robcb19
Goto Top

Hyper-v stand alone wie sichern?

Hallo zusammen,

habe ein alten Fujitsu Server mit 2x Xeon Quad CPU, 24GB RAM, onboard Raidcontroller(geplant ist Raid 1) und 2x 1TB Sata Platten rumstehen.
Habe schon einige male auf dem Server 2012R2 VMs eingerichtet aber noch nie stand alone und ohne Backups, halt nur zum Testen u.ä.
Meine Frage ist, wie sichert man so ein Hyper-v Host in der stand alone Variante?
Auf dem Host sollten ein DC, Fileserver und ein Anwendungsserver also 3VMs laufen.
Es gib ja Lösungen z.B. von Veeam, Novastore usw. aber ich blick da voll nicht durch und die Preise sind ja auch nicht ganz ohne(ich weiß, hohe und schnelle Datenverfügbarkeit kostet halt Geld).
Was wäre denn so die günstigste aber dennoch gute Backup Lösung?

Für Ideen und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Content-Key: 587432

Url: https://administrator.de/contentid/587432

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 14, 2020 at 14:12:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal netjapan Active Image Protector an. Ist jetzt Actiphy
https://www.actiphy.eu/en-eu/

Läuft bei uns auf Stand-Alone und Cluster ohne Probleme.
Member: Tezzla
Tezzla Jul 14, 2020 at 14:23:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm den Veeam Agent for Windows in der kostenlosen Variante. Der zieht einfach die komplette Büchse ab. Mehr Leistung für Nöppes bei der Qualität gibt's selten. Du kannst auch die Backup and Replication Suite von Veeam in der Community Edition auf dem Hypervisor laufen lassen und damit die VMs sichern.

VG
Tezzla
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Jul 14, 2020 at 15:38:54 (UTC)
Goto Top
Je nach Anforderungen an das Recovery: Windows Backup, ist als Rolle in jedem Windows Server enthalten, muss nur installiert werden. Sichert Host und VMs konsistent und als inkrementelles Backup. Desaster-Recovery sowie die Wiederherstellung einzelner VMs ist unproblematisch, Dateien aus VMs sind über Umwege erreichbar, einzelne AD-Objekte o.ä. gehen m.W.n. nicht.

Der Konfigurationsumfang von Windows Backup erstreckt sich auf "was, wann, wohin", wenn du die GUI nutzen willst; scripten lässt sich sicherlich mehr.

Als schlankes Basis-Werkzeug evtl. eine Option.
Member: masterase32791
masterase32791 Jul 14, 2020 at 16:25:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe beste Erfahrungen mit Altaro.
2 VMs sind gratis. Für mehr VMs brauchst du eine kostenpflichtige Lizens. Ich verkaufe meinen Kunden in der Regel Altaro Unlimited.
Altaro Standard geht bis 5 VMs. Die Unlimited sichert beliebig viele und bringt wichtige Gimmicks mit. Unlimited + hat noch mehr Features, die man typischerweise aber nicht benötigt.

PRO für Altaro:
Preis - Installationsaufwand - Funktionsumfang - Bedienbarkeit - HYPERV Unterstützung und der Altaro Support

KONS bei Altaro:
Im VMWARE Umfeld (ja geht auch) schlechter als das deutliche teuere Veam. Insbesondere bei Integration in bestehende Storage Umgebungen wo auf Hardware Provider zugegriffen werden soll.
BSP: GROSSE virtuelle Umgebungen auf zentralem SAN von HPE mit Backup auf HPE Appliance machst du besser nicht mit HYPERV und Altaro, sondern mit VEAM unter VMWare. Aber das war nicht deine Frage. face-smile

PS: Fragen zu Altaro, beantorte ich gerne per Mail.

VG Christian
Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 14, 2020 at 20:23:40 (UTC)
Goto Top
Meine Frage ist, wie sichert man so ein Hyper-v Host in der stand alone Variante?
Wo soll denn der Unterschied zum Nicht-Standalone sein? Was stört dich am Windows Boardmittel? Windows Backup funktioniert problemlos und gibt dir alles, was du brauchst.
Member: eustec
eustec Jul 15, 2020 updated at 15:43:56 (UTC)
Goto Top
Moin Tezzla! Dein Vorschlag möchte ich aktuell umzusetzen. Meine Konfiguration sieht ähnlich aus wie bei ROBCB19.
1x Windows Server Hyper-V Core mit 3 VMs (2x Windows Server 2019 Standard und 1x Windows Server Essentials)

Der Hyper-V Host befindet sich in keiner Domäne. Dann habe ich zusätzlich noch einen Server, bisher ohne Betriebssystem. Da sollen die Backups drauf gespeichert werden - nennen wir ihn "Backup Server".

Wo muss Veeam Backup and Replication in der Community Edition installiert werden? Auf dem Hyper-V Host oder auf dem "Backup Server".
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 15, 2020 at 16:55:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eustec:
Wo muss Veeam Backup and Replication in der Community Edition installiert werden? Auf dem Hyper-V Host oder auf dem "Backup Server".
Moin.
In meinem Beispiel habe ich dafür eine eigene VM als "Backup-Server" erstellt, dort läuft die Veeam Backup & Replication Community Edition; funktioniert u.a. auch mit 10TB Datenservern.

PS: Altaro hatten wir auch geprüft, Veeam scheint aber in aktuellen Wahl (nicht nur bei mir) die Nase vorn zu haben. Tutorials gibt es kostenlos: https://www.youtube.com/c/veeam/videos
Member: eustec
eustec Jul 15, 2020 at 17:15:20 (UTC)
Goto Top
@nachgefragt Besten Dank! Die Videos habe ich mir gerade zum Teil in Teilen (sind halt viele *rofl*) angeschaut und nebenbei Veeam B&R CE auf dem Backup Server installiert.
Bekomme nur leider bei „ detecting previously installed components...„ immer die Fehlermeldung „Network path not found, or invalid credentials supplied“.

Muss ich auf dem Hyper V Host noch Ports oder Laufwerke freigeben?
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 15, 2020 at 17:58:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eustec:
Muss ich auf dem Hyper V Host noch Ports oder Laufwerke freigeben?
Da möchte ich vorsichtig mit Vermutungen sein. Innerhalb der Domain ist die Firewall aus, daher kannst du richtig liegen; oder die Zugangsdaten passen nicht oder oder oder...
Vorteilhaft ist aber genau für sowas auch ein Veeam Community Forum face-smile
Member: ROBCB19
ROBCB19 Jul 19, 2020 at 09:39:32 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen.
Werde die eine oder andere Backup Variante testen und schauen welche am besten passt und womit ich am besten klar komme.
Die Hyper-v core version und Admin Center scheint gut zu funktionieren, könnte mir aber vorstellen, dass es bei evtl. Fehlersuche Probleme ohne GUI geben könnte von daher würde ich die GUI Version bevorzugen.
Danke nochmal.