mist
Goto Top

Hyper-V - Gen1 oder Gen2

Guten Morgen,

ich habe einen Hyper-V-Server 2016, auf dem ich ein paar 2016er-Server mit unterschiedlichen Diensten als VM laufen lassen möchte.
Aktuell habe ich auf einem anderen Host alle VMs in der Generation1 laufen.
Da mir die Erfahrungen mit Generation2 fehlen wollte ich hier mal fragen, auf was man achten muss, wenn man die VMs mit Gen2 laufen lässt.

Oder kann man alle VMs, die >= MS-Server-2016 sind, bedenkenlos mit Gen2 laufen lassen?

Gruß
Michael

Content-Key: 414799

Url: https://administrator.de/contentid/414799

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 07, 2019 at 08:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

bedenkenlos machbar. Gefühlt besser angesprochen und damit fixer. Allerdings imho schon ab 2012R2.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 07, 2019 at 09:09:18 (UTC)
Goto Top
Moin...

also Virtual Hardware Version 13 /14 ist bei VMware auch Bedenkenlos machbar.....

Duck und wech....... face-smile

Frank
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 07, 2019 at 09:10:56 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,

neue VMs sollten wirklich bedenkenlos Ab Windows 2012R2 gehen. Allerdings ist es meines Wissens offiziel nicht unterstützt bestehende VMs zu ändern. Es gibt zwar einige Umwege wie zum Beispiel hier. Persönlich würde ich aber die VMs neu aufsetzen.

Gruß,
Mad-Eye
Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 07, 2019 at 09:15:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mad-Eye:
neue VMs sollten wirklich bedenkenlos Ab Windows 2012R2 gehen. Allerdings ist es meines Wissens offiziel nicht unterstützt bestehende VMs zu ändern. Es gibt zwar einige Umwege wie zum Beispiel hier. Persönlich würde ich aber die VMs neu aufsetzen.

pauschal neu aufsetzen wäre, glaube ich, mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal man auch einfach die VMs neu erstellen und die VHDXen entsprechend mappen kann. Dann kann man gefahrlos einen ausführlichen Testlauf machen und zur Not auch einfach wieder zurück wechseln.

Gruß, JD
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 07, 2019 at 09:24:37 (UTC)
Goto Top
Hi JD,

Stimmt, lässt sich eigentlich ziemlich einfach testen, aber je nach System ist ein einfaches zurück wechseln nicht so ohne weiteres möglich wenn das System einige Zeit Daten verarbeitet hat (Exchange, SQL, etc...). Mir persönlich wäre, in der der Tat, der Aufwand zu hoch bestehende VMs nur auf Grund der Generation neu zu erstellen. Würde die einfach so weiter betreiben und bei neuen VMs mit Gen2 direkt starten.

Gruß,
Mad-Eye
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 07, 2019 at 09:48:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mad-Eye:

Hi JD,

Stimmt, lässt sich eigentlich ziemlich einfach testen, aber je nach System ist ein einfaches zurück wechseln nicht so ohne weiteres möglich wenn das System einige Zeit Daten verarbeitet hat (Exchange, SQL, etc...). Mir persönlich wäre, in der der Tat, der Aufwand zu hoch bestehende VMs nur auf Grund der Generation neu zu erstellen. Würde die einfach so weiter betreiben und bei neuen VMs mit Gen2 direkt starten.

Gruß,
Mad-Eye

So hatte ich das eigentlich auch gemeint face-wink
Member: MiSt
MiSt Feb 07, 2019 at 09:52:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde das bei neuen VMs testen. Alte VMs werde ich nicht anpassen. Don´t change... face-wink