flinxit
Goto Top

Wie ein Hyper-V Fehlinstallation berichtigen?

Guten Tag allerseits,

Folgendes Konstrukt ist von mir zu berichtigen: Auf einem durchaus performanten Dell Server befindet sich ein 2012R2 Server mit AD und SQL Anwendungen. Zusätzlich leider auch eine Hyper -V rolle mit einer VM die Exchange 2013 hostet. Meinem Kenntnisstand nach eine unsupportete Konfiguration.

Es gibt leider auch Probleme mit der VM was ein Handeln jetzt endlich auch erforderlich macht.

Meine Idee wäre (da ich VMWare Fan binface-smile )die beiden Server per Converter zu konvertieren und auf nem ESX als separate Maschinen zu hosten.
Nun hab ich in der Vergangenheit bereits einmal Schwierigkeiten gehabt, inbesondere den HYPER-V Host als solchen aufzulösen und als "Normalo" zu betreiben.

Aus dem Ärmel heraus würde ich jetzt:
- Voll Backup Server machen
- Exchange VM in VMWARE VDMK konvertieren
- Hyper-V rolle deinstallieren
- Host in VMWARE VDMK konvertieren
- testen ob alles läuft.


Was haltet ihr davon /hat jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw Hinweise?

vg und vielen Dank Martin

Content-Key: 373923

Url: https://administrator.de/contentid/373923

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 15, 2018 at 09:46:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das anders machen - will dich aber nur darauf hinweisen, dass du, wenn du fertig bist, immer noch mindestens eine VM zu wenig hast.

Gruß
Member: Flinxit
Flinxit May 15, 2018 at 09:56:10 (UTC)
Goto Top
der sql müsste auch noch separat...aber das wäre ne mammutaufgabe. wie würde es denn besser gehen?
Member: emeriks
emeriks May 15, 2018 at 10:14:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Flinxit:
da ich VMWare Fan bin
Bewegen wir uns hier im professionellem Umfeld? Wenn ja, dann würde ich doch erstmal eine Kostenschätzung vornehmen, bevor ich einfach den Hypervisor ändere. Wenn Du auf dem anderen Blech auch einen Hyper-V aufsetzt, dann kannst Du die VM 1:1 übertragen, ohne irgendwas konvertieren zu müssen. Das spart Zeit und Risiko.

Wenn die VM drüben ist, dann könntest Du auf dem "alten" Server die Hyper-V-Rolle deinstallieren. Dann den Server per P2V als VM auf den "neuen" Hyper-V konvertieren. Wenn diese VM dann auch läuft (DC + SQL), dann könntest Du den "alten" Server platt machen und neu als reinen Hyper-V installieren. Dann die beiden VM zurück "schieben". Erst danach würde ich mir einen Kopp machen, wie ich DC und SQL trenne.

E.
Member: departure69
departure69 May 15, 2018 updated at 10:26:01 (UTC)
Goto Top
@Flinxit:

Hallo.

Hhmmm, so richtig glücklich wirst Du meines Erachtens nur dann, wenn Du noch einen zweiten physischen Server hast, gleichgültig, welcher Hypervisor im Einsatz ist. Zumindest ein Leih-Server für die Zeit, bis alles wieder läuft, wäre sinnvoll.

Natürlich könntest Du das alles auf einem VMware-Host fahren, aber ob Du den derzeitigen AD-DC, der obendrein noch SQL ist und dazu noch Hyper-V (!) so richtig sauber und funktionierend in die andere Welt (VMware) kriegst, wage ich zu bezweifeln. Es wird, mangels zweiter physischer Maschine, an den "Umzugsarbeiten" scheitern.

Angenommen, Du hättest eine zweite physische Maschine (Leihserver als VMware-Host), könntest Du:

- darin einen Windows-Std-Server (2012, 2012R2, 2016) aufsetzen
- zum Domain-Member machen
- SQL installieren
- vom derzeitigen Host die DBs exportieren
- am neuen SQL importieren
- SQL am bisherigen Host deinstallieren
- SQL-Baustelle wäre damit schonmal erledigt, der derzeitige AD-DC hat jetzt nur noch den Hyper-V "zuviel"
- die Exchange-VM mit dem VMware-Konverter nach vmdk konvertieren ("V2V")
- auf den VMware-Host-Leihserver verpflanzen
- Exchange-VM auf dem bisherigen Host löschen
- Hyper-V-Rolle auf dem bisherigen Host deinstallieren
- jetzt ist der bisherige Host "sauber", kein SQL mehr, kein Hyper-V mehr (und darin kein Exchange mehr), jetzt isser nur noch AD-DC
- den bisherigen Host ebenfalls per VMware-Konverter nach vmdk konvertieren ("P2V")
- auf den VMware-Host-Leihserver verpflanzen, den bisherigen Host ausschalten (und so, wie er ist, nie mehr einschalten/hochfahren)
- bisherigen Host leeren/formatieren
- bisherigen Host mit VMware ESX(i) ausstatten
- alle VMs vom Leihserver auf Deinen Host zurück umziehen
- Leihserver zurückgeben

Das das an allen neuralgischen Punkten bzw. bei allen wichtigen Schritten zwischendurch immer wieder ein perfektes Backup braucht, dürfte klar sein face-wink.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Flinxit
Flinxit May 15, 2018 at 10:26:13 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für die antwort. es wird doch gar kein neuer Server angeschafft. lediglich die jetzige Konfiguration soll berichtigt werden. gerne auch mit einer separaten VM für den SQL Server.
Member: Flinxit
Flinxit May 15, 2018 at 10:32:36 (UTC)
Goto Top
der zweite physische Server sollte kein problem sein. danke für die ausführlich Anmerkung.
eine Frage noch: wenn man auf dem Hyper-V host die Hyper-V rolle deinstalliert, gibt es dann keine Problem netzwerkseitig? Zur Zeit setzt ja alles auf dem virtuellen Netzwerkkarten des Hyper-V auf...
Member: Kraemer
Kraemer May 15, 2018 at 10:33:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flinxit:
danke für die antwort. es wird doch gar kein neuer Server angeschafft. lediglich die jetzige Konfiguration soll berichtigt werden. gerne auch mit einer separaten VM für den SQL Server.
Du wirst dein Problem ohne zweiten Server nicht sauber aufgelöst bekommen! Wenn du das mit dem einen Server versuchst, musst du alles irgendwie sichern und wieder neu aufsetzen und darum betteln, dass das funktioniert. Gerade mit dem Exchange eine ganz gefährliche Geschichte.
Member: emeriks
emeriks May 15, 2018 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
die beiden Server per Converter zu konvertieren und auf nem ESX als separate Maschinen zu hosten.
Das muss ich dann wohl missverstanden haben.
Aber wie sollte das dann gehen? Ich kenne nur den VMware-Konverter, wo beide gleichzeitig laufen müssen: Der zu konvertierende Computer (phys. oder VM) und der Ziel-ESX.
Member: departure69
Solution departure69 May 15, 2018 updated at 10:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flinxit:

hi,

danke für die antwort. es wird doch gar kein neuer Server angeschafft. lediglich die jetzige Konfiguration soll berichtigt werden. gerne auch mit einer separaten VM für den SQL Server.


Sage ich ja nicht, ich habe nicht von "Kaufen" oder "Anschaffen" geschrieben, es wäre aber sinnvoll, zumindest temporär, für ein paar Wochen bzw. solange, bis Du mit den Änderungen fertig bist, einen zweiten Server parat zu haben. Hast Du meinen Text überhaupt gelesen? Meines Erachtens kann es nur so funktionieren. Wenn Du das Schritt für Schritt so machst, kriegst Du die Kuh vom Eis.

Viele Grüße

von

departure69
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 15, 2018 at 10:48:11 (UTC)
Goto Top
Ich bin eben drüber gestolpert und sprech mal für die Kollegen;

Mal wieder gelöst, ohne die Lösung zu markieren und auf die Lösungen nicht einzugehen, da hilft man doch gerne ;)

Und mal wieder ein Dienstleister, der Jobs übernimmt, die er nicht kann.
Member: Flinxit
Flinxit May 15, 2018 at 11:30:22 (UTC)
Goto Top
ähem...ok..
leider hock ich nicht nur vor diesem Forum da ich ganz viele jobs mache die ich eigentlich nicht kann.
an dieser Stelle ein dickes dankeschön für diese kompetenten vorschläge. ich setz das jetzt auf "erledigt" und bitte die Verzögerung zu entschuldigen. für alle die es drauf haben , eine schöne woche!

lg martin