huibuh2010
Goto Top

Hyper-V Snapshot lässt sich nicht löschen

Moin Admins,

wir haben ein Server 2019 Cluster mit 2 Nodes. Vor ein paar Tagen mussten wir ein Node neustarten und hatten die VMs via Failover auf den 2er geschoben. Dort wurde ein Prüfpunkt erstellt und avdhx Dateien erzeugt, diese habe ich schon erfolgreich zusammengeführt. Leider lassen sich die Snapshots nicht löschen.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr Dankbar

unbenannt

Content-Key: 561048

Url: https://administrator.de/contentid/561048

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 26, 2020 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie hast du die Snapshots (avhdx Dateien) denn zusammen geführt, wenn du sie nicht gelöscht hast?
Wurde den dabei auch gelöscht?

Gruß
Spirit
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Mar 26, 2020 at 10:07:48 (UTC)
Goto Top
Hey Spirit,

via Wizard (Datenträger bearbeiten -> Festplatten zusammenführen).
Das lief auch ohne Fehler durch, nach dem waren die avhdx Dateien gelöscht aber der Prüftpunkt blieb.
Member: Henere
Henere Mar 26, 2020 updated at 10:23:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

normalerweise einfach in der Hyper-V Konsole mit einem beherztem Druck auf die rechte Maustaste auf den Snapshot.
Dann wird der integriert und der Snapshot gelöscht.

Henere
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Mar 26, 2020 at 10:29:55 (UTC)
Goto Top
Hey, das ist der selbe Effekt wie mein Powershell Befehl und da gibt es nicht mal ein "löschen", wenn ich es mit der entf Taste mache kommt ebenfalls die selbe Fehlermeldung wie in der Powershell.

unbenannt
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 26, 2020 at 10:39:07 (UTC)
Goto Top
Läuft die VM gerade, bzw wurde diese schon einmal herunter gefahren?
Das kann durch aus das zusammen führen verhindern.
Member: Henere
Henere Mar 26, 2020 at 10:53:29 (UTC)
Goto Top
Ich hab da deutlich mehr Auswahl

unbenannt
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Mar 26, 2020 at 11:12:25 (UTC)
Goto Top
Henere das ist auch der Normalfall :D

@Spirit, ich kann es gern mal testen wenn die VM aus ist und melde mich noch mal.
Member: Henere
Henere Mar 26, 2020 updated at 11:17:36 (UTC)
Goto Top
Fahr die VM mal runter. Hast dann mehr Auswahl ?

Nachtrag: Hyper-V etliche Prüfpunkte vorhanden
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Mar 26, 2020 at 11:23:57 (UTC)
Goto Top
Teste ich heute Abend mal, Danke
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 26, 2020 at 17:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kürzlich auch gehabt face-smile

VM heruntergefahren... dann wurden die snapshots zusammengeführt und ließen sich löschen.

Grüße