aif-get
Goto Top

Hyper-V Host wieder zum Fullclient machen

Hallo,

ich habe win 10 Pro und dort testweise mal hyper-v installiert, klappt alles. Nur das problem ist, dass ich seit der installtion mit einigen Programmen äger habe. Cubase / Ampsimulationen, alles was Echtzeitlatenzen veranlässt.

Laut wikipedia wird das auch bestätigt. Hyper-v als Typ-1 Hypervisior kommt somit nicht für mich in frage. Schade, aber mit solchen Perfomanceeinbußen kann man es für private Nutzung nicht nehmen. Dann wohl eher Virtual Box oder VMWare als Typ-2 Hypervisor.

Meine Frage hierzu: Wird nach einer deinstalltion von Hyper-V wieder das Hostsystem zu dem was es mal war? Also schnell genug ohne Perfomanceeinbußen?

Danke euch.

Content-Key: 379735

Url: https://administrator.de/contentid/379735

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.07.2018 aktualisiert um 16:30:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo,

ich habe win 10 Pro und dort testweise mal hyper-v installiert, klappt alles. Nur das problem ist, dass ich seit der installtion mit einigen Programmen äger habe. Cubase / Ampsimulationen, alles was Echtzeitlatenzen veranlässt.

Laut wikipedia wird das auch bestätigt. Hyper-v als Typ-1 Hypervisior kommt somit nicht für mich in frage. Schade, aber mit solchen Perfomanceeinbußen kann man es für private Nutzung nicht nehmen. Dann wohl eher Virtual Box oder VMWare als Typ-2 Hypervisor.

Meine Frage hierzu: Wird nach einer deinstalltion von Hyper-V wieder das Hostsystem zu dem was es mal war? Also schnell genug ohne Perfomanceeinbußen?

Danke euch.


Moin,

das sollte eig. schon der Fall sein sobald die Hyper-V "Rolle" / "Feature" deinstalliert wurde.
Was gibte es denn für Auswirkungen nach der Deinstallation.

Gruß
Spirit
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 10.07.2018 um 16:40:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

verwechselts du da nicht etwas?

Typ-1-Hypervisor (auch bare-metal) setzt direkt auf der Hardware des Hosts auf

Typ-2-Hypervisor benötigt ein vollwertiges Betriebssystem auf dem Host

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Bsp. Typ-1: VMware ESX, VMware ESXi, MS Hyper-V

Bsp. Typ-2: VMware Player, VMware Workstation, MS Virtual-PC

VMWare als Typ-2 Hypervisor.

Was meinst du damit? ESX, Player oder Workstation?

seit der installtion mit einigen Programmen äger habe

Laufen diese Programme in einer VM oder auf dem Host (Win10)?

Jürgen
Mitglied: LauneBaer
Lösung LauneBaer 10.07.2018 um 16:42:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Meine Frage hierzu: Wird nach einer deinstalltion von Hyper-V wieder das Hostsystem zu dem was es mal war? Also schnell genug ohne Perfomanceeinbußen?

Danke euch.

Hallo,

ja das funktioniert ohne Probleme. (habs schon paar mal gemacht in diversen Versionen)

Grüße
Mitglied: aif-get
aif-get 10.07.2018 um 16:55:25 Uhr
Goto Top
Hallo danke für die antworten face-smile

Also @chiefteddy:

Ich zitiere mal Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-V#Einsatzgebiete ):

Mit der in Windows 8 und Windows 10 verfügbaren Version kann Hyper-V allerdings auch für Client-Virtualisierung gebraucht werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass nach dem Aktivieren von Hyper-V das Root-Betriebssystem selbst in einer privilegierten virtuellen Maschine läuft und es z. B. bei latenzkritischen Echtzeitanwendungen Probleme geben kann.[7][8] Deshalb ist es bei Hyper-V auch falsch, beim Root-OS von einem „Host-OS“ und bei den Kindsystemen von einem „Guest-OS“ zu sprechen, da beide (Root-OS und Kindsysteme) auf einer Ebene ausgeführt werden. 

Somit scheint es irgendwas zwischen typ1 und typ2 zu sein
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.07.2018 um 17:07:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo danke für die antworten face-smile

Also @chiefteddy:

Ich zitiere mal Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-V#Einsatzgebiete ):

> Mit der in Windows 8 und Windows 10 verfügbaren Version kann Hyper-V allerdings auch für Client-Virtualisierung gebraucht werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass nach dem Aktivieren von Hyper-V das Root-Betriebssystem selbst in einer privilegierten virtuellen Maschine läuft und es z. B. bei latenzkritischen Echtzeitanwendungen Probleme geben kann.[7][8] Deshalb ist es bei Hyper-V auch falsch, beim Root-OS von einem „Host-OS“ und bei den Kindsystemen von einem „Guest-OS“ zu sprechen, da beide (Root-OS und Kindsysteme) auf einer Ebene ausgeführt werden. 
> 

Somit scheint es irgendwas zwischen typ1 und typ2 zu sein

Ne es ist ein Type1 Hypervisor.
Mitglied: aif-get
aif-get 10.07.2018 um 20:06:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach der deinstalltion, das nüchterne ergebis:

Die dienste sind zwar deaktiviert aber alles die zu Hyper-V gehören da ca 10 Stück ... Auch der netzwerkadapter ist noch da, den Hyper-V erstellt hat.
Wie kann ich diese Reste wegbekommen? :\
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.07.2018 um 20:16:03 Uhr
Goto Top
Mit nen inplace upgrade. Das ist nämlich nicht normal!
Mitglied: aif-get
aif-get 11.07.2018 um 09:12:48 Uhr
Goto Top
Hmm, okay ja aber komisch..

Ich habs jetzt erstmal mit netcfg -d lösen können,alle überflüssigen Netzwerkinterfaces zu entfernen.
Die Dienste sind alle auf Modus: Manuell gestellt, stören somit nicht direkt.

Blöd natürlich trotzdem, aber mit dem Upgrade warte ich vorerst noch.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.07.2018 um 11:57:06 Uhr
Goto Top
Ich würde das schon clean machen.

Zumal das nur ISO mounten und den setup durchlaufen lassen ist.
Dann ist alles wieder wie vorher...