141722
Goto Top

Hyper-V Replication richtig verstanden?

Hi zusammen,

habe mich nun in die Hyper-V Replication eingelesen und würde mich freuen, hier ein kleines Feedback zu erhalten.


Ausgangssituation:
Habe einen Hyper-V Server z.B. IBM mit ein paar VM´s die über Bandsicherung gesichert werden.


Zielsituation:
Kaufe mir noch 1 - 2 andere Server z.B. HP und Lenovo.
In allen Servern sind ein paar SSDs drin.
Jetzt installiere ich auf den beiden neuen Servern Hyper-V und aktiviere die Replication.


Was ich mir denke:
Wenn jetzt ein Server ausfällt sind die VMs auf (mindestens?) einem anderen Server noch vorhanden.
Also kann ich die aktivieren (oder es geht automatisch?) und alles läuft weiter.
Die neuen Server zuschalten läuft so weit "live".


Zusatzfrage:
Ersetze ich damit Sinnvoll ein SAN, oder sollten alle Server auf ein SAN zugreifen (habe natürlich ein Backup).
Brauche ich dann in den Servern noch ein RAID zur Sicherheit? (oder habe ich die Daten eh auf 3 Servern?) (Also im Nofall schnell die Platten austuaschen und die Replication macht den Rest)

LG

Content-Key: 513471

Url: https://administrator.de/contentid/513471

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 08.11.2019 um 09:13:31 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kann gerade nur mutmaßen.
Über die normale HyperV console lässt sich nur eine abgeglichene Replik aktuell halt und müsste, sofern keine Scripte eingesetzt werden, Manuel bei Ausfall gestartet werden.

Ich habe gehört, das sich das ganze über das SystemCenter vernünftig konfigurieren lassen soll.

Ansonsten geht das auch über Powershell.

Gruß Spirit
Mitglied: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts 08.11.2019 um 10:42:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Replikation heißt es werden VMs von einem Host auf einen anderen Repliziert. Die VM ist natürlich auch nur auf einem Host gestartet und sendet Ihre Änderungen alle 5-15 Minuten an das Replikationsziel. Bitte nicht mit einem Failover(-Cluster) verwechseln. Falls die aktive VM offline ist, startet die Replikation nicht selbstständig, dies musst du selbst machen. Unter Hyper-V kannst du auch ein "planned" Failover starten wenn bspw. einer der Host gewartet werden muss... Dann schickt die aktive VM Ihren "Ist-Zustand" zur Replikation und fährt sich selbst runter, und die Replikation startet...


Ich mache das immer so, baue mir 2 identische Server, und lasse die Host von VM1 zu VM2 replizieren...

Grüße