deyvel
Goto Top

Https Zertifikat auf dem webshop (IIS)

Hallo zusammen,
folgendes Szenario.

Strato Webspace packet mit Domain -> hier läuft unsere Webseite welche auch bereits HTTPS im Einsatz hat.
Strato ROOT Server -> auf diesem ist IIS installiert und dort hat ein externer Programmierer unseren Shop installiert im format domain.stratoserver.net/shop


Nun haben wir eine subdomain von unserer Hauptdomain erstellt und dort einfach als Weiterleitung domain.stratoserver.net/shop angegeben.
Auf der Webseite einen Button shop welche dann auf die subdomain verweist.

Problem welches wir nun haben ist das sobald man auf den shop klickt kein SSL mehr im Einsatz ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss anstelle der Weiterleitung ein A Record in der subdomain gesetzt werden mit der IP des ROOT servers andem ich dann das Zertifikat im IIS anfordere, allerdings würde dann nicht mehr der shop geöffnet sondern die DEFAULT domain vom IIS.

Meine Frage ist nun, was genau muss am IIS eingestellt werden, gelesen habe ich das man eine subdomain anlegen muss etc. allerdings weiß ich nicht genau wie das geht, kann mir jemand dabei helfen.

Content-Key: 367389

Url: https://administrator.de/contentid/367389

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: deyvel
deyvel Mar 09, 2018 at 07:32:46 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Ahnung?
Member: Dani
Dani Mar 11, 2018 at 10:00:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn es dir nicht schnell genug geht, wende dich an einen IT-Dienstleister. Dafür bekommst du die passende Antwort, sorgfältige Einrichtung und die Rechnung. Jedem ist es selbst überlassen, wann er wo was schreibt oder auch nicht.

Strato Webspace packet mit Domain
Sehr gut, ich nehmen an eine Domain ala abc.de

Strato ROOT Server -> auf diesem ist IIS installiert und dort hat ein externer Programmierer unseren Shop installiert im format domain.stratoserver.net/shop
Warum nicht einfach shop.abc.de. Somit ist die domain neutral und seitens Marketing keine Werbung für Strato sondern für euch.

Problem welches wir nun haben ist das sobald man auf den shop klickt kein SSL mehr im Einsatz ist.
Das wird daran liegen, dass Strato euch für ihre Domain "stratoserver" kein gültiges Zertifikat zur Verfügung stellt. Das Lässt sich aber dadurch beheben, wenn ihr eine Subdomain von nutzt. Anschließend das passende SSL-Zertifikat für die Subdomain kaufen, im IIS entsprechend einspielen. Wenn es eine gut Shop Software ist, gibt es dort den Parameter Force SSL. Somit wird jeder Aufruf ggf. von HTTP auf HTTPS umgeleitet.


Gruß,
Dani
Member: deyvel
deyvel Mar 12, 2018 at 10:12:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
also es ist so eingerichtet, dass eine subdomain shop.domain.de auf den rootserver mit dem namen "domain.stratoserver.net/shop" weißt mir ging es speziel um die endung /shop.

Wenn ich den A record der subdomain auf die IP des ROOT servers ändere dann gibt es da kein /shop es wird also die standardseite vom IIS geöffnet.

Probleme hab ich mit der konfiguration des IIS, denn dort muss man wohl eine subdomain anlegen mit dem namen shop.domain.de und das SSL zertifikat anfordern aber genau weiß ich es eben nicht.
Member: Dani
Dani Mar 19, 2018 at 09:03:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
puhh... sei mir nicht böse, aber lass die Einrichtung einen Profi durchführen.
Die ganze Konfiguration macht einen etwas laienhaften Einrichtung. Gerade im Bereich SEO und Sicherheit sollte man nicht sparen. In dem Zusammenhang solltest du auch Qualys SSL Labs anschauen.


Gruß,
Dani