decehakan
Goto Top

Hyper-V - vCpu Zuweisung Applikation 4 Cores

Hallo Zusammen,

ich beschäftigte mich in letzter Zeit mit Hyper-V und da ist mir eine Rechnung Cores und vcpu nicht ganz schlüssig.

Bei einem 8-Core Prozessor, der Hyper-V fähig ist, habe ich ingesamt 16 Kerne, pro Kern wiederum kann ich je nach OS/Auslastung 4/8/12 vcpu zuweisen. Nun möchte ich eine Applikation als VM im Hyper-V laufen, die als Systemvorausetzung min. 4 Cores benötigt. Wieviel vcpu müsste ich der VM zuweisen ???.
Rein mathematisch betrachtet, kann ich pro Kern min. 4 vcpu zuweisen. Da ein Core aus zwei Kernen besteht ergibt = 2*4=8 vCpu.
Oder ist die Sache eine Optimierungsache wo man sagt, ich fange mit 4vcpu an, wenn die Applikation flüssig läuft, bleibe ich dabei und wenn doch starke Verzögerung auftreten erhöhe vcpu?


Viele Grüße

decehakan

Content-Key: 525149

Url: https://administrator.de/contentid/525149

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Henere
Henere Dec 14, 2019 at 01:13:03 (UTC)
Goto Top
Servus.
4
Grüße Henere
Member: decehakan
decehakan Dec 14, 2019 at 01:44:35 (UTC)
Goto Top
warum ist dast so? 4 cpu würden ein Kern entsprechen und ein Kern ist nicht mal so annährend wie die Systemvorausetzung der Applikation von 4 Core die Rede.

Das würde heißen, dass man durch Hyper-V mehr CPU-Resourcen gewinnt ?

Zu meinem Fall könnte ich mit 64 vcpu mindestens 10 diese Art Webapplikation betreiben und wenn ich keine Hyper-V würde ich auf dem normalen Server nur eine Applikation betreiben ?

Versteht mich nicht falsch, aber ist irgendwie gegen mein Verstand. Dann heißt es ja, dass man durch Hyper-V CPU-Resourcen gewinnt.....
Member: Henere
Solution Henere Dec 14, 2019 updated at 01:57:00 (UTC)
Goto Top
Nein. DU denkst da falsch. 1 vcpu ist ein Kern. Egal ob HT oder real.

Es spricht auch nichts dagegen es einfach zu testen. Selbst mein Exchange mit ~50GB Datenbank hat 4 Kerne (vcpu) und idlet vor sich hin
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 14, 2019 at 08:43:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie Henere schon sagte: Ein Kern ist ein Kern ist ein Kern.
Egal ob virtuell oder HT.

Solange Du die Kerne nicht überbuchst bekommst Du bei 4 vCPU auch 4 reale Kerne.

Die Frage wird spannender wenn man die Anzahl überbucht.
Also ein Server mit 8 Kernen und 4 VMs mit jeweils 8 Kernen.

Stefan
Member: decehakan
decehakan Dec 14, 2019 at 09:29:05 (UTC)
Goto Top
Ist ja tatsächlich so, dass man durch Hypervisor mehr cpu Ressourcen dazu gewinnt, sofern man die CPU nicht überbucht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 14, 2019 at 09:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

durch die Virtualusierung von Hardware ist das Überbuchen von Resourcen (CPU, RAM, Storage, Bandbreite, etc) ein wichtiger technischer und wirtschaftlicher Faktor. Schau Dir nur die viele Web-Server an. Dort wird hemmungslos Alles überbucht. Es ist nur die Frage ob und wieviel man überbucht.

Stefan