c.morgenstern
Goto Top

HTML - Ordner samt Unterordner zum Download anbieten

Hallo liebes Forum,

aktuell baue ich mir gerade eine Homepage. Ich hoste die Seite mit einem Apache 2 auf einer Linux Maschine bei mir daheim am eigenen Internetanschluss.
Ich habe an meiner Linux Maschine eine externe Festplatte angeschlossen, auf dieser befinden sich diverse Dateien in diversen Unterordnern, die ich gerne auf meiner Homepage zum Download anbieten möchte.

Ich weiß nun nicht genau, wie ich das konzeptionell am besten realisieren kann. Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich.
Ich bin allerdings ein absoluter HTML Neuling.

Wie das Dateiverzeichnis am Ende optisch auf der Seite angeboten wird, ist mir relativ egal. Das muss nicht bunt sein und grafisch schön aussehen, ein einfaches Browsen auf einem von mir definierten Verzeichnis "in Textform" würde mir schon reichen. Wenn es dafür auch eine optisch hübsche Lösung gibt, bin ich dafür aber auch offen. Wichtig ist nur, dass die Dateien die der Benutzer anklickt nichts anderes tun soll, als sich herunterladen zu lassen. Ich möchte also unterbinden, dass der Browser zum Beispiel eine Audiodatei direkt abspielt, es soll autom. ein Download gestartet werden und keine andere Option zum Umgang mit der Datei zur Verfügung stehen.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Alles Gute,
Chris

Content-Key: 422130

Url: https://administrator.de/contentid/422130

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Globetrotter
Lösung Globetrotter 26.02.2019 aktualisiert um 20:04:01 Uhr
Goto Top
Hi..
Guckst Du zB. unter link
.. als Beispiel...

Bedenke aber die rechtlichen Risiken... Vorsicht!

Wenn Du jedoch direktes abspielen verhindern willst, musst Du mit Scripts arbeiten und da denke ich hast Du ein Problem. Einfacher wäre es ein CMS wie Joomla etc zu benutzen...


Gruss Globe!
Mitglied: C.Morgenstern
C.Morgenstern 27.02.2019 aktualisiert um 10:11:05 Uhr
Goto Top
Hallo Globe,