garrett
Goto Top

HP-Switch Gerätetyp auslesen

Guten Tag zusammen,

normalerweise arbeite ich nur mit Cisco und Extreme, seit kurzem haben wir aber einen Kunden welcher HP benutzt.
Meine Aufgabe ist jetzt das Netzwerk auszulesen und die aktuellen Konfigurationen zu überprüfen (per CLI). Ist im Großen und Ganzen kein Problem aber nun hänge ich daran den Gerätetyp auszulesen.
Habe schon diverse andere Foren und Websiten durchsucht aber keine hilfreichen Hinweis gefunden.

Kennt jemanden den passenden Befehl oder ist es gar nicht möglich den Gerätetypen per CLI herauszufinden?

mfg und danke im Voraus für eure Antworten

Content-Key: 351281

Url: https://administrator.de/contentid/351281

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 10.10.2017 aktualisiert um 15:25:36 Uhr
Goto Top
Moin,

mach mal ein
 sh lldp info local-device 

Dort findest du dann eine Bezeichnung wie z.B. in Zeile 04:
Chassis Type : mac-address
  Chassis Id   : 00 11 22 33 44 55
  System Name  : SW01-01
  System Description : HP J8697A Switch E5406zl, revision K.15.06.0017, ROM...
  System Capabilities Supported:bridge, router
  System Capabilities Enabled:bridge, router

  Management Address  :
     Type:ipv4

ansonsten per SNMP den Kram auslesen...
Müsstedt du mal schauen, habe die MIB gerade nicht zur Hand, ist in jedem Fall aber abfragbar.


Edit
zum Thema SNMP:
Via .1.3.6.1.2.1.1.1.0 bekommst du die Bezeichnung nebst Firmware raus
Via .1.3.6.1.4.1.11.2.14.11.1.2.3.1.4.x (x = Nr. des Slots beginnend bei 1) kannst du, sofern vorhanden, die Typen/ Modelle von Slots auslesen (Beispiel bei einem E5406zl)

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2017 um 15:25:32 Uhr
Goto Top
"show version" (manchmal auch sh hardware oder sh system) sollte bei den HP Gurken auch klappen. Wenigstens bei denen die noch ein CLI haben.
Mitglied: em-pie
em-pie 10.10.2017 aktualisiert um 15:33:24 Uhr
Goto Top
  • show version zeigt nur die Firmware-Infos an
  • show system zeigt nur Mac, SerienNr. Firmware-Version, Zeitzone, Uptime an, aber leider nicht die Modellbezeichnung (J1234A)
  • show hardware gibt es nicht

Was noch geht, ist ein
  • show config

Ansonsten gibt der CLI-Befehlssatz nicht viel her (was das angeht)...
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2017 aktualisiert um 15:53:35 Uhr
Goto Top
Solche unlogische Implementation wundert einen ja bei HP jetzt nicht groß. Netzwerk müssen die echt noch lernen..
Wieder ein Grund KEINE gruseligen HP Gurken zu kaufen face-sad !!
Mitglied: Garrett
Garrett 10.10.2017 um 15:54:41 Uhr
Goto Top
Ich danke vielmals für deine Hilfe em-pie.
Über LLDP konnte ich die genaue Artikel-"Nummerierung" (hab den genauen Namen dafür vergessen, Bsp.: "JG241A" oder dein "J8697A"), bei den meisten Switchen, auslesen.

show hat bei den Wenigsten funktioniert. Die Meisten haben mit display gearbeitet, war aber im Grunde der gleiche Befehl.

mfg
Mitglied: chgorges
chgorges 10.10.2017 um 15:55:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

  • show version zeigt nur die Firmware-Infos an
  • show system zeigt nur Mac, SerienNr. Firmware-Version, Zeitzone, Uptime an, aber leider nicht die Modellbezeichnung (J1234A)
  • show hardware gibt es nicht

Was noch geht, ist ein
  • show config

Ansonsten gibt der CLI-Befehlssatz nicht viel her (was das angeht)...

  • show tech
und
  • show tech all

Wobei letzterer für Supportzwecke genutzt wird.