mabies
Goto Top

Hyper-V Host mit mehreren NICs korrekt konfigurieren?

Hallo,
gegeben sei ein Host für Hyper -V mit 2 NICs (mit fester IP, nix DHCP). Alle OS sind min. MS SRV16.
Ich möchte nun über die eine NIC den Netzverkehr für VM1 (z.B. Datenbank-SRV), über die andere NIC alles für VM2(z.B. Exchg) schleusen - für denselben Stamm User in einem Subnetz.

Nun kann ich in Hyper-V trefflich eigene virtuelle NICs bauen und diese den VMs zuweisen.
Was aber passiert auf dem Host:
a. bekommt der auf jeder NIC DNS und Gateway zugewiesen?
b. wie ist der seitens der User erreichbar, d.h. welche IP meldet sich als die gültige für den Host selbst zurück?
c. welche Nickeligkeiten sind noch zu beachten?

Danke Euch

Content-Key: 539082

Url: https://administrator.de/contentid/539082

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 24, 2020 at 12:28:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

du definierst pro NIC einen vSwitch. Dieser muss nicht zwangsweise mit Zugriff durch den Host konfiguriert werden. (NIC Konfig "Gemeinsame Nutzung")

Allerdings sind dafür verschiedene Subnetze erforderlich falls du den Gedanken haben solltest nur ein Subnetz zu verwenden.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 24, 2020 at 12:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich hat das Servernetz DHCP, das ist natürlich ungünstig. Fraglich auch, ob in dem Netz überhaupt so viel Traffic läuft. Vllt wäre Teaming oder eine ordentliche Beratung am sinnvollsten.

VG
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jan 24, 2020 at 12:45:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @mabies:

Hallo,
gegeben sei ein Host für Hyper -V mit 2 NICs (mit fester IP, nix DHCP). Alle OS sind min. MS SRV16.
Ich möchte nun über die eine NIC den Netzverkehr für VM1 (z.B. Datenbank-SRV), über die andere NIC alles für VM2(z.B. Exchg) schleusen - für denselben Stamm User in einem Subnetz.

Wenn eh alles in einem Netz läuft, dann würde ich eher zum Teaming greifen. Lässt sich einfach über den Server-Manager konfigurieren. Oder gibt es einen speziellen Grund ,warum du das so machen möchtest?


Nun kann ich in Hyper-V trefflich eigene virtuelle NICs bauen und diese den VMs zuweisen.
Was aber passiert auf dem Host:
a. bekommt der auf jeder NIC DNS und Gateway zugewiesen?
b. wie ist der seitens der User erreichbar, d.h. welche IP meldet sich als die gültige für den Host selbst zurück?
c. welche Nickeligkeiten sind noch zu beachten?


Wenn du die vSwitche konfigurierst, kannst du auswählen, ob du eine "Gemeinsame Nutzung dieses Netzwerkadapters mit dem Verwaltungsbetriebssystem" zulässt. Tust du das nicht, steht diese NIC für den Host quasi nicht mehr zur Verfügung. Tust du es doch, kannst du IP-Einstellungen auf dem Host entsprechend konfigurieren.
Bei Konfigurieren solltest du darauf achten, dass du dich nicht selbst "abschießt". Wenn du auf beiden vSwitchen (oder beim Teaming) keine Nutzung für den Host zulässt, dann ist dieser darüber auch nicht mehr erreichbar.

Gruß