schlibbowitz
Goto Top

Hyper V Live Migration 2012 auf 2019

Hallo zusammen,

um ein paar Windows Server 2012R2 VMs von Hyper V 2012R2 Server auf den neuen Hyper V 2019 Server zu migrieren nutze ich das Live Migration Feature. An sich ist das ja auch cool, weil man die VM dafür garnicht herunterfahren muss und die user weiterarbeiten können.

Im Grunde klappt es auch toll, aber bei 2 VMs habe ich folgendes festgestellt:
In dem Moment wo die Live Migration zu Ende geht, die VM also wirklich auf dem neuen Hyper V Host ist, ist die VM erstmal offline. PING und andere Zugriffe, nix funktioniert. Ich fahre die VM dann einfach herunter, fahre dann wieder hoch und voilla --> ohne das ich die geringste Konfigurationsanpassung getätigt habe ist die VM online und läuft seitdem auch völlig stabil.

Wenn ich die VM aber eh herunterfahren muss, ist das Prinzip der LM ja obsolet. Frage: Was kann der Grund dafür sein? Wie ich gelesen habe, sollte die VM während der Migration immer online sein, sprich der User kann normal arbeiten und kriegt die Migration im Hintergrund garnicht mit. Auch die Tatsache das einfaches ein- und Ausschalten das PRoblem löst, macht mich stutzig.

Besten Dank
Schlibbo

Content-Key: 560415

Url: https://administrator.de/contentid/560415

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 23, 2020 at 15:59:26 (UTC)
Goto Top
Vielleicht macht deine andere Netzwerkstruktur nicht mit.

VG