch sogar in mehreren Tutorials zu lesen ist das bei einem Virtualisierten DC die Zeitsynchronisation deaktiviert werden sollte da die beiden DCs als Zeitgeber fungieren
So ist, die Zeitsyncronisation soll auf jeder VM deaktiviert werden!

Je nach Linux musst Du noch die Gast-Treiber installieren.
Hier als Beispiel für Ubuntu:
https://decatec.de/home-server/ubuntu-server-18-04-lts-als-hyper-v-gasts ...
Primär immer an das Doc von Hersteller halten.

Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet...
Hast du in den Einstellungen der VMs angegeben, dass diese heruntergefahren werden sollen?

...oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM Neustarte, dass diese nicht sauber neugestartet wird.
Da bin ich mir nicht sicher, ob ein Neustart nicht einfach ein Cold Boot ist. Evtl. kann das jemand bestätigen bzw. prüfen.


Gruß,
Dani
Mitglied: KodaCH
KodaCH 08.12.2019 um 15:18:08 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antworten. Aktuell ist die Standardaktion auf Stopppen eingestellt. Ich werde es aber mal mit Herunterfahren versuchen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 08.12.2019 um 16:50:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Da bin ich mir nicht sicher, ob ein Neustart nicht einfach ein Cold Boot ist. Evtl. kann das jemand bestätigen bzw. prüfen.

Das ist zumindest ohne Gastintegration ein Cold-Boot. Daher würde ich die Funktion nicht einsetzen.
Wenn die Option "Herunterfahren" gewählt ist, fahren die VMs herunter. Windows Server zeigen danach nur das Popup fürs unerwartete Herunterfahren an. Ist aber nicht weiter tragisch.

Fährt man den gesamten Host runter, wartet dieser bis die VMs beendet sind wenn die Option zum Herunterfahren gesetzt ist.
Mitglied: Dani
Dani 08.12.2019 um 17:50:02 Uhr
Goto Top
Moin,
Danke für deine Antworten. Aktuell ist die Standardaktion auf Stopppen eingestellt.
die Aktion "Stoppen" ist vergleichbar mit dem Rechner den Stromstecken ziehen. Dahre auch die Meldung nachdem Hochfahren der VMs, dass das System nicht sauber heruntergefahren wurde.
Mitglied: Dani
Dani 08.12.2019 um 17:50:50 Uhr
Goto Top
@Spirit-of-Eli
Das ist zumindest ohne Gastintegration ein Cold-Boot. Daher würde ich die Funktion nicht einsetzen.
Das ist klar. Die Frage ist doch, ob Guest Services etwas am den Verhalten ändert - ich meine nämlich nicht.


Gruß,
Dani
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 08.12.2019 aktualisiert um 18:06:03 Uhr
Goto Top
Ich meine das zumindest eine Windows VM neustartet. Müsste ich auch testen.

Edit: Habe es gerade getestet. Das führt immer zu einem Cold-Boot.
Mitglied: manu90
manu90 20.09.2020 aktualisiert um 08:39:08 Uhr
Goto Top
Wenn die Option "Herunterfahren" gewählt ist, fahren die VMs herunter. Windows Server zeigen danach nur das Popup fürs unerwartete Herunterfahren an. Ist aber nicht weiter tragisch.


hi, aber das ist doch nicht normal? Wenn du eine Maschine herunterfährst sollte doch das POPUP nicht kommen???


ich hatte das Problem jetzt auch wieder mit den aktuellen Patches ... Host patcht ... dann sollte der doch die VM sauber herunterfahren... ? oder nicht?

nach dem Patchen alle VMs:
Das System wurde zuvor am blabla um blabla unerwartet heruntergefahren.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.09.2020 um 09:32:54 Uhr
Goto Top
Im Endeffekt hast du recht und die Meldung könnte präziser sein.