ralfhackmann
Goto Top

HPE 1920-48G GE mit HP ProCurve 1810G - 24 GE VLAN einrichten im laufenden Betrieb?

Hallo,

beide o.g. Switches befinden sich im Auslieferungszustand und sind über einen Uplinkport miteinander verbunden.

Am HPE 1920-48G - 24 GE befinden sich weitere Uplinks zu anderen Switches, sowie Server.
Am HP ProCurve 1810G sind mehrere Client PCs angeschlossen.

Ich mochte zusätzlich zum Default VLAN 1 ein weiteres VLAN 2 einrichten , das an verschiedenen freien Ports beider Switches untagged zur Verfügung stehen soll.
Der Uplink Port des HP ProCurve 1810G - 24 GE soll als tagged Port für VLAN 1 und 2 umgestellt werden und der Uplink Port des HPE 1920-48G soll vom reinen Access Port auf Hybrid tagges VLAN 1 und 2 umgestellt werden.

Ist diese Umstellung im laufenden Betrieb möglich, ohne dass ich ich kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen rechnen muss?

Content-Key: 384355

Url: https://administrator.de/contentid/384355

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 24, 2018 at 12:07:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RalfHackmann:

Der Uplink Port des HP ProCurve 1810G - 24 GE soll als tagged Port für VLAN 1 und 2 umgestellt werden und der Uplink Port des HPE 1920-48G soll vom reinen Access Port auf Hybrid tagges VLAN 1 und 2 umgestellt werden.

Ist diese Umstellung im laufenden Betrieb möglich, ohne dass ich ich kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen rechnen muss?

Moin,

wenn du die Frage so stellst dann nein.

/Thomas
Member: RalfHackmann
RalfHackmann Aug 24, 2018 at 12:41:17 (UTC)
Goto Top
Geht es um das Wort "kurzeitig" was in der Praxis vernachlässigbar kleine ist?

Vielleicht war ja so meine Frage Frage etwas unglücklich formuliert, mir ging es eher darum, ob ich ein Wartungsfenster definieren muss.
Member: Looser27
Looser27 Aug 24, 2018 at 12:47:01 (UTC)
Goto Top
Vielleicht war ja so meine Frage Frage etwas unglücklich formuliert, mir ging es eher darum, ob ich ein Wartungsfenster definieren muss.

Im Zweifelsfall immer am Wochenende oder Nachts......das Leid des Admins.

Ansonsten lege ich selber bei unseren Switchen im laufenden Betrieb VLANs und ändere deren Ports.
Das geht, solange die Ports nicht belegt sind. Den Rest des Switches interessiert das in der Regel nämlich nicht.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 24, 2018 at 15:11:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RalfHackmann:

Geht es um das Wort "kurzeitig" was in der Praxis vernachlässigbar kleine ist?

Nein, es geht darum das du beide Uplink Ports tagged haben willst, das sorgt für Unterbrechung.
Da du nicht viel Erfahrung hast würde ich das aber unabhängig davon nicht im laufenden Betrieb machen.

/Thomas
Member: Deepsys
Deepsys Aug 24, 2018 updated at 18:17:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Umstellung von VLAN Ports führt immer zu kurzen Ausfällen, du musst das Ganze ja auf beiden Seiten kurz hintereinander durchführen.
Und zwar der weiter von dir entfernte Switche zurerst, denn den verlierst du im Moment der Umstellung!
Dann direkt den anderen Switch umstellen, erst dann ist der erste Switch wieder erreichbar.
In dieser Zeit ist auch der gesamte Netzwerkverkehr zwischen den beiden eingestellt.
Darum am besten bei neuen Switchen immer direkt einen VLAN-Trunk-Uplink anlegen, auch wenn da zuerst nur ein VLAN durchgeht.

Also, mach es abends, oder am Wochenende.

Und noch einen Tipp, häng an beide Switche eine serielle Konsole; dann kommst du immer noch an den Switch, wenn du ihn per IP verlierst.
Glaub mir, das passiert sehr schnell face-smile

VG,
Deepsys