ahussain
Goto Top

Hylafax: Empfangene Faxe als E-Mail senden

Hallo allerseits,

ich möchte gerne Hylafax so einrichten, dass empfangene Faxe als E-Mail versandt werden. Das Ganze ist auf einem Raspberry mit Raspbian Buster installiert.

Ich habe gelesen, dass man hierzu die Datei /var/spool/hylafax/etc/FaxDispatch anpassen muss:
root@mandos:~# cat /var/spool/hylafax/etc/FaxDispatch
FILETYPE=pdf;
SENDTO=<EMAIL-ADRESSE>;

Nun möchte ich aber gerne die Mails mit einem externen SMTP-Server verschicken. Laut diesem Link muss ich dazu das lokale Mailsystem konfigurieren.

Auf meinem System ist sendmail installiert. Habe gelesen, dass das aber recht kompliziert zu konfigurieren ist.

Ich bin jetzt nicht so der Linux-Experte. Kann mir jemand sagen, wie ich das am einfachsten erreichen kann? Geht das über sendmail oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß face-smile

Content-Key: 500001

Url: https://administrator.de/contentid/500001

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 30, 2019 updated at 15:35:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Ich bin jetzt nicht so der Linux-Experte. Kann mir jemand sagen, wie ich das am einfachsten erreichen kann? Geht das über sendmail oder gibt es bessere Alternativen?

Moin,

Installiere Dir Postfix und Konfiguriere den smarthost, wie z.B. hier beschrieben.

Sendmail ist ein mächtiges Tool aber ein sehr gefährliches Werkzeug in der Hand von Laien für den Admin und auch alle anderen. Warum ist das überhaupt auf dem Pi drauf? Die üblichen Tools sind exim oder postfix.

lks
Member: aqui
aqui Sep 30, 2019 updated at 16:21:38 (UTC)
Goto Top
Kollege LKS hat Recht, mit Postfix ist das recht einfach zu machen. Sendmail eher kontraproduktiv. Du musst das nur als passiven Relay Host installieren, dann versendet der RasPi damit Emails wie ein normaler Mail Client.
Hier ist eins der zig Beispiele dafür im Internet:
https://legacy.thomas-leister.de/postfix-als-smarthost-mail-relay-fuer-a ...
Alternative ist Nullmailer aber der hat manchmal Probleme mit der Verschlüsselung. Postfix ist etwas komplexer funktioniert dafür aber zuverlässig.