hendrik2586
Goto Top

HYPER V und USB

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich euch allen. face-smile

Die Frage ist sicher schon mal augetaucht, nur leider habe ich nichts dazu gefunden.

Ich google nun schon eine Weile zu dem Thema, bekomme aber keine vernünftige Antwort.

Ich habe mir mit Hyper V eine Virtuellen Windows 7 Prof 64 BIT Client aufgesetzt. Diesen benötige ich um mir ein Rescuestick über Acronis anzufertigen. Leider ist HYPER V noch nicht soweit wie VmWare oder Virtual Box und man kann nicht per Klick den USB Stick in die Sitzung mit einreichen.

Nun habe ich schon einen Weg gesehen das man den Stick als HDD mit einbeziehen soll in den Einstellungen von HyperV indem man ein Laufwerk hinufügt. Leider kann ich das nicht, da der Stick sich nicht offline schalten lässt in der Datenträgerverwaltung....

Gibt es also noch weitere Wege?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Content-Key: 326721

Url: https://administrator.de/contentid/326721

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 18, 2017 updated at 08:27:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

doch das geht mit einfach mit diskpart. Der USB-Stick muss als Platte ofline gesetzt werden, dann kann man den USB unter Hyper-V nutzen.
Schau mal hier die URL:

1 .mit dem Befehl "list disk" - laßt Du dir die erkannten USb Devices anzeigen!
2. mit "select disk" plus entsprechender Zahl ( ab 0 aufwärts) - gibst Du den entsprechendes HD oder USB-Stick an!
3. mit "offline" ist die Disk offline

4. Hyper-V starten und jetzt kann der USB-Stick eingebunden werden.

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 18, 2017 at 08:28:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider finde ich die URL gerade nicht!

Gruß

Holli
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 18, 2017 at 08:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

doch das geht mit einfach mit diskpart. Der USB-Stick muss als Platte ofline gesetzt werden, dann kann man den USB unter Hyper-V nutzen.
Schau mal hier die URL:

1 .mit dem Befehl "list disk" - laßt Du dir die erkannten USb Devices anzeigen!
2. mit "select disk" plus entsprechender Zahl ( ab 0 aufwärts) - gibst Du den entsprechendes HD oder USB-Stick an!
3. mit "offline" ist die Disk offline

4. Hyper-V starten und jetzt kann der USB-Stick eingebunden werden.

Gruß

Holli


Erkennt Windows den befehl "List"? Also wenn ich CMD öffne und das porbiere dann erkennt er den Befehl nicht.
Member: Meierjo
Meierjo Jan 18, 2017 at 08:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du musst zuerst diskpart starten, dann Befehl "List disk"

dmc

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2017 at 09:59:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Einfacher: nutze eine enhanced session und verbinde lokale Laufwerke (auch USB) einfach wie bei Remote Desktop.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 18, 2017 at 10:46:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Hallo

Du musst zuerst diskpart starten, dann Befehl "List disk"

dmc

Gruss

Das hab ich jetzt probiert und bis zum punkt select läuft alles gut aber das offline schluckt er nicht. Also er gibt mir immer nur die Auswahl mit den befehlen aber mehr leider nicht.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 18, 2017 at 11:11:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Einfacher: nutze eine enhanced session und verbinde lokale Laufwerke (auch USB) einfach wie bei Remote Desktop.


OK ich hab mal diese Anleitung genommen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn282274(v=ws.11).aspx

Leider komme ich nur bis zu dem Punkt das ich VM Connect öffnen soll. Danach weicht die Anleitung völlig ab.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2017 at 12:26:31 (UTC)
Goto Top
Danach weicht die Anleitung völlig ab
Aha. Und wie soll es weiterhegen? Wie weicht es denn ab?

Du kannst auch eine normale RDP-Sitzung nehmen, auch damit kann man Geräte mitreinnehmen.
Ich habe nachgedacht: wenn Du ein Rettungsmedium erstellen willst, wird es vermutlich eh schwierig mit dem durchgereichten Stick - ich bin nicht sicher, ob das überhaupt geht. Kann "Acronis" denn keine ISOs wegspeichern bzw. kann man das verwendete ISO oder Bin-File nicht ausfindig machen und kopieren und von sich aus selbst schreiben?
Member: Serious-Ben
Serious-Ben Jan 18, 2017 at 13:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Tipp: Mit dieser Lösung haben wir einen DATEV USB Dongle einem virtuellen Hyper-V Datev Server verfügbar gemacht:

https://www.seh.de/produkte/usb-deviceserver.html

Gruß
Serious Ben
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 18, 2017 at 13:23:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Danach weicht die Anleitung völlig ab
Aha. Und wie soll es weiterhegen? Wie weicht es denn ab?

Ganz einfach in dem ich dort keine Möglichkeit habe ihm zu sagen das er bestimmte geräte einbinden soll oder Ähnliches.

Rüber RDP Sitzung funktioniert es leider nicht.

Ich denke schon das Acronis das hinbekommen wird. Soweit ich weiß, lässt sich das Rescue ISO nur direkt auf einen Stick installieren, nicht als File auf der HDD.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2017 at 15:03:56 (UTC)
Goto Top
Du machst mich erneut ratlos.
über RDP Sitzung funktioniert es leider nicht.
Das ist doch DAU-Sprache face-smile. Was siehst Du denn vor dir? Wie soll es denn "nicht funktionieren", wenn das doch eine Grundfunktion von RDP ist (es sei denn, man schaltet es mutwillig ab).
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 19, 2017 at 05:38:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Du machst mich erneut ratlos.
über RDP Sitzung funktioniert es leider nicht.
Das ist doch DAU-Sprache face-smile. Was siehst Du denn vor dir? Wie soll es denn "nicht funktionieren", wenn das doch eine Grundfunktion von RDP ist (es sei denn, man schaltet es mutwillig ab).


Normal steuere ich hier jeden Server und jede Virtuelle Maschine per RDP an. Das Problem scheint darin zu liegen das sich das Gast Betriebssystem auf dem Host befindet und ich es in dem Rahmen per RDP ansteuern will. Es kommt die Standard Fehlermeldung wenn eine RDP Sitzung nicht eröffnet werden kann. Ich schicke hier zu auch nochmal ein Screenshoot mit.

Die Firewall des Gastes ist bereits komplet aus und die RDP Dienste sind aktiv. Anpingen kann ich von beiden Seiten, nur leider funktioniert es trotzdem nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2017 at 07:38:16 (UTC)
Goto Top
Wir machen mal schnell einen Test: steck den Stick an einen Rechner an, auf den Du mit RDP kommst.
Nun nimm den lokal angesteckten Stick mit in die Sitzung rein und versuche, mit irgendeinem iso2usb tool (https://www.microsoft.com/en-us/download/windows-usb-dvd-download-tool) zum Bsp.) mal ein bootbares ISO (win10 ISO) darauf zu schreiben. Ich schätze, das geht eh nicht.

Hyper-V will auch gar keine vollständige Untestützung von USB, sonst hätten sie es längst getan.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 19, 2017 at 08:31:03 (UTC)
Goto Top
Hyper-V will auch gar keine vollständige Untestützung von USB, sonst hätten sie es längst getan.

Ich weiß schon warum so viele HyperV meiden...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2017 at 09:05:17 (UTC)
Goto Top
Ich weiß schon warum so viele HyperV meiden...
Bitte? Das entspricht nicht wirklich den Zahlen. Und wenn, dann auch nicht deswegen. Ein Hypervisor wird in den allerwenigsten Fällen USB-Geräte durchreichen müssen. Was an Hyper-Hyper nicht so schön ist, ist doch eher die schlechte Performance bei Datenbanken.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 19, 2017 at 10:20:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ich weiß schon warum so viele HyperV meiden...
Bitte? Das entspricht nicht wirklich den Zahlen. Und wenn, dann auch nicht deswegen. Ein Hypervisor wird in den allerwenigsten Fällen USB-Geräte durchreichen müssen. Was an Hyper-Hyper nicht so schön ist, ist doch eher die schlechte Performance bei Datenbanken.



Naja, das ist die erste Firma, die ich kenne die ausschließlich mit HyperV Arbeitet. Die anderen setzen da doch eher auf VmWare. Na egal.......
Member: jadefalke
jadefalke Mar 08, 2017 at 09:51:05 (UTC)
Goto Top
Viele nehmen VMware weil sie meist P2V machen und das ist bei HyperV nicht ganz so komfortabel wie bei VMWare.

Ein USB Gerät direkt in die Hyper V durchschleifen geht meines Wissens immer noch nicht.
Und es geht nicht um eine RDP Sitzung...
RDX Laufwerke und Dongle müssen permanent in der VM aktiv sein und richtig funktionieren zu können. Genauso Kartelesegeräte.

Was sehr gut funktioniert ist folgendes:

http://www.fabulatech.com/usb-over-network.html

Kostet zwar Geld. Die Installation ist einfach und es funktioniert zuverlässig.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 08, 2017 at 10:42:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jadefalke:

Viele nehmen VMware weil sie meist P2V machen und das ist bei HyperV nicht ganz so komfortabel wie bei VMWare.

Ein USB Gerät direkt in die Hyper V durchschleifen geht meines Wissens immer noch nicht.
Und es geht nicht um eine RDP Sitzung...
RDX Laufwerke und Dongle müssen permanent in der VM aktiv sein und richtig funktionieren zu können. Genauso Kartelesegeräte.

Was sehr gut funktioniert ist folgendes:

http://www.fabulatech.com/usb-over-network.html

Kostet zwar Geld. Die Installation ist einfach und es funktioniert zuverlässig.


Jep so sieht es aus, ich wüsste nämlich auch keinen anderen Weg mehr.

Na ich schau mir die Lösung mal an. face-smile Danke dir.