killtec
Goto Top

Hyper-V Failover MGMT-NIC tauschen - Vorüberlegungen

Hallo,
ich würde gern in einem Hyper-V Failover Cluster die Management NICs tauschen. (Auf Grund von einer schnelleren Anbindung).
Kann ich hier der NIC einfach beide IP-Adressen (Server-IP und Cluster-IP) zuweisen und alles ist wieder gut oder muss ich hier etwas mehr beachten?

Es handelt sich um Hyper-V 2016 als Failover Config mit 2 nodes.

Danke face-smile

Content-Key: 399275

Url: https://administrator.de/contentid/399275

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 24, 2019 at 22:37:39 (UTC)
Goto Top
du mußt nur hinterher das Netzwerkmapping physisch - virtuell neu machen... das sollte eigentlich reichen solange man nur einen Host hat auf dem alle Clusternodes laufen. Wenn nicht (mehrere Hosts, ein gemeinsames SAN für die virtuellen Disks), dann muß man das Mapping auch beim Heartbeat-Netz neu machen, denn die Clusterdienste von Microsoft brauchen (nach den Regeln der Kunst konfiguriert) einen zweiten NIC dafür und den muß man danach auch neu mappen.
Member: killtec
killtec Jan 25, 2019 at 08:36:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, die COnfig sieht so aus:
2 Hyper-V nodes an einem gemeinsamen SAN,
2x 10G NIC als LACP dediziert für VM'S
1x 1G Nic dediziert CSV
1x 1G Nic dediziert als Live-Migration
1x 1G Nic dediziert als Management (hier läuft auch das Cluster drauf, also Cluster-IP und das Backup)

die Management NIC soll nun getauscht werden gegen eine 10G NIC.
Daher meine Frage, reicht es aus, wenn ich die IP-Adressen einfach ändere und der 10G Nic dann die IP's der 1G Nic gebe?
Das wären dann zwei IP's, einmal die vom Server selbst + die IP für das Failover-Cluster.

Gruß