fldlwgr
Goto Top

Hyper-V mehrere VLANs über einen physischen Port

Mahlzeit allerseits,

da mir weder Microsoft-Seiten, noch andere Posts in diesem oder auch anderen Foren weitergeholden haben, erlaube ich mir, hier diese Frage zu stellen.

Ich habe einen Server, auf dem Hyper-V läuft. In Hyper-V sind mehrere virtuelle Switche konfiguriert. Nun möchte ich gerne, dass alle Switche über einen einzigen physischen Port des Hypervisors kommunizieren: Sprich es geht um VLAN Trunks. Wie kann ich Hyper-V und die virtuellen Switche so konfigurieren, dass der Traffic getagged wird und in das korrekte "physische" VLAN geleitet wird?

Falls der genaue Aufbau hilft, habe ich im Anhang ein vereinfachtes, schnell zusammengezimmertes Schema des HyperV-Servers. An NIC1 hängt nur ein externer exklusiver Switch, der an der VM der Firewall/Router dran ist. Diese wiederum steuert die Zugriffe auf das Internet und auf die VLANs untereinander. Zur Zeit habe ich das "blaue" Netzwerk (ohne VLAN-Identifikation) mit NIC2 verbunden, wenn ich nun das "orange" Netzwerk mit NIC2 verbinden möchte, meckert der verständlicherweise. Ein aktivieren der VLAN-ID hilft da wenig.

Kann mir jemand helfen? Würde mich freuen.

Gruß, fldlwgr
hyperv-schema

Content-Key: 581621

Url: https://administrator.de/contentid/581621

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.06.2020 aktualisiert um 07:51:43 Uhr
Goto Top
Moin,

das machst du bei HyperV in den Einstellungen der VM selbst.
Der Uplink Port ist automatisch definiert. Dieser ist natürlich die physische Schnittstelle.

Nachtrag: ich meine in den Einstellungen der VM. Nicht in der VM selbst.

Gruß
Spirit
Mitglied: fldlwgr
fldlwgr 25.06.2020 um 14:51:45 Uhr
Goto Top
Hey Spirit,

besten Dank für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, würde ich dafür aber die virtuellen Switche des blauen und orangen Netzwerks zusammenlegen und die jeweiligen VLAN-IDs einstellen. Prinzipiell eine gute Lösung, wäre mein Router/Firewall nicht in beiden Netzen (sprich verschiedenen VLANs) und somit kann ich in den Einstellungen dieser VM nicht einfach die Pakete taggen.

Gruß,
fldlwgr
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.06.2020 aktualisiert um 15:24:26 Uhr
Goto Top
Ich tagge bei HyperV nicht innerhalb der VM.
Ich definiere in der HyperV konfig der VM den tagg beim Adapter.

Tagges machen ha gerade den Sinn aus wenn ich mehrere Netze getrennt über eine physische Schnittstelle schieben möchte.

Was wiederum nicht geht, ist mehrere vSwitche an eine Nic binden!
Mitglied: aqui
aqui 25.06.2020 um 15:33:00 Uhr
Goto Top
und somit kann ich in den Einstellungen dieser VM nicht einfach die Pakete taggen.
Wenn der Router/Firewall eine pfSense ist kann man das aber einfach Taggen. Siehe:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Hier dann Live unter Hyper V:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/virtualization/virtualizing-p ...
In der Regel supporten das alle anderen FW aber auch problemlos !
Ansonsten hat Kollege @Spirit-of-Eli schon alles gesagt.
Mitglied: binBash86
Lösung binBash86 25.06.2020 um 15:51:12 Uhr
Goto Top
Also genau diese Anforderung hatte ich auch und es ist im Grunde ganz einfach. Du erstellst einen externen Switch und weisst den VMs jeweils die VLAN ID zu. Das wars, dann nutzt du mit einem NIC mehrere VLANs. Im Switch machst du den Port dann auf tagged mit den entsprechenden IDs. Hier noch ein Screenshot:
2020-06-25 15_49_59-hyperv1 - teamviewer
2020_06_25_15_50_34_hyperv1_teamviewer
Mitglied: binBash86
binBash86 25.06.2020 um 16:05:11 Uhr
Goto Top
Mitglied: fldlwgr
fldlwgr 26.06.2020 um 12:14:05 Uhr
Goto Top
Jo danke, ich habs. Danke vielmals
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.06.2020 um 12:46:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @fldlwgr:

Jo danke, ich habs. Danke vielmals

Antworten markieren und die Frage auf gelöst setzten.
Mitglied: aqui
aqui 26.06.2020 aktualisiert um 13:51:12 Uhr
Goto Top
War wohl etwas zuviel verlangt vom TO an einem Freitag ?!
FAQs lesen hilft da manchmal...
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?