staybb
Goto Top

Https Zertifikat an eigener CA ausstellen lassen - Common Name obsolet?

Hallo Zusammen,

ich muss für eine Applikation welche über den Webbrowser startet bei uns intern im Intranet ein SSL Zertifikat erstellen, sodass die Applikation über https geöffnet wird und nicht mehr über http.

Nun haben wir seit ein paar Monaten eine eigene CA auf einem Windows Server 2019. Auf dem Server habe ich schon mehrere Zertifikate angefordert und erstellt, z.B. für Office Makro Signierungen.

Jetzt möchte ich noch ein https Zertifikat an der CA anfordern. Das Rollout Template besteht dazu bereits und ich kann nach der Anleitung mit den Steps ein Zertifikat erstellen:
https://www.faq-o-matic.net/2017/09/13/windows-pki-computerzertifikat-ma ...

Nun stellt sich mir die Frage bei den Certification Properties, ob man noch über den Weg fährt und einen CommonName mit der hintenstehender URL angibt oder dies nun über den DNS Eintrag aka Subject Alternative Name (SAN) macht.

2020-05-18 10_03_44-mremoteng - c__users_pulip_documents_nmremoteng_config_02_04_2020.xml - frasabac

Wenn man hier nachliest, scheint es das manche Browser nicht mehr auf dem CommonName achten sondern auf den Subject Alternative Name.

https://www.heise.de/security/artikel/Chrome-blockt-Zertifikate-mit-Comm ...

Wie ist das richtige vorgehen? Sollte ich einfach beides setzen, den common name und den SAN mit dem gleichen Inhalt?

Was braucht es sonst noch beim Erstellen eines SSL Zertifikates für https Anfragen? Der private key sollte beim erstellen exportiert werden nehme ich an, wo benötige ich später den private key? Nur wenn ich das Zertifikat noch auf einem anderen Webserver installieren möchte oder gibt es noch weitere Kriterien die man beim Erstellen des Zertifikats beachten sollte?

Danke und Gruss
staybb

Content-Key: 572738

Url: https://administrator.de/contentid/572738

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 May 18, 2020 updated at 10:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Heise Artikel zitiert nicht ganz vollständig. https://tools.ietf.org/html/rfc2818#section-2.4 führt aus:
   If a subjectAltName extension of type dNSName is present, that MUST
   be used as the identity. Otherwise, the (most specific) Common Name
   field in the Subject field of the certificate MUST be used. Although
   the use of the Common Name is existing practice, it is deprecated and
   Certification Authorities are encouraged to use the dNSName instead.

Sicherlich macht es Sinn, zwischen Subject Alternativ Name und Antragsstellernamen zu unterscheiden. So sind ja durchaus mehrere Subject Alternativ Names für einen Antragssteller möglich (und oft auch Realität). Den Common Name braucht das Zertifikat nach X.509 trotzdem/weiterhin.

Was braucht es sonst noch beim Erstellen eines SSL Zertifikates für https Anfragen?

Na dass die Clients dem Zertifikatherausgeber vertrauen. Das Zertifikat muss sich aus Sicht des Clients auf eine vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle zurückführen lassen. Diese muss entweder automatisch verteilt werden (Active Directory?) oder manuell (dem Browser oder dem PC) hinzugefügt werden.

Grüße

lcer
Member: Dani
Dani May 18, 2020 at 15:44:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Den Common Name braucht das Zertifikat nach X.509 trotzdem/weiterhin.
so ist es.

Na dass die Clients dem Zertifikatherausgeber vertrauen.
Und das der Typ, in diesem Serverauthentifizierung, ausgewählt wurde.


Gruß,
Dani