n4xos71
Goto Top

Hyper-V-replikation von Server 2012 R2 standard nach Server 2016 standard

Hallo liebe Gemeinde,

habe Probleme eine VM die in Hyper-V auf einen Windows Server 2012 R2 Standard nach Hyper-V Windows Server 2016 Standard zu replizieren.
Von Server 2012 zu Server 2012 funktioniert tadellos.

makecert -pe -n "CN=server2016" -ss root -sr LocalMachine -sky signature -r "Server2016.cer" führt er ohne Probleme aus, aber sobald ich

makecert -pe -n "CN=server2016" -ss my -sr LocalMachine -sky exchange -eku 1.3.6.1.5.5.7.3.1,1.3.6.1.5.5.7.3.2 -in "server2016" -is root -ir LocalMachine -sp "Microsoft RSA SChannel Cryptographic Provider" -sy 12 server2016Cert.cer

ausführe, kommt

Error: There are more than one matching certificate in the issuer's root cert store
Failed

ich bekomme einfach kein gültiges Zertifikat für den Server 2016 face-sad
Ich dachte ich kann mir ne Menge Zeit sparen und ein abschalten des Server2012 vermeiden um den Umzug auf den Server2016 zu vollenden.
Oder hat jemand vielleicht ne Lösung wie ich den 2016 dazu bewegen kann als sekundär, bzw das der 2012 den 2016 als sekundär anerkennt ?

Lieben Gruß Thomas

ps VM ist auch ein Server 2012 R2 Standard

und makecert.exe habe ich mir aus dem letzten SDK Windows 10 raus geholt, natürlich x64 mit x86 ging garnichts

Content-Key: 378221

Url: https://administrator.de/contentid/378221

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 26, 2018 at 13:09:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Naja deine Fehlermeldung sagt ja schon vieles face-smile !

Zitat von @n4xos71:

Error: There are more than one matching certificate in the issuer's root cert store
Failed

Hast du mal die Zertifikate des servers kontrolliert ? Gibt es da noch ein abgelaufenes altes Zertifikat das gelöscht werden muss ???

LG
Member: n4xos71
n4xos71 Jun 26, 2018 updated at 14:06:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe mit mmc.exe in dem Snap-in Zertifikate die mit Server2016 und Server2012 ( wie oben benannt) entfernt und dann versucht neue zu erstellen mit den oben genannten Befehlen.
Das hat auch funktioniert, kann mittlerweile auch ein Zertifikat auswählen auf dem 2016 aber der 2012 meldet dann beim versuch das Replikat zu erstellen bzw die Verbindung herzustellen das

Fehler beim Aktivieren der Replikation

2


Es steht schon beim aktivieren unten das Ausrufezeichen face-sad

1

und ich weiß nicht wieso, er findet den Server ja bei der Eingabe.

Kurze Erklärung zu meinem Aufbau:
Bei mir heißen der Primäre Server VH1 (Windows Server 2012 R2 Standard) und der Sekundäre Server VH2 (Windows Server 2012 R2 Standard)
Die VM= MasterDC ist ebenfalls ein Windows Server 2012 R2 Standard
Mein Plan:
VH4 (Windows Server 2016 Standard) soll den VH2 als Sekundären ablösen
und wenn ich die ersten Tage mit der Replikation überstanden habe und ich den ersten Failout getestet habe soll auch der VH1 off gehen
und nur noch VH4 soll laufen.
Der Grund wieso ich das so machen will, liegt darin, das auf MasterDC (VM) Warenwirtschaft(WW) läuft und ich die nicht mal eben abschalten kann,24/7 Betrieb.
Der VH2 ist zu schwach aufe Brust ( intel i7 desktop 24GB ram), diente nur zur sicherung des aktuellen stand der VM alle 30sek.über Hyper V.
Ich müsste sonst den Betrieb für mehrere Stunden lahm legen um den VM (2TB Groß)auf den neuen Server VH4 umziehen zu lassen, weil ja keiner mehr dann während des Export mehr in der VM arbeiten kann.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 27, 2018 at 05:54:53 (UTC)
Goto Top
Moin

Frage dazu sind die HyperV Server in der Domain oder sind das Workgroup server ?
Ich würde hier auf ein DNS oder Firewall problem tippen.

Schau mal ob der Port 443 auch durch die Firewall darf.
Möglich wäre auch das es im DNS fehlerhafte alte oder mehrere DNS einträge gibt oder das alle HyperV Server in der Domain sind nur der 2016 nicht ?

LG Andy
Member: n4xos71
n4xos71 Jun 27, 2018 updated at 06:24:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Workgroup keine Domain, alle Server sind in der gleichen, nur der MasterDC Verwaltet eine Domain.


hab sogar die Firewall deaktiviert.

Mit der DNS hatte ich bei VH2 auch probleme weil der VH2.local(war ich nicht face-smile ) hieß und ich immer wieder VH2.lokal ins cer eingetragen hatte
3
Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger Jun 27, 2018 at 06:39:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau mal ob der Server richtig aufgelöst wird. Zum test könntest du den Server auch mal fix in die Hosts Datei eintragen um den DNS zu umgehen.

Dann nochmal testen und schaun ob es das Problem noch gibt.

LG
Member: n4xos71
n4xos71 Jun 28, 2018 at 06:55:31 (UTC)
Goto Top
Mit dem eintragen in die Hosts, hat tatsächlich das Problem gelöst. Ich überlege gerade nur wieso ? Am Suffix kann es doch nicht liegen, die Server sind alle 3 gleich eingerichtet, sowohl DNS und Namen. Das muss ja dann eine andere Ursache haben.

Trotzdem es läuft jetzt, die Daten werden gesendet und ich möchte mich an dieser Stelle bei Ausserwoeger bedanken für die Hilfe !!
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 28, 2018 at 14:21:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Schön wenns Läuft face-smile . Könnte ein Timeout problem sein.

Bitte ich helfe immer gerne wenn ich kann face-smile !

LG