rg2525
Goto Top

Http Verbindungsproblem

In Internet Explorer & Firefox können Seiten nicht aufgerufen werrden!

Hallo,

auf einem VISTA Rechner mit IE8 & FF 3.6

. Ping Default Gateway OK
. Ping 8.8.8.8 OK
. Namensauflösung OK (=ping auf server externe www server Antwortet)
. Firewall ausgeschaltet / eingeschaltet kein Unterschied
. Browser nicht offline
. Alle auf automatisch gestellten Dienste sind gestartet.
. Über WLAN & LAN probiert
. Telnet wwwserver 80 (Keine Verbindung kommt zustande!!!)
. In Internet Explorer & Firefox können Seiten nicht aufgerufen werrden!
. Kein Proxy oder sonstige Einträge in Browser-Verbindungen
. Das Netzwerk an sich funktioniert einwandfrei - Ich habe in zwei komplett verschiedenen Netzwerken ausprobiert.
. IE Einstellungen habe ich einmal zurückgesetzt und wieder ausprobiert

Über euere Tipps, wie ich dieses Problem lösen könnte) würde ich mich freuen
RG

Content-Key: 163997

Url: https://administrator.de/contentid/163997

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Apr 05, 2011 at 13:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schonmal einen

  • ipconfig /flushdns
  • oder einfach mal ping www.google.de (IP-Adresse auslesen und in Browser eintippen)
  • Teste mal ein Portable InternetExplorer, bei dem du weist, dass er funktioniert (auf deinem Rechner getestet)

getestet?

Lg GRapper
Member: Andi4you
Andi4you Apr 05, 2011 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo RG2525.

Hatte ich auch schon. Alles klappt nur keine kommunikation über Port 80. Konnte das Problem nicht lösen. Blieb nur ne Neuinstallation. Über ISA Proxy mit Port 8080 hatte ich nie Probleme. Wirklich nur über Port 80.

Gruß Andi
Member: RG2525
RG2525 Apr 05, 2011 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es muss irgendwo (wahrscheinlich registry) einzustellen sein über welches Port ein http Kommunikation mit der Aussenwelt erfolgen soll.
Wenn jetzt aus irgendeinem Grund dieser Wert sich ändert - wird Browsen nie funktionieren.

Wie kann ich feststellen über welche Port ein http aufruf ins Internet gesendet wird? (Ausser jetzt packet sniffing. gibt es einen einfacheren Weg?)
Wo steht in Registry (oder sonstwo) über welches Port eine http kommunikation erfolgen muss?

Danke
RG
Member: Andi4you
Andi4you Apr 05, 2011 at 13:53:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, das man das umstellen kann. Die Ports sind an das Protokoll gebunden bzw. Standardisiert würde ich sagen.

Kannst evt dir nen Proxy installieren. Und über den Surfen.

MfG Andi
Member: Pago159
Pago159 Apr 05, 2011 at 14:20:26 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht einen Externen Proxyserver einzutragen?
Ob du darüber heraus kommst?

Lg Grapper
Member: RG2525
RG2525 Apr 05, 2011 at 14:27:59 (UTC)
Goto Top
Kennst du einen halbwegs seriösen Proxy Anbieter?
Danke
RG
Mitglied: 99045
99045 Apr 05, 2011 at 14:30:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RG2525:
Wie kann ich feststellen über welche Port ein http aufruf ins Internet gesendet wird?

mit netstat -a
in der Konsole, oder etwas komfortabler mit TCPView von Microsoft (ehem. Sysinternals).
Member: Pago159
Pago159 Apr 05, 2011 at 15:06:55 (UTC)
Goto Top
Naja, welcher Proxy ist schon Seriös?
Generell kann der Proxyanbieter alles mitlesen, was du an Daten übermittelst.
Daher würde ich dies auch nur zum Test machen.

Lg Grapper
Member: RG2525
RG2525 Apr 05, 2011 at 15:28:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und wo sehe ich, ob das richtige Port (=80) verwendet wird oder nicht? bzw. ob etwas falsch läuft?

firefox.exe:5928 TCP TROJA:1151 localhost:1152 ESTABLISHED
firefox.exe:5928 TCP TROJA:1154 localhost:1153 ESTABLISHED
etc...

In diesem Fall ist das mein eigenes Laptop! Morgen kann ich es auf dem nicht funktionierenden Laptop ausprobieren...

Danke
RG

PS: Deine Antwort hat mich auch auf die Idee gebracht das ganze mir mit process explorer (sysinternals) anzuschauen. Bekomme dort viel mehr infos aber wird wahrscheinlich nicht helfen dieses Problem zu lösen. werde weitersuchen - Danke
Mitglied: 99045
99045 Apr 05, 2011 at 15:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die entsprechenden Angaben findest du doch in der Titelzeile, für TCPView z. B.

 Prozess | PID | Protocol | Local Address | Local Port | Remote Address | Remote Port | State |  

Der Remote Port muss 80 sein.
Member: LordGurke
LordGurke Apr 05, 2011 at 17:21:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andi4you:
Ich denke nicht, das man das umstellen kann. Die Ports sind an das Protokoll gebunden bzw. Standardisiert würde ich sagen.

Unter %windir%\system32\drivers\etc\services befindet sich eine Datei in der steht, welches Protokoll mit welchem Port verknüpft ist.
Wenn du da aus Jux und Dollerei den HTTP-Eintrag änderst kann es gut sein dass spätestens nach einem Reboot keine Webseiten mehr aufrufbar sind - Es sei denn, du rufst diese Explizit über Port 80 auf (also mit :80 hinter der Adresse).
Member: RG2525
RG2525 Apr 07, 2011 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Folgendes habe ich noch getestet:

1) %windir%\system32\drivers\etc\services >>> Hier ist HHTP schon auf 80 also korrekt

2) HTTPS funktioniert GANZ NORMAL ohne Probleme

3) http://IPAdresse funktioniert auch NICHT

4) Übrigens es ist kein VISTA sondern XP Laptop.

Ich werde jetzt einmal schauen ob ich in google diesmal aber mit englishen wörtern irgend wie was finde...

*
Währen ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich mit msconfig alle systemstart Einträge rausgenommen und laptop neu gestartet.
Jetzt funktioniert alles - Jetzt muss ich schauen was das verursacht hat.
*

Danke euch allen auf jeden Fall

LGR
Mitglied: 99045
99045 Apr 07, 2011 at 14:25:30 (UTC)
Goto Top
Ich tipp mal ins Blaue: Irgendein Internetunsecurity-Paket oder eines der allseits beliebten Systemverschimmbesserungstools. face-wink