felsenstadt
Goto Top

Hyper-V Replica Überwachung

Hallo, ich hab derzeit 7 Hyper-V Server 2012R2 im Einsatz.

Ich benötige mal eure Hilfe. Gibt es einfaches Tools für die Überwachung der Replica´s?

Danke

Content-Key: 335568

Url: https://administrator.de/contentid/335568

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 20, 2017 at 09:05:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, nämlich den Hyper-V-Manager.

Gruß

PS: Wenn du was anderes suchst, musst du schon mehr Informationen preis geben...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2017 at 09:15:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich mache es so: auf dem Host wird bei Replikationsproblemen ja ins Eventlog geschrieben. Dort richtest Du einen eventgetriggerten Task ein, der dann Mails versendet. Trigger wäre folgender custom event filter:
<QueryList>
  <Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin">  
    <Select Path="Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin">*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS'] and (Level=1  or Level=2 or Level=3)]]</Select>  
  </Query>
</QueryList>
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2017 at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
Hi Felsenstadt,

System Center - wenn es das ist, was du suchst face-wink

VG
Member: felsenstadt
felsenstadt Oct 05, 2017 at 05:45:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, danke für die Info. Könntest Du mir Deine Lösung genauer beschreiben?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2017 updated at 06:24:17 (UTC)
Goto Top
Klar. Lies mal nach, was custom event filters sind: https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2011/09/26/advanced-xml-filter ... - mein "Code" ist so einer.
PS: wo warst Du denn das letzte halbe Jahr? face-smile
Member: felsenstadt
felsenstadt Oct 05, 2017 at 06:31:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info;
PS: War mit einem größeren Projekt, Thema Breitbandausbau mit 3000 Haushalte beschäftigt.
Member: felsenstadt
felsenstadt Oct 05, 2017 at 06:55:41 (UTC)
Goto Top
Ich hab gerade den Filter probiert, nun bekomme ich aber alle Fehlermeldung bzgl. Hyper-V-VMMS und nicht nur die Replica Fehler?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2017 updated at 08:37:14 (UTC)
Goto Top
Da hast Du Recht! Ich habe damals schnell eine Lösung gesucht und nicht befürchtet, das anderweitige Fehler die Ergebnisse stören würden. Ok, wenn Du eine gute Lösung suchst, musst Du Powershell nutzen, zum Beispiel vom Task Scheduler des Hosts aus folgendes Skript ausführen alle 10 Minuten:
$time = (Get-Date) - (New-TimeSpan -Minutes 10)
Get-WinEvent -FilterHashtable @{logname='Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin'; level=2;starttime=$time} | where-object  { $_.Message -like '*Could not replicate*' }  

Das gibt Dir nur Events vom Typ Fehler (=level2) aus, die in den letzten 10 Minuten aufgetreten sind und in deren Text "Could not replicate" vorkommt. Dies kannst Du dann weiterverarbeiten, ich habe da noch nichts vorbereitet.
Member: felsenstadt
felsenstadt Oct 05, 2017 at 08:35:25 (UTC)
Goto Top
okay werde ich testen, danke dir