kodach
Goto Top

Hyper-V mit Veeam Fehler 32774

Guten Morgen

Ich versuche gerade Backups mit Veeam für einen Hyper-V einzurichten. Dies geht teilweise ein paar Tage gut teilweise bekomme ich am nächsten Tag wieder den selben Fehler:

Failed to create VM recovery checkpoint (mode: Veeam application-aware processing) Details: Job failed (''). Error code: '32774'. Failed to create VM recovery snapshot, VM ID 'ae76e839-a5e5-41ff-a7da-3d1189c6ec2e'.  
Retrying snapshot creation attempt (Failed to create production checkpoint.)
Task has been rescheduled
Queued for processing at 17.12.2019 06:02:07
Unable to allocate processing resources. Error: Job failed (''). Error code: '32774'. Failed to create VM recovery snapshot, VM ID 'ae76e839-a5e5-41ff-a7da-3d1189c6ec2e'.  

Dabei spielt es nicht mal so eine Rolle ob es eine Sicherung mit einem Windows oder einem Linux Guest ist (Die Sicherungen sind getrennt).

Zum Fehler habe ich den ein oder anderen Beitrag gefunden aber noch keine Lösung. Wenn ich den Hyper-V neustarte geht alles wieder. Auch wenn es aktuell eine Testumgebung ist, möchte ich natürlich nicht täglich auf "gut glück" den Hypervisor neustarten.

Hat da jemand ggf eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte?

Hyper-V ist auf einem Windows Server 2019 installiert. Ebenso der Veeam in der Version 9.5 U4 (9.5.4.2866)

Gruss und Danke

Koda

Content-Key: 526210

Url: https://administrator.de/contentid/526210

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 17.12.2019 um 10:27:33 Uhr
Goto Top
Bricht denn die Sicherung ab oder dauert sie ewig?
Mitglied: KodaCH
KodaCH 17.12.2019 um 10:56:34 Uhr
Goto Top
Sie bricht mit dem oben genannten Fehler ab. Danach versucht erst noch drei mal wie eingestellt und bricht immer wieder mit dem fehler ab
Mitglied: Dani
Dani 17.12.2019 um 12:12:38 Uhr
Goto Top
Moin Koda,
Zum Fehler habe ich den ein oder anderen Beitrag gefunden aber noch keine Lösung. Wenn ich den Hyper-V neustarte geht alles wieder. Auch wenn es aktuell eine Testumgebung ist, möchte ich natürlich nicht täglich auf "gut glück" den Hypervisor neustarten.
was hast du denn bisher schon ausprobiert/versucht? Ich möchte jetzt nicht alle Möglichkeiten niederschreiben.


Gruß,
Dani
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 17.12.2019 um 14:40:09 Uhr
Goto Top
Mir kommt ein Gedanke:

Ich vermute, dass mind. ein Veeam-Dienst auf dem Hypervisor hängen bleibt.

Ich komme derzeit nicht auf den richtigen Namen, aber er hat was mit der Powershell zu tun.

Nach einer Sicherung sollte er weg sein, aber ist er noch in Betrieb, dürfte das die Fehlerursache sein.
Mitglied: KodaCH
KodaCH 17.12.2019 um 16:13:27 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

@beidermachtvongreyscull: Ich werde die Tage mal alle Dienste im Dateimanager durchgehen um zu prüfen ob einer gestoppt ist sobald der Fehler wieder auftritt. Ebenfalls werde ich testweise die Firewall deaktivieren falls es kein Dienst ist. Ggf habe ich ein Port vergessen freizugeben. Wobei dann würde es ja jeden Tag nicht klappen.

@Dani: Es war immer die genannte Version drauf. Eine ältere hatte ich da nie im Einsatz. Ich habe bisher diverse Beiträge gelesen, da ich aber noch kein Lösungsansatz gefunden habe nichts von deinen Vorschlägen versucht. Ich werde es beim nächsten mal gerne auch mit dem Prüfpunkt versuchen. Der Befehl ist mir bisher gänzlich unbekannt. Auch hier werde ich mal nachlesen gehen und diesen dann testen.
Mitglied: KodaCH
KodaCH 19.12.2019 um 13:35:23 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Heute war es mal wieder soweit und es konnten nicht allen Backupjobs durchgeführt werden. Nun geht wie üblich keiner der Backupjobs mehr.
Ich habe nun folgendes versucht:

  • Auf dem Hypervisor hat es vier DIenste (Veeam Agent for Microsoft Windows, Veeam Data Mover Service, Veeam Hyper-V Integration Service und Veeam Installer Service. --> Backup ging wieder nicht
  • Firewall auf dem Hypervisor deaktiviert --> Backup ging wieder nicht
  • Prüfpunkte sind teilweise deaktiviert. Aber ich habe es bei einer wo es nicht deaktiviert ist. Als erstes gibt es ein Fehler das ein Prüfpunkt nicht erstellt werden kann solange sie verwendet wird. Fahre ich die Maschine runter kann ich einen Prüfpunkt erstellen.

Im Ereignislog auf dem Hypervisor ist mir nun noch ein Fehler aufgefallen den ich wohl (zumindest die letzten beiden male) erhalte nach dem die Backups nicht mehr gehen:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert  
. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess. 

Vorgang:
   Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
   Generatorklassen-ID: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
   Generatorname: System Writer
   Generatorinstanz-ID: {c166b1e9-6807-4f7a-aec2-746ad2af5e48}
Bin mir aber noch nicht sicher ob es mit dem Fehler zusammenhängt.

Ein Zugriffsfehler kann es ja eigentlich nicht sein da es nach einem Neustart wieder geht oder?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 19.12.2019 um 13:42:40 Uhr
Goto Top
Ich muss mich korrigieren.

Schaul mal nach, welcher Veeam-Prozess läuft, der nicht laufen sollte.
Mitglied: KodaCH
KodaCH 19.12.2019 um 13:48:32 Uhr
Goto Top
@beidermachtvongreyscull: Sollte einer der vier Dienste denn nicht laufen? Ich müsste später mal den Hypervisor neustarten um zu sehen ob dann noch immer die vier Dienste aktiv sind.

Ich habe im Ereignislog bei den Hyper-V Einträgen noch einige Fehler. Ich google diese gerade durch. Hier trotzdem noch die Auflistung falls jemand eine erkennt oder sogar sieht das hier das Problem wegen den Backups liegt:

Hyper-V-VMMS --> Admin
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "19100" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.  

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

EINTRAG FÜR JEDE VM VORHANDEN
C1F1D52A-7AE0-4493-9DBB-341F6BF54042
%%2147943727
0x8007052F

Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden
Plus Fehler 18012 "Fehler beim Prüfpunktvorgang für "EBENFALLS FÜR MEHRERE VMS". (ID des virtuellen Computers: 6275E13C-B2DE-4DD8-B580-E08BA0833153)"

Hyper-V Worker -> Admin
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "3350" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.  

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

EINTRAG FÜR ALLE VMS
655E71B6-87BA-4531-BD80-2CE7B3DA23EB
E:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\VMName_966ED0C1-C439-4E70-9437-431B0194578C.avhdx
%%2147942432
0x80070020

Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden
Mitglied: Dani
Dani 19.12.2019 um 13:57:09 Uhr
Goto Top
Moin,
Bin mir aber noch nicht sicher ob es mit dem Fehler zusammenhängt.
Kannst du trotzdem beheben - siehe hier.


Gruß,
Dani
Mitglied: KodaCH
KodaCH 19.12.2019 aktualisiert um 14:50:14 Uhr
Goto Top
Danke. Diese Anleitung habe ich vorhin auch grad gefunden. Der Fehler bleibt jedoch der selbe sobald ich im Veeam das Backup ausführe.
Mitglied: Dani
Dani 21.12.2019 um 16:02:07 Uhr
Goto Top
Moin,
hast du den Server nach der Anpassung neu gestartet?!


Gruß,
Dani
Mitglied: KodaCH
KodaCH 22.12.2019 um 12:50:32 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Zuerst nicht. Nun ist er neu gestartet und ein Fehler ist weg. Nun habe ich aber nach nur zwei Tagen wieder das selbe Problem mit der Sicherung. Übrig sind im Moment die Fehler 3280, 3350 und bisher einmal 32719

Gruss

Koda
Mitglied: KodaCH
KodaCH 24.12.2019 aktualisiert um 07:11:11 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Beim letzten mal habe ich extra die Ereignisanzeige geleert damit ich die Fehler besser filtern kann welche mit dem Backupfehler einhergehen dürften. Nun habe ich die Fehler wieder und erhalte unter Hyper-V-Worker seit dem das Backup schief gelaufen ist die ganze Zeit diese beiden Meldung pro VM:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "3350" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.  

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

MyVM
00F6048B-1F86-48D8-9E68-37E69F9C485A
E:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\MyVM_5AA1AF6E-C913-4022-B26C-368EA349A16C.avhdx
%%2147942432
0x80070020

Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "3280" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.  

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

MyVM
00F6048B-1F86-48D8-9E68-37E69F9C485A
%%2147942432
0x80070020

Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden

Und unter Hyper-V-VMMS diese:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "19100" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.  

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

MyVM
00F6048B-1F86-48D8-9E68-37E69F9C485A
%%2147943727
0x8007052F

Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden
Ich denke hier dürfte nun klar sein das diese Fehler definitiv mit/nach dem Backup ausgelöst werden und vorher nicht da sind. Leider habe ich nach langem suchen nach wie vor keine Lösungsansätze gefunden. Ggf hat ja noch jemand anders weitere Ansätze

Zum Fehler 19100 habe ich noch das gefunden und habe es getestet und nochmals neugestartet. Mal sehen wie es in ein paar Tagen dazu wieder aussieht: https://www.veeam.com/kb2709
Mitglied: KodaCH
KodaCH 26.12.2019 aktualisiert um 21:10:06 Uhr
Goto Top
Guten Abend

Heute ist nun wieder eine Sicherung fehlgeschlagen mit den genau selben Meldungen. Hat da jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Wieder 3280/3250 im Hyper-V-Worker und 19100, 18012 und 18014 im Hyper-V-VMMS
Edit: Ich habe nun noch dies gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/d6e85ba2-88c4-411e- ... hier muss ich aber schauen was ich machen könnte, da mein Backupserver gleich noch als Physischer zweit AD Server fungiert