141722
Goto Top

Hyper-V Prüfpunkt einfach löschen

Hi zusammen,

ich habe ausversehen ein Prüfpunkt erstellt, sonst gibt es eigentlich keine.
Kann ich den einfach wieder löschen, oder verändere ich damit etwas an der VM?
Es gibt nur diesen einen Prüfpunkt bei der VM.

Kann es sein, dass durch diesen Prüfpunkt der freie Festplattenspeicher stetig weiter abnimmt?

LG

Content-Key: 515148

Url: https://administrator.de/contentid/515148

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Meierjo
Solution Meierjo Nov 14, 2019 at 13:53:07 (UTC)
Goto Top
Hallo


Kann ich den einfach wieder löschen, oder verändere ich damit etwas an der VM?
Klar kannst deu den löschen, damit veränderst du nichts an der laufenden VM

Kann es sein, dass durch diesen Prüfpunkt der freie Festplattenspeicher stetig weiter abnimmt?
Ja, klar, denn ein Prüfpunkt ist ein Snapshot des aktuellen Zustands.

Ich würde mich mal in die Materie einlesen, denn grade, wenn zB mit SQL-Servern gearbeitet wird, ist es wichtig, zu verstehen, was ein Prüfpunkt ist, und was er bewirkt
https://www.windowspro.de/marcel-kueppers/produktionspruefpunkte-hyper-v ...

Gruss
Member: Solarius
Solution Solarius Nov 14, 2019 at 14:31:33 (UTC)
Goto Top
Auch Hi,

den Prüfpunkt kann man einfach löschen.

Man sollte aber dann die VM runterfahren und im HYPER-V-Manager kann man dann beobachten wie Hyper-V die Dateien (ursprüngliche Festplattendatei - VHDX - und Prüfpunkt-Festplattendatei -AVDHX - ) zusammenführt. Ist dieser Vorgang abgeschlossen kann die VM wieder gestartet werden.

Aber Achtung ⚠ wenn mehr als 1 Prüfpunkt existiert haben entsteht für jeden weiteren Prüfpunkt eine neue AVDHX. Dann kann das Zusammenführen ewig lange dauern.

Viel Erfolg.

Solarius
Member: NordicMike
NordicMike Nov 14, 2019 at 23:19:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Solarius:

Man sollte aber dann die VM runterfahren und im HYPER-V-Manager kann man dann beobachten wie Hyper-V die Dateien (ursprüngliche Festplattendatei - VHDX - und Prüfpunkt-Festplattendatei -AVDHX - ) zusammenführt. Ist dieser Vorgang abgeschlossen kann die VM wieder gestartet werden.

Das kann man auch beobachten, wenn man die VM nicht herunter fährt. Was hat das herunterfahren für eine Funktion, gibt es sonst Probleme?
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Nov 15, 2019 at 07:49:43 (UTC)
Goto Top
Man sollte aber dann die VM runterfahren und im HYPER-V-Manager kann man dann beobachten wie Hyper-V die Dateien (ursprüngliche Festplattendatei - VHDX - und Prüfpunkt-Festplattendatei -AVDHX - ) zusammenführt. Ist dieser Vorgang abgeschlossen kann die VM wieder gestartet werden.

Das bezieht sich auf Server 2008 / R2. Da war das noch so, ab 2012 können die Prüfpunkte im laufenden Betrieb wieder zusammengeführt werden.
Member: Solarius
Solarius Nov 15, 2019 updated at 08:50:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Man sollte aber dann die VM runterfahren und im HYPER-V-Manager kann man dann beobachten wie Hyper-V die Dateien (ursprüngliche Festplattendatei - VHDX - und Prüfpunkt-Festplattendatei -AVDHX - ) zusammenführt. Ist dieser Vorgang abgeschlossen kann die VM wieder gestartet werden.

Das bezieht sich auf Server 2008 / R2. Da war das noch so, ab 2012 können die Prüfpunkte im laufenden Betrieb wieder zusammengeführt werden.

OK, das hab ich nicht gewusst, da ich mich immer unter an einen unter Server 2008/R2 definierten "alten " Workaround gehalten habe. Der wurde definiert, nachdem ich mal viele Stunden schwitzend beim zusammenführen von 5 chronologischen AVHDX einer VM mit einem EXCHANGE-Server drauf verbracht habe. *puuuh*
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 15, 2019 at 08:53:44 (UTC)
Goto Top
Aua, Du hast scheinbar auch nicht gewusst, dass Snapshots unter Exchange im Allgemeinen und Datenbanken im Speziellen nicht erstellt werden sollten? Tu Dir einen Gefallen und such Dir Hilfe oder beschäftige Dich intensiver mit Deiner Umgebung. Nix für ungut.
Member: Solarius
Solarius Nov 15, 2019 at 10:20:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Aua, Du hast scheinbar auch nicht gewusst, dass Snapshots unter Exchange im Allgemeinen und Datenbanken im Speziellen nicht erstellt werden sollten? Tu Dir einen Gefallen und such Dir Hilfe oder beschäftige Dich intensiver mit Deiner Umgebung. Nix für ungut.

Ich hatte die Snapshots nicht erstellt sondern nur nach einem unqualifiziertem Versuch eines Dritten die Aufräumarbeiten durchgeführt und Glück gehabt, dass der Exchange es durch sorgfältiges und vorsichtiges Zusammenführen überlebt hat.

Der Datenbank Problematik in Verbindung mit Snapshots war ich mir durchaus bewusst. Aber wie heißt das: "Versuch mach kluch". face-wink


Ach übrigens gab es auch für einen Fall der Fälle eine jeweils konsistente taggenaue Datenbanksicherung von MItternacht.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 15, 2019 at 16:51:07 (UTC)
Goto Top
Exchange überlebt das zusammenführen der Snapshots locker, da sich die Dateiinhalte und damit die Datenbank nicht ändert. Exchange könnte nur knallen, wenn man eine alte Version aus dem Snapshot wieder zurück holt. In Verbindung mit dem AD oder einem redundantes Exchange Server.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 18, 2019 at 08:50:39 (UTC)
Goto Top
Exchange überlebt das zusammenführen der Snapshots locker, da sich die Dateiinhalte und damit die Datenbank nicht ändert. Exchange könnte nur knallen, wenn man eine alte Version aus dem Snapshot wieder zurück holt. In Verbindung mit dem AD oder einem redundantes Exchange Server.+

Steile These, die sich auch noch selbst widerspricht. Und selbst das reine Zusammenführen kann zum Crash führen, je nach Auslastung des Systems. Bitkipper / Verschlucker...

Exchange könnte nur knallen, wenn man eine alte Version aus dem Snapshot wieder zurück holt.
Wozu sollte ich denn sonst Snapshots anlegen, wenn ich die alte Version nicht bei Bedarf wieder zurückholen möchte? Und nein, Snapshots sind keine Backup-Variante.

Exchange überlebt das zusammenführen der Snapshots locker, da sich die Dateiinhalte und damit die Datenbank nicht ändert.
Das weißt Du woher, dass sich nix geändert hat? Da kommen keine Mails mehr rein? Es werden keine Mails oder sonstige Inhalte gelöscht? AD-intern ändert sich NICHTS?

In Verbindung mit dem AD oder einem redundantes Exchange Server.
AD, das ist der Punkt. Die Systeme sind absolut miteinander verknüpft, beim Zurückspielen kann das absolut knallen.

Davon mal abgesehen, ist das Anlegen von Snapshots nicht supportet:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/virtualization ...

Egal, bei Dir hat das geklappt? Super, nimm Dir nen Keks, aber verlass Dich nicht drauf, dass das immer so ist.

Ab Server 2016 kann man das durchaus machen, ich hätte trotzdem Bauchschmerzen:
https://www.windowspro.de/marcel-kueppers/produktionspruefpunkte-hyper-v ...