in-der-lernphase
Goto Top

Hyper-V Pfad für VMs per Skript ändern

Hallo Zusammen,

ist es möglich, den Pfad für VMs und die virtuellen Festplatten per Skript (Anmeldeskript Win10/Win11) zu setzen? Leider finde ich hierzu nichts, oder ich sehe den Wald .....

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 5277825584

Url: https://administrator.de/contentid/5277825584

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Jan 11, 2023 updated at 07:23:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @In-der-Lernphase:
ist es möglich, den Pfad für VMs und die virtuellen Festplatten per Skript (Anmeldeskript Win10/Win11) zu setzen?
sicher, wenn das "Hyper-V Modul für Windows Powershell" in den OptionalFeatures aktiviert ist, kein Problem.

Falls nicht, lässt sich dieses auch leicht unter Powershell mit Administratorrechten installieren
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V-Management-PowerShell

Dann einfach:
Set-VMHardDiskDrive -VMName <Name der VM> -ControllerType SCSI -Path <Pfad zur VHD(X)>
falls Remote ausgeführt noch -ComputerName angeben.

Leider finde ich hierzu nichts, oder ich sehe den Wald .....
Arbeiten mit Hyper-V und Windows PowerShell
Hyper-V-Modul Reference
Powershell Kommandos für Hyper-V [Einsteiger]
Essential Hyper-V PowerShell Commands
...

Gruß Thomas
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Jan 11, 2023 updated at 08:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Danke für die Antwort. Ups, ich glaube meine Frage war nicht ganz konkret. Ich meine den Hyper-V-Manager und dort den "Default" Pfad. Was ein kleiner Zusatz ausmacht ;).

bildschirmfoto zu 2023-01-11 09-27-29
Member: TK1987
Solution TK1987 Jan 11, 2023 at 08:41:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:
Ich meine den Hyper-V-Manager und dort den "Default" Pfad. Was ein kleiner Zusatz ausmacht ;).
In dem Fall:
Set-VMHost -VirtualMachinePath "D:\MyVMs"  -VirtualHardDiskPath "D:\MyVHDs"  

Gruß Thomas
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Jan 12, 2023 updated at 10:24:21 (UTC)
Goto Top
Danke Thomas!
VG