scanix85
Goto Top

HPE ProLiant MicroServer Gen8

Hallo zusammen,

ich habe mir zuhause einen kleinen G8 zugelegt face-smile

Nach dem neustarten ist das Gerät superleise... Nach einem halben Tag hört man den Lüfter sehr, dies nervt mich extrem, da ich davon ausging wenn man es nicht immer belastet bleibt die Lüftung ruhig.

Lüfterdrehzahl nach einem Kaltstart: 17%

Nach einem halben Tag liegt die Drehzahl bei 36%

Daten über den Server:

CPU:
(Nie über 10% dauer...)
003


ILO nach paar Tagen:
002

Alle Sensoren:
001


Disks 2x SSD und 2x Herkömmliche 3.5" Disks

Wie kann ich diesen leiser betreiben?

Danke für Hilfe...

Content-Key: 326308

Url: https://administrator.de/contentid/326308

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Jan 13, 2017 at 14:45:23 (UTC)
Goto Top
Es gibt hier einen Thread wo das Gerät ausführlich behandelt wird:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t- ...

Am besten du aktuallisierst erstmal alle Firmwares für die einzelnen Geräte und schaust ob es besser wird.

Auch wenn das Gerät klein ist ist es immer noch ein Server!

VG
Val
Member: srvdummi
srvdummi Jan 14, 2017 updated at 07:31:53 (UTC)
Goto Top
Welcher CPU hast du denn überhaupt ? Jedenfalls bei Entry Modell mit dem kleinen Celeron und den B120i Array Controller gibt es da keine Probleme bei mir.

Also ich habe mir jetzt schon 5 Würfel beschafft (4x mit vSphere virtualisiert und 1x mit Windows Server 2008 auf Blech)und alle schnurren bei 6% trotz gelegentlichen Lastzuständen der VMs

schau mal den link an, da gab es ähnliche Probleme http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t- ...
Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2017 at 14:40:45 (UTC)
Goto Top
Habe einen Gen9 mit Cheleron Proz. Da iat der Lüfter sehr laut. Habe deshalb einen Lüfter-Mod durgeführt (weiß leider den Link nicht mehr sollte aber zu finden sein)

Seit dem keine Probleme mehr
Member: srvdummi
srvdummi Jan 14, 2017 at 19:40:05 (UTC)
Goto Top
es gibt keinen gen9 und zweitens was soll ein Lüftermod bringen wenn man nicht einmal weiss auf welchen BS er es ausführt.

Ein Server muss selbst den Lüfter steuern können was auch sicherheitsrelevenate Funktionen hat
Member: mayho33
Solution mayho33 Jan 14, 2017 updated at 20:04:31 (UTC)
Goto Top
Ups! Meinte natürlich Gen8

Natürlich kann er immer noch den Lüfter steuern. Der Neue ist aber wesentlich leiser als der Original-Lüfter

z.B.: http://www.silentpcreview.com/article1377-page9.html
Member: scanix85
scanix85 Jan 18, 2017 at 07:44:44 (UTC)
Goto Top
Jungs Danke für eure Posts...

Ich hatte einfach genug vom Krach!!!!!

Habe einen noctua 120mm eingebaut und jetzt hört man nichts mehr die Werte liegen im normalen und iLO ist auch zufrieden...

face-kiss endlich ruhe...
Member: mayho33
mayho33 Jan 19, 2017 at 14:39:46 (UTC)
Goto Top
Wäre nett noch denen ein Like odgl. da zu lassen, die bei der Lösung geholfen haben.