baddeit
Goto Top

Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen mittels Hyper-V eine AD Umgebung (zwei DCs, diverse Accounts, einige GPOs) mit Windows Fileservern und diversen anderen VMs laufen wird. Es gibt irgendwann Tag X bei der Installation bzw. Konfiguration, an dem dieser Stand in irgendeiner Art und Weise gesichert werden soll, um ein halbes Jahr bis Jahr später genau diesen Stand an einem anderen Standort (mit anderen Nutzernamen, sonst bleibt alles gleich) auf identischer Hardware ebenfalls in Produktion übernehmen zu können.

Was wäre hierzu die mit am wenigsten Aufwand beste Vorgehensweise? Ein Windows Image von sämtlichen hosts ziehen (während die VMs runtergefahren sind) und dieses dann zu gegebener Zeit im neuen Standort wieder installieren? Und wird das AD diese lange Verweildauer überleben?

Für input wäre ich sehr dankbar. Auch ganz andere Ansätze, die mir die Sache erleichtern, sind herzlich willkommen.

Servus,

Badde

Content-Key: 585430

Url: https://administrator.de/contentid/585430

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 07, 2020 at 12:45:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
das kann man so machen. Alle DC-VM zusammen herunterfahren und die VM-Dateien zusammen als Satz kopieren.
Dann kann man diese VM-Satz später irgendwo anders wieder hochfahren, egal, wie lange diese inzwischen aus waren. Unter der Voraussetzung, dass diese beiden Instanzen dieser Domäne und der DC sich dann untereinander nicht "sehen" und das auch niemals angedacht ist.

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2020 updated at 12:46:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zieh doch einfach ein Image aller Platten des Hyper-V-Servers und restauriere das am Tag X

lks
Member: lcer00
lcer00 Jul 07, 2020 at 12:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu den prinzipiellen Problemen eines solchen Vorgehens hatten wir neulich schon mal eine angeregte Diskussion: Active Directory (DC) klonen

Grüße

lcer
Member: baddeit
baddeit Jul 07, 2020 at 12:59:23 (UTC)
Goto Top
Verstehe. Das würde also bedeuten, mein AD zerlegt es da in keinster Weise? Ich hab da was im Hinterkopf, dass es nach einiger Zeit Probleme gibt, wenn das AD nicht mehr online/erreichbar ist. Die anderen VMs können sich nach Zeit X ganz normal am AD authentifizieren? Gilt das auch für die Clients? Oder warte ich da besser mit der Integration am anderen Standort?
Member: baddeit
baddeit Jul 07, 2020 at 13:02:01 (UTC)
Goto Top
Auch eine gute Idee. Was für Software würdest Du dazu empfehlen?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 07, 2020 at 13:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie @emeriks richtig schreibt:

dass diese beiden Instanzen dieser Domäne und der DC sich dann untereinander nicht "sehen" und das auch niemals angedacht ist.

Die kopierten VMs haben dann ja alle die SIDs ihrer Originale. Und dass man geklonte Rechner, noch dazu Server und DCs nicht zusammenbringen soll, ist ja hinlänglich bekannt.

Das nächste wäre die Lizenz-Problematik: eine solche "Doppelnutzung" der Server-Lizenzen und CALs dürfte M$ sicher nicht erfreuen.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2020 updated at 13:03:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @baddeit:

Auch eine gute Idee. Was für Software würdest Du dazu empfehlen?

dd oder ddrescue von einem linux-live-System (z.B. knoppix).

lks
Member: baddeit
baddeit Jul 07, 2020 at 13:10:04 (UTC)
Goto Top
Oh, das liest sich ja fast wie meine Umgebung. Kein Internet weit und breit, der zweite Standort (evtl. noch ein paar mehr) ebenfalls autark und völlig andere Nutzer der Umgebung. Das evtl. ein Laptop der Ursprungsdomäne in die Verlegenheit kommt, sich am neuen Standort zu befinden, ist zwar unwahrscheinlich, aber wie schon im link geschrieben steht, soll man niemals nie sagen. face-smile

Hinzu kommt noch ein WSUS VM, die "von außen" mit Updates werden soll, da das Produktivsystem wie gesagt keinen Internetanschluß hat, aber eben mit updates versorgt werden soll. Soll ich hierzu eine neue Frage stellen, oder gibt es zu diesem Zweck "die eine" Lösung?
Member: baddeit
baddeit Jul 07, 2020 at 13:20:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Die kopierten VMs haben dann ja alle die SIDs ihrer Originale.
Guter Punkt. Danke dafür.

Das nächste wäre die Lizenz-Problematik: eine solche "Doppelnutzung" der Server-Lizenzen und CALs dürfte M$ sicher nicht erfreuen.
Der andere Standort bzw. die Standorte bekommt natürlich eigene Lizenzen.
Member: baddeit
baddeit Jul 07, 2020 at 13:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
das kann man so machen. Alle DC-VM zusammen herunterfahren und die VM-Dateien zusammen als Satz kopieren.
Dann kann man diese VM-Satz später irgendwo anders wieder hochfahren, egal, wie lange diese inzwischen aus waren.
Das ist auch noch ein offenes Thema. Beide hosts greifen auf einen shared storage zu, auf dem die VMs liegen. Wenn nun z. B. host1 aus irgendwelchen Gründen ausfällt (und dann natürlich sämtliche VMs erst einmal nicht mehr erreichbar sind), was wäre der schnellste Weg, die VMs auf host2 gestartet zu haben?

Sorry, dass ich so viele Zusatzfragen habe. Mit Hyper-V hatte ich bisher nicht so viel zu tun.

Ich könnte natürlich das letzte Backup auf host2 einspielen, aber da die VM grundsätzlich auf dem shared storage liegt, müsste ich diese doch verwenden können, oder?
Member: emeriks
emeriks Jul 07, 2020 at 13:32:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @baddeit:
Das ist auch noch ein offenes Thema. Beide hosts greifen auf einen shared storage zu, auf dem die VMs liegen. Wenn nun z. B. host1 aus irgendwelchen Gründen ausfällt (und dann natürlich sämtliche VMs erst einmal nicht mehr erreichbar sind), was wäre der schnellste Weg, die VMs auf host2 gestartet zu haben?
Ein HA-Cluster.
Member: psannz
Solution psannz Jul 07, 2020 updated at 15:12:15 (UTC)
Goto Top
Sers,

deine Idee funktioniert nur dann, wenn die Tombstone Lifetime im AD größer ist als die Offline Periode der beiden DCs. Standardmäßig sind das 180 Tage (seit WS2003SP1). Sprich, wenn einer oder beide DCs 181 Tage offline sind und danach wieder hochgefahren werden, dann ist die Vertrauensstellung kaputt und der 2te DC (der ohne FSMO Rollen) muss repariert werden.
Eine Anleitung findest du hier: Fixing a Tombstoned Domain Controller

Deutlich einfacher:
Mit dem ADSIEdit.msc im Namenskontext Konfiguration der Domäne unter CN=Configuration, CN=Services, in den Eigenschaften von CN=Windows NT den Wert "tombstoneLifetime" anpassen.
Nachdem das Tombstone-Lifetime attribute 4 Byte groß ist kannst du theoretisch bis auf 2147483647 Tage hoch gehen. Praktisch ist das natürlich nicht.
1095 würde dir 3 Jahre geben. Bis dann wirst du eine neue Referenz gebaut haben.

Grüße,
Philip
Member: baddeit
baddeit Jul 08, 2020 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @baddeit:
Das ist auch noch ein offenes Thema. Beide hosts greifen auf einen shared storage zu, auf dem die VMs liegen. Wenn nun z. B. host1 aus irgendwelchen Gründen ausfällt (und dann natürlich sämtliche VMs erst einmal nicht mehr erreichbar sind), was wäre der schnellste Weg, die VMs auf host2 gestartet zu haben?
Ein HA-Cluster.
Wie sind da die Erfahrungen? Bisher habe ich nur gelesen oder als Antwort bekommen: "Lass die Finger davon, da pain in the a...". Das wär natürlich die charmanteste Lösung. Hast du da einen link parat, wo ich mich dazu einlesen kann?
Member: baddeit
baddeit Jul 08, 2020 at 13:02:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:
Deutlich einfacher:
Mit dem ADSIEdit.msc im Namenskontext Konfiguration der Domäne unter CN=Configuration, CN=Services, in den Eigenschaften von CN=Windows NT den Wert "tombstoneLifetime" anpassen.
Nachdem das Tombstone-Lifetime attribute 4 Byte groß ist kannst du theoretisch bis auf 2147483647 Tage hoch gehen. Praktisch ist das natürlich nicht.
1095 würde dir 3 Jahre geben. Bis dann wirst du eine neue Referenz gebaut haben.
Merci, das erleichtert die Sache ungemein. Einstellen, image machen, Staub ansetzen lassen, image auf neues System spielen, hochfahren, freuen. face-smile
Member: emeriks
emeriks Jul 08, 2020 at 13:15:24 (UTC)
Goto Top
Einfach im Web nach "Hyper-V HA Cluster" suchen.
Member: Fabezz
Fabezz Jul 08, 2020 at 17:21:20 (UTC)
Goto Top
Das ist ein einfaches Failover Cluster.
Einfache Konfig (je nach Vorkenntnisse) und ebenfalls einfache Handhabung.
Wofür sonst hast du einen Shared Storage?
Member: baddeit
baddeit Jul 08, 2020 at 18:33:39 (UTC)
Goto Top
Stimmt schon. Wie oben erwähnt, wurde mir davon immer abgeraten. Aber es gleicht sich hier gerade aus. face-smile Ich hab bereits ein paar Artikel gelesen, aber wenn hier jemand "den einen link" hat, bin ich natürlich sehr empfänglich dafür.
Member: Fabezz
Fabezz Jul 08, 2020 at 18:40:47 (UTC)
Goto Top
Also der welcher dir davon abgeraten hat hatte schlichtweg keine Ahnung oder war stand von 2008.

Hier mal im Blog schauen
https://www.hyper-v-server.de/
Die Jungs von Rachfahl (MVP) haben es echt gut drauf. Da findest bestimmt einen Artikel zu deinem Thema.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jul 09, 2020 updated at 09:28:28 (UTC)
Goto Top
Hab meinen Cluster damals auch mit den Anleitungen von Rachfahl aufgesetzt. Bedenke aber, wenn du einen Shared Storage nutzt, dann kann der auch ausfallen, im schlechtesten Fall brauchst du dann Ewigkeiten um deine VMs aus dem Backup wiederherzustellen, das heißt, auch hier brauchst du Redundanz.
Storages mit interner Redundanz sind relativ teuer, die etwas besseren QNaps und Synology und Konsorten können auch mal ein faulty Update haben wodurch dein zentraler Storage dann ggf. eine Zeit lang tot ist.

Microsoft bietet jede Menge Möglichkeiten, deine Dienste redundant aufzusetzen, ohne zu Clustern, bei Fileservern z.B. Stichwort DFS, bei Domain Controllern solltest du ja sinnvollerwiese immer mehrere haben, bei Exchange dann mit DAG usw. Ist ein komplexes Thema, die eine allgemeingültige Lösung gibts da nicht, es kommt immer auf das Budget an und was damit für ein Service Level inkl. geplanter Ausfallzeiten erreicht werden soll.
Member: baddeit
baddeit Jul 22, 2020 at 11:25:55 (UTC)
Goto Top
Wenn das Storage ausfällt, können wir auf die Daten von BackupExec zurückgreifen. Ein Host wird hoffentlich immer da sein, "the last host standing". face-smile

Die Fileserver werden ebenfalls via BE gesichert, die Überlegung ist auch, DFS zu verwenden. Vielleicht zusätzlich sogar. Auch zwei DCs werden vorhanden sein.

Leider weiß ich noch nicht, welche Hardware es letztlich werden wird, darum ist das im Moment noch recht theoretisch. Aber ich hoffe, die meisten Fail-Szenarien sind bis dahin bedacht. face-smile

Merci für die Hinweise,

Badde