c.morgenstern
Goto Top

HTML - Ordner samt Unterordner zum Download anbieten

Hallo liebes Forum,

aktuell baue ich mir gerade eine Homepage. Ich hoste die Seite mit einem Apache 2 auf einer Linux Maschine bei mir daheim am eigenen Internetanschluss.
Ich habe an meiner Linux Maschine eine externe Festplatte angeschlossen, auf dieser befinden sich diverse Dateien in diversen Unterordnern, die ich gerne auf meiner Homepage zum Download anbieten möchte.

Ich weiß nun nicht genau, wie ich das konzeptionell am besten realisieren kann. Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich.
Ich bin allerdings ein absoluter HTML Neuling.

Wie das Dateiverzeichnis am Ende optisch auf der Seite angeboten wird, ist mir relativ egal. Das muss nicht bunt sein und grafisch schön aussehen, ein einfaches Browsen auf einem von mir definierten Verzeichnis "in Textform" würde mir schon reichen. Wenn es dafür auch eine optisch hübsche Lösung gibt, bin ich dafür aber auch offen. Wichtig ist nur, dass die Dateien die der Benutzer anklickt nichts anderes tun soll, als sich herunterladen zu lassen. Ich möchte also unterbinden, dass der Browser zum Beispiel eine Audiodatei direkt abspielt, es soll autom. ein Download gestartet werden und keine andere Option zum Umgang mit der Datei zur Verfügung stehen.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Alles Gute,
Chris

Content-Key: 422130

Url: https://administrator.de/contentid/422130

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Globetrotter
Lösung Globetrotter 26.02.2019 aktualisiert um 20:04:01 Uhr
Goto Top
Hi..
Guckst Du zB. unter link
.. als Beispiel...

Bedenke aber die rechtlichen Risiken... Vorsicht!

Wenn Du jedoch direktes abspielen verhindern willst, musst Du mit Scripts arbeiten und da denke ich hast Du ein Problem. Einfacher wäre es ein CMS wie Joomla etc zu benutzen...


Gruss Globe!
Mitglied: C.Morgenstern
C.Morgenstern 27.02.2019 aktualisiert um 10:11:05 Uhr
Goto Top
Hallo Globe,

ich danke dir sehr, für deine Vorschläge. Ich habe schon von Joomla gehört, wusste aber nie, was das nun letztendlich ist. Damit werde ich mich wohl als erstes auseinandersetzen müssen. Vielen Dank auch für den rechtlichen Hinweis.

Alles Gute,
Chris
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 27.02.2019 um 10:17:07 Uhr
Goto Top
Moin nochmals..

Schau Dir einfach mal Joomla oder WordPress an..
Am Anfang wirst Du mit Infos erschlagen.. einfach nüchtern und ohne Angst an die Sache rangehen... das wird schon werden...

Viel Erfolg!

Gruss Globe!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
Lösung n.o.b.o.d.y 27.02.2019 um 10:38:48 Uhr
Goto Top
Moin,

schau die mal alternativ Nextcloud oder Owncloud an. Darüber kannst Du auch Verzeichnisse etc. freigeben. Falls benötigt, sogar mit Berechtigungen. Wenn Du da mehrere Dateien zum download wählts, bietet dir Nextcloud sogar die Möglichkeit die automatisch zu ZIPen.

Da es dir nicht ums Layout geht, ist das vielleicht eine Alternative.

Gruß

Ralf
Mitglied: michael2105
michael2105 01.03.2019 um 14:48:17 Uhr
Goto Top
Hm - wenn deine Dateien und Ordner nicht gerade mehrere Gigabytes zusammen ergeben würde ich an deine Stelle einfach alles in Google Drive auslagern und dort freigeben. Dann bräuchtest du von deine Website nur noch dahin zu verlinken und der Drops ist gelutscht. Vorausgesetzt Die Dateien dürfen öffentlich angeboten werden und unterliegen keine besonderen Sicherheitsanforderung.