thommyf
Goto Top

Was für ein Hybrid-Storage-System für Hyper-V Virtualisierung mit 40 VMs

Guten Morgen,

wir haben aktuell ein Hyper-V Cluster bestehend aus 5 Hosts und aktuell ca. 40 VMs. (ca. 4 TB groß)

Unser aktuelles Storage ist eine Dell Equallogic PS6500 mit 20x HDDs und schafft maximal 2000 IOPS.
Unter anderem läuft auch ein SQL Server auf dem Cluster.

Was habt Ihr für Hybrid-Storage Systeme im Einsatz ?

Content-Key: 427329

Url: https://administrator.de/contentid/427329

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: monstermania
monstermania Mar 11, 2019 at 09:43:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich frage mich was das bringen soll, wenn Dir hier zig verschiedene SAN's genannt werden!?
Die Frage ist doch was Ihr benötigt (Speicher, IOPS, Anbindung des SAN, Zukunftsplanung, Budget, Hersteller). Dann kann man sich Gedanken darüber machen, wie man das SAN sizen sollte.

Gruß
Dirk

PS: Bei 4 TB würde ich über eine Hybridlösung gar nicht nachdenken!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2019 at 09:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Thommy,

die Frage bringt mal absolut nichts, wenn man nicht weiss, wie viele IOPS ihr (heute) braucht und in 12 Monaten brauchen werdet. Holt euch einen IT-Partner, der das analysiert, entsprechend konfiguriert und euch einbaut.

Viele Grüße,

Christian
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 11, 2019 updated at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thommyF:

Guten Morgen,

wir haben aktuell ein Hyper-V Cluster bestehend aus 5 Hosts und aktuell ca. 40 VMs. (ca. 4 TB groß)

Unser aktuelles Storage ist eine Dell Equallogic PS6500 mit 20x HDDs und schafft maximal 2000 IOPS.
Unter anderem läuft auch ein SQL Server auf dem Cluster.

Was habt Ihr für Hybrid-Storage Systeme im Einsatz ?

Oh Prima, keine Frage sondern "SchwXXXe messen"?

Ich habe eine MENGE Server und noch mehr und schnelleren STORAGE ! face-wink
Wer bietet mehr?
(Meine Frau meint allerdings, es wäre mehr eine Frage der Technik, als der Größe...) face-wink face-big-smile

P.S.
Bin großer Nimble Storage Fan, speziell in kleinen bis mittleren Umgebungen wie Euren...

Im Ernst:
Schau doch mal auf dem Storage nach, wieviel Leistung deine VMs durchschnittlich und in der Spitze benötigen...
Ausserdem ist es wichtig auf den Hosts die Latenzzeit des Storage zu messen.
Jedes I/O welches als länger als ca. 30ms dauert ist zu lang!

Sollte die "DiskUsage" (Datenträger im Rescource Monitor) ständig über ca 75% liegen, würde ich mal nachfragen ob man das Storage mit SSDs ein wenig "tunen" kann... (Bzw. das alte 6500er Storage gegen etwa "flashigeres", neues ersetzen)

P.S.
Bin, speziell in solchen kleineren bis mittleren Umgebungen , großer Freund von Nimble Storage!
Member: thommyF
thommyF Mar 11, 2019 at 15:40:33 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

wie soll man denn herausfinden wieviele IOPS man brauchen würde ?
Momentan haben wir max. ca. 2000 und die Systeme reagieren bei Last halt entsprechend....
Laufen größere Auswertungen in der FiBu > CRM langsam
Laufen größere Auswertungen im CRM > FiBu langsam

Wir waren bisher mit der Equallogic-Lösung zufrieden.
Es kommen aber immer wieder neue virtuelle Maschinen für alles mögliche dazu.
Und diese erzeugen halt mehr Last auf dem Storage.

Bei Nimblestorage hat ein Anbieter schon abgewunken , weil die für unsere Verhältnisse zu teuer wären.

Vom Sizing hätten wir gerne 10TB Nettokapazität mit SSDs + eine Replikation, damit wir im Fehlerfall
ein Failover machen können. (manuelles Failover reicht - haben wir aktuell auch)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2019 at 15:50:44 (UTC)
Goto Top
Hi Thommy,

wie gesagt, holt euch einen IT-Partner ins Boot, der das ausmisst. Gerne kannst du dich auch an uns wenden (oder andere hier im Forum, die das anbieten.)

VG
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 11, 2019 at 21:02:16 (UTC)
Goto Top
Wir planen NetApp E2824 anzuschaffen, das könnte auch eure Kategorie sein. Du sprühst aber nicht grade vor Details. iSCSI oder FC? Was ist euer Budget?

Wenn ihr schon eine Nimble angefragt habt, was wurde euch statt dessen empfohlen? Wer betreut eure Equallogic? Es ist eigentlich nicht so schwer ein Systemhaus mit klassischem HPE, NetApp oder sonstwas Storage zu finden, die beraten normalerweise gern.

Hast du noch kein vertrauensvolles Systemhaus gefunden hol dir 2-3 Angebot ein. Ich wäre vorsichtig bei kleinen Klitschen, allzu ideologischen Händlern (wir verkaufen nur xy) oder in DE eher exotischen Produkten.
Member: thommyF
thommyF Mar 11, 2019 at 21:16:07 (UTC)
Goto Top
Hi Ukulele,

wir verwenden iSCSI.
Budget so ca. 30K

Die Nimble habe ich nur angefragt, weil ich überall Werbung gelesen habe - "unter 40K" - aber seit der Übernahme durch HP sind die Preise
wohl stark gestiegen.
Die Equallogic betreuen wir selbst - diese haben wir mal über die Telekom gekauft.

Wir holen im Moment verschiedene Angebote ein.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 12, 2019 updated at 08:14:14 (UTC)
Goto Top
Orientiere Dich nicht an den Listenpreisen, oder den "maximalen IOPS"!
Beide Werte sind stark nach unten dehnbar...
Speziell wenn es gegen einen anderen Mitbewerber (vorzugsweise Dell) geht, ist HPE bei den Nimble Preisen SEHR kulant.
Hintergrund: Einkäufer in großen Unternehmen und Organisationen werden nach den erzielten Nachlässen vom Listenpreis bezahlt. Je mehr Rabatt sie vom Listenpreis erhalten, desdo höher ist ihr Bonus. Da HPE nicht beim Mediamarkt oder bei Hinterhof-IT Buden verkauft, ist der Listenpreis inkl. MWSt. daher wenig relevant.
Ich würde daher gezielt bei einem zertifizierten (Silber, Gold, Platinum-) HPE Partner nach einem bestimmten Modell (z.B. HF20) fragen.
(Und dabei dezent andeuten das wahlweise Dell, Huawei oder Netapp mal wieder die Preise subventioniert...face-wink)
Was Leistung und Bedienbarkeit in einem VSphere Umfeld angeht, hat Nimble m.M. nur wenige echte Mitbewerber. Und die sind "Rabattbereinigt" deutlich teurer.
30k sollte machbar sein!

Bei einer Nimble erübrigt sich übrigens das "IOPS messen". Die ist in einer typischen VM Umgebung schneller! (Auch als der preisgleiche Mitbewerb...)


"And now for something completely different:"

Ihr habt aber leider Hyper-V!

Wenn ihr nicht vor habt, eine "richtige" Virtualisierungsumgebung, wie VSphere einzusetzen, käme eine Nimble eh nicht in Frage!
Die unterstützt zwar auch Hyper-V und andere Virtualisierer, aber die Nimble wurde explizit für VSphere entwickelt und optimiert.
Für Hyper-V mit weniger als 8 Hosts würde ich daher eher ein "gut geflashtes Entry-Level Storage" empfehlen.
Ausser HPE (z.B. MSA2052) haben auch andere Hersteller vergleichbare Systeme im Angebot (Z.B. Dell SCv3020, Huawei Oceanstore usw.)
Wenn man zuviel Geld für NVDIMM gepuffertes AllFlash Storage übrig hat und eh neue Server sowie ein "Highest End" RDMA Servernetzwerk plant, käme evtl. auch eine "S2D" (StorageSpacesDirect) Storagevirtualisierung in Frage.

"Wer die Wahl hat, hat die Qual..."