dreckigersocken
Goto Top

HPE Proliant DL360 Gen9 mit Samung SSDs - Degraded

Hallo Leute,

ich habe hier einen Testserver in dem ich 2 Samsung Evo 850 SSDs eingebaut habe.
Nun steht der Status auf "Degraded (Not authenticated)" beim Storage da diese ja nicht original HP sind.

Meine Frage ist nun ob man diese Prüfung abschalten kann, damit vorne die LED nicht mehr blinkt und der Status Grün wird.
Oder muss ich die LED abkleben? face-big-smile

Controller ist ein Smart Array P440ar Controller.
Firmware ist aktuell.

Viele Grüße

David

Content-Key: 332444

Url: https://administrator.de/contentid/332444

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.03.2017 um 09:19:06 Uhr
Goto Top
Moin,
lass es bleiben - HPE verweigert Dir bei der Verwendung von Fremdhardware jeglichen Support auf die Büchse ... das health-log im ILO schreibt das alles lustig mit. Und das log ist das erste, was der support im Fall des Falles von Dir haben will face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 21.03.2017 aktualisiert um 09:18:26 Uhr
Goto Top
Was nicht bedeutet, das HPE keine Samsung Evo 850 unterstützt...
Nur müssen sie halt von HPE sein!
Z.B. HPE 240GB SATA RI SFF SC SSD (804587-B21)
Das hat einen einfachen Hintergrund: Der bereits erwähnte Einbaurahmen und seine LEDs.
Diese können von der "Nackten" OEM Version der SSD nicht angesteuert werden. Zudem benötigt das Bios der ProLiant Server noch einige Zusatzinformationen (SMART, Temperatur usw.) welches das Original Bios nicht im HPE kompatiblen Format liefert.
Ausserdem stimmen häufig die Größenangaben der OEM SSD nicht mit denen der HPE modifizierten Platten überein.
Speziell bei MU und RI Medien sind die Nettokapazitäten der HPE Medien kleiner angegeben, um mehr Reserve-Zellen für "getötete" Speicherzellen zu bekommen. Einige 500GB SSD werden z.b. daher von HPE als 480GB SSD verkauft.

Erst mit diesen Veränderungen ist HPE bereit, die Garantie für den Server und dessen Speichemedien zu übernehmen.
Zusammen mit dem Rahmen (Kostet auch um die 50,-€) und der z.T. erheblich längeren Garantie, liegen die Preise für HPE Medien daher z.T. deutlich über den "Straßenpreisen" der OEM Ware. (Falls man diese in der momentanen "Flash-Lieferkrise" überhaupt bekommt...)

Mehr Details zum Thema:
https://www.hpe.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04154378.pdf
Mitglied: dreckigersocken
dreckigersocken 21.03.2017 um 09:51:01 Uhr
Goto Top
Moin, sehr interessant face-smile
Danke für die Info.

Also zumindest 2 Rahmen habe ich mir bestellt. Damit die Samsung SSDs zumindest fest drin sind.
Die Platten werden auch perfekt als SSD erkannt. Auch VMware sagt es sind SSDs
Trotzdem ist es schade das der Server auf "degraded" schaltet wenn man Fremdplatten einbaut.
Mitglied: dreckigersocken
dreckigersocken 21.03.2017 um 19:21:03 Uhr
Goto Top
Moin moin,

so hab die Lösung:

Man kaufe einfach zwei leere Rahmen von Servershop24.de
Hab da die zwei Samsung SSDs eingebaut und siehe da keine Fehlermeldung mehr und auch die Anzeige vorne bei den zwei SSDs funktioniert einwandfrei face-big-smile
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.03.2017 um 19:58:39 Uhr
Goto Top
Moin zurück,
so hab die Lösung
das ist die Lösung für light off and run, nicht für das Problem mit dem support face-smile! Was gibt den ILO für diese Platten an?

LG, Thomas
Mitglied: dreckigersocken
dreckigersocken 21.03.2017 um 21:36:33 Uhr
Goto Top
Ja Support ist eine andere Sache, falls was passieren sollte und wie HP reagiert werde ich berichten face-wink
Wie gesagt ist ein reiner Testserver, wenn es da mit HP Stress gibt ist es zwar nicht schön aber ertragbar^^

ILO:

ssd
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.03.2017 um 10:56:52 Uhr
Goto Top
Moin,
sieht schon mal nicht schlecht aus ... die Lüftersteuerung funktioniert mit den Platten?

LG, Thomas
Mitglied: dreckigersocken
dreckigersocken 22.03.2017 um 13:00:20 Uhr
Goto Top
Moin moin,

denke schon das die funktioniert. Sind ja nur die 5 kleinen Lüfter. Aktuell laufen alle auf 19%
Ich kann den Server gerne mal auslasten und schauen ob die etwas hochdrehen
Mitglied: dreckigersocken
dreckigersocken 22.03.2017 um 13:46:43 Uhr
Goto Top
So hab jetzt mal gute 30minuten den Server voll ausgelastet mit Prime95.
Lüftersteuerung scheint zu funktionieren. Temperatur von der CPU geht rauf auf knapp 50 grad und sinkt dann wieder auf ca. 43grad.
Ich gehe also davon aus das die Lüfter in dem Moment etwas hochdrehen
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.03.2017 um 14:26:49 Uhr
Goto Top
Aktuell laufen alle auf 19%
Ist bei den grösseren HP-Büchsen normal ...
ich gehe also davon aus das die Lüfter in dem Moment etwas hochdrehen
Sollte man hören, wenn man davorsteht face-smile. Ansonsten kannst Du die Drehzahl im ILO anschauen.

LG, Thomas
Mitglied: dreckigersocken
dreckigersocken 22.03.2017 um 14:31:41 Uhr
Goto Top
bin aktuell nicht vor Ort face-wink
Aber die Temperatur geht ja nicht nach Lust und Laune um 7 grad nach unten face-wink
Mit dem aktualisieren in der Drehzahlübersicht war ich immer zu langsam und hab halt immer die 19% gesehen.

Wenn ich dran denke kann ich mich heute abend aber auch mal davor stellen und zuhören.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.03.2017 um 14:34:19 Uhr
Goto Top
Na, um sieben Grad runter zu kühlen, brauchen die Teile schon einige Sekunden - insgesamt scheint das aber funktional zu sein.

LG, Thomas
Mitglied: 114801
114801 21.07.2017 aktualisiert um 19:00:41 Uhr
Goto Top
Bin kein Experte, aber laufen die SSD's überhaupt mit 6G oder auch nur mit 3G? face-wink
Beim "Uraltblech" DL380 G6 würden SSD's logischerweise via SATA nur mit 3G laufen (laut ACU) face-sad
Mitglied: Toby-ch
Toby-ch 01.05.2020 um 22:51:05 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Ich habe soeben eine entdekung gemacht:
SSD von Samsung werden ohne weiteres akzeptiert ( ML110 G9 DL350 G9) dort habe ich jeweils Samsung SSD's verbaut.
Der Controller erkennt die Disks anhand der Caddys stimmen die nicht wird die disk degraded!

Ich habe da mal ein Test gemacht mit meinem ML110 G9
Die HPE 1TB Original HDD will er nicht mehr, weil ich sie in einen anderen Caddy eingabut habe "einen falschen" Die SSD im Original HPE 1 TB HDD Caddy akzeptiertt er nun..

PS: Bei meine Server Handelt es sich um Home LAB ( ML350 G9 ist noch nicht in betrieb) Sprich wen mir da was Kaputt geht ( Software) grund der "Inkompatieblen non HPE Hardware" Ist es nur meine zeit die Flöten gegangen ist. In Produktieven umgebungen würde ich solche sachen nicht machen, bei der HPE Schulung wurde folgendes beigebracht:
Was bei einem Fehler gemacht wird:
Hat der Kunde Hardware von 3 Hersteller verbaut = Raus,
und bei defekten = Mögliche uresache 3 HW garantie...RIP.....
bildschirmfoto 2020-05-01 um 22.43.40