florian961988
Goto Top

Hyper-V Gast Netzwerkverlust

Hallo ich habe einen Windows 2012 R2 Server mit installierter Hyper-V - Rolle,
dort habe ich einen FileServer angelegt mit Windows 2012 R2 Standard
4 vCPU
8 Gb RAM
Systemplatte auf einem RAID 5 mit SAS HDD 900GB (5 Stück)
Datenplatte auf RAID 10 mit SAS 1,8TB (5 Stück)
beides verschiedene Raid Controller
eine Hyper - V - switch mit 2 Netzwerkkarten, die virt. Maschine hat eine Feste IP und einen statischen DNS Eintrag im DNS - Server


Update Stand der virtuellen Maschine, letzten Updates von vor zwei Wochen!

Jetzt mein Problem genau um 11:45 fiel heute das Netzwerk der Maschine aus, irgendwann stand es auf öffentliches Netzwerk, ich konnte auch nicht neu vergeben!
Habe dann eine neue Netzwerkkarte eingebaut und den Hyper-V-Switch Team abgeschaltet!

Er läuft weider ist an pingbar und Remote konfigurierbar, aber ich habe folgende Fehler im System

Die IP-Adresse für die Isatap-Schnittstelle isatap.xx.xx wurde nicht aktualisiert. Updatetyp:1. Fehlercode 0x490


EreignisID 4202

Die Schnittstelle gibt es aber nicht!

Weiterer Fehler!

Der WinRM-Dienst hört keine WS-Verwaltungsanforderungen ab.

Benutzeraktion
Wenn Sie den Dienst nicht unbeabsichtigt beendet haben, verwenden Sie folgenden Befehl, um die WinRM-Konfiguration anzuzeigen:

Content-Key: 394192

Url: https://administrator.de/contentid/394192

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: killtec
killtec Nov 29, 2018 at 14:57:59 (UTC)
Goto Top
HI,
klingt nach deinem Hyper-V Switch. Hatte ähnliches schon mal. Da habe ich den Hyper-V Switch neu angelegt, dann klappte alles wieder.
Ich nutze auch immer eine dedizierte NIC für den Host zur Verwaltung. Habe festgestellt, dass das manches vereinfacht face-smile

Gruß
Member: Florian961988
Florian961988 Nov 29, 2018 at 15:13:08 (UTC)
Goto Top
Mir ging es etwas um Geschwindigkeit,

ja ich weiß 2 X 1 Gig ist nicht der Wahnsinn

10 Gb wäre besser aber dazu müsste ich den Core-Switch der Marke Cisco tauschen und immoment ist 1Gb genug!

Ist das ein BUG den ich noch nicht kannte?
Member: killtec
killtec Nov 30, 2018 at 08:08:14 (UTC)
Goto Top
Gute Frage,
bei mir war das im Zusammenhang mit dem Management-Datenverkehr. Da waren VM's erreichbar und der Host nicht mehr. Hatte das schon auf ein paar Hosts. Seither für den Host immer eine separate NIC face-smile

Gruß
Member: Florian961988
Florian961988 Feb 05, 2019 at 11:44:12 (UTC)
Goto Top
nach dem ich die Hyper - V Switch dann neu angelegt hatte, war erst mal für gut zwei Monate alles OKAY
seit 2 tagen tritt das Problem wieder vermehrt auf!

Ich habe jetzt mal die VM auf einen neuen Port gelegt, vorher hatte ich ein Teaming auf der Netzwerkkarte HP 331T dort auf Port 5 und, es fiel aber aus, dann habe ich das Team gelöst und habe nur Port 5 genommen dauert auch nicht lange, dann fiel es wieder weg.

Jetzt habe ich auf einem freien Port auf dem Mainboard der 331I die Maschine hingelegt damit es läuft!

Auf der virtuellen Maschine ist im Ereignisanzeige kein Fehler zu sehen!

Auf dem Host finde ich dann den Fehler
Ereignis-ID:16945
MAC conflict: A port on the virtual switch has the same MAC as one of the underlying team members on Team Nic Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver

Aber warum, übernimmt die virtuelle Karte die MAC Adresse der Host-Karte und kommt es dann zum Crash?
Member: killtec
killtec Feb 05, 2019 at 12:29:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mit der MAC conflict geschichte lässt sich fixen. Das hatte ich auch auf einem Host. Einfach eine feste MAC zuweisen und gut ist es.
Gibt da ein How-To von MS wie du die Sachen mit Powershell und Co ändern kannst.

Gruß
Member: Florian961988
Florian961988 Feb 05, 2019 at 14:40:16 (UTC)
Goto Top
Member: killtec
Solution killtec Feb 06, 2019 at 07:29:34 (UTC)
Goto Top
Jepp, das passt. Dachte das wäre bei MS gewesen... War aber der Artikel den ich damals auch hatte.
Member: Florian961988
Florian961988 Feb 06, 2019 at 08:41:00 (UTC)
Goto Top
Danke ich habe es heute morgen um 5 fertig gemacht!