knorkator
Goto Top

Hyper-V 2016 auf Datacenter 2019 aktualisieren

Hallo zusammen,

bisher haben wir hier auf 2 Servern den kostenfreien Hyper-V Server 2016 eingesetzt.
Wir haben uns nun 2 Datacenter 2019 Versionen gekauft und ich möchte diese auf den Hosts installieren.
So wie ich es verstanden habe, ist dies auch nötig, um die "Automatic Virtual Machine Activation" zu nutzen.

Steinigt mich bitte nicht direkt, habe bisher weder mit KMS oder Datacenter Lizenzen etc. gearbeitet sondern immer nur Std. Lizenzen verwendet.

Welche Möglichkeiten habe ich hier bzw. welche ist zu Empfehlen?
- Inplace Upgrade von Hyper-V 2016 auf Hyper-V 2019 mit anschließendem hochzustufen zur Datacenter Version?
- Inplace Upgrade von Hyper-V 2016 auf 2019 Datacenter?
- Frische Neuinstallation mit anschließendem Import der VMs?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Content-Key: 530272

Url: https://administrator.de/contentid/530272

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LukasD
Solution LukasD Dec 30, 2019 at 12:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am saubersten und besten bist du auf jeden Fall mit einer Neuinstallation dran. Wenn dies also möglich ist, würde ich das auf jeden Fall einem Upgrade vorziehen.

Grüße
Member: NordicMike
Solution NordicMike Dec 30, 2019 at 12:58:33 (UTC)
Goto Top
+1 für neu installieren.

Die VM‘s auf eine zweite Platte exportieren, Datacenter installieren, die VM‘s wieder importieren.
Mitglied: 141384
Solution 141384 Dec 30, 2019 updated at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
Eine Version kann nicht auf eine andere geaendert werden. Upgrades sind nur innerhalb des gleichen Typus moeglich:

Standard auf Standard, Essentials auf essentials, 64 auf 64 bit.

Daher erklaert sich Deine Frage quasi von selbst:

- Option Neuinstallation, und Migration der VMs.

Einen evtl. vorhandenen DC wuerde ich aber ebenfalls neu aufsetzen und dann lediglich den PDC verschieben. Auch bei Versionsupgrades innerhalb der VMs ist eine Neuinstallation vorzuziehen und kein inPlaceupgrade.
Member: Knorkator
Knorkator Jan 03, 2020 updated at 07:56:31 (UTC)
Goto Top
Ich werde die Server neu aufsetzen und die Maschinen wieder importieren.
Ist ja kein großer Aufwand.

Danke!