dantaros
Goto Top

HTML verschiedene IDs an Javascript übergeben

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Problem und habe nach längerem suchen noch keine Lösung gefunden.

Ausganssituation:

Ich habe folgende Zeile (für die Frage auf die wichtige Stelle gekürzt).
<td onmouseover="anzeigen();" onmouseout="ausblenden();">1905104010</td>   
Sobald man mit der Maus über die Zahl hovert, soll ein iframe angezeigt werden.
<iframe class="popup" id="test1" src="0904638030.html"></iframe>  
Für das Anzeigen habe ich folgendes Javascript gebastelt.
function anzeigen() 
{
	var iframe = document.getElementById('test1');  
	iframe.style.display = 'block';  
};
function ausblenden() 
{
	var iframe = document.getElementById('test1');  
	iframe.style.display = 'none';  
};

Das klappt soweit alles wie es soll.

Mein Problem:
Jetzt kommen aber mehr von den Zeilen und beim Hovern über den unterschiedlichen Werten sollen unterschiedliche iFrames dargestellt werden.

<td onmouseover="anzeigen1();" onmouseout="ausblenden1();">1905017010</td>  
<td onmouseover="anzeigen2();" onmouseout="ausblenden2();">1905104010</td>  
...
<iframe class="popup" id="test1" src="0904638030.html"></iframe>  
<iframe class="popup" id="test2" src="0904638010-Kopie.html"></iframe>  
...

Gibt es eine Möglichkeit mit der ich beim Hovern über der Nummer die id des dazugehörigen iframes an das Javascript übergeben kann?

Aktuell habe ich mir damit geholfen für jedes iframe einen statischen Javascriptblock mit der id zu erstellen, allerdings werden es immer mehr Daten und diese Art das Problem zu umgehen finde ich sehr unschön.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dantaros

Content-Key: 494157

Url: https://administrator.de/contentid/494157

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: godlie
Lösung godlie 12.09.2019 um 15:14:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

gib die id einfach als Parameter in der anzeigen / ausblenden funktion mit

anzeigen('id1');  

function anzeigen(id) {
document.getElementById(id);
.......
}
Mitglied: eisbein
eisbein 12.09.2019 aktualisiert um 15:18:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mit JavaScript alleine wohl nicht.
Du kannst aber eine JavaScript-Bibliothek (zb. jQuery) einbinden und die attr()-Methode nutzen.

Gruß
eisbein

Edit: Oder als Parameter - noch besser. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht face-wink
Mitglied: Dantaros
Dantaros 12.09.2019 um 15:30:40 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Hat sofort alles geklappt wie es soll, danke. face-smile

Ich komme mir etwas blöd vor, dass ich sowas Grundlegendes wie das Übergeben von Parametern nicht kannte und bei meinen ganzen Suchen im Netz nichts dazu als mögliche Lösung für mein Problem gefunden hab.