tuberplays
Goto Top

HP Storage - Hot Sphere springt nicht ein

Hallo,

ich habe hier ein HP MSA 2040 MSA Storage. Dort sind 2 Raid 5 Volumes eingerichtet und eben eine Platte als "global(!) Hotsphere".

teamviewer_2018-10-25_17-08-58
teamviewer_2018-10-25_17-12-30

Heute Mittag dann das, was niemand braucht, eine Platte geht kaputt. Ersatz ist bestellt, aber bis dahin sollte eigentlich die Hotsphere einspringen.

teamviewer_2018-10-25_17-17-28

Allerdings ist die HotSphere Platte weiterhin nicht aktiv (LED leuchtet auch keine) und das Storage wird als "verletzt" angezeigt.

Wenn ich mir die Pools anschaue, ist die defekte Platte (logischerweise) nciht mit drin, die HotSphere aber auch nicht, obwohl der einzelne Pool als "OK" angezeigt werden.

Jemand eine Idee, wie ich - zumindest bis zur Ersatzteillieferung - die HotSphere zum Laufen kriege?

Grüße und Danke!

Content-Key: 390655

Url: https://administrator.de/contentid/390655

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: spec1re
spec1re Oct 25, 2018 at 17:02:21 (UTC)
Goto Top
Jemand eine Idee, wie ich - zumindest bis zur Ersatzteillieferung - die HotSphere zum Laufen kriege?

Wenn der "Hot-Spare" nicht von selbst einspringt, einfach händisch austauschen.

Gruß Spec.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 26, 2018 at 07:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt gerade keine MSA 2040 im Zugriff, aber bist Du sicher, daß die eine Platte als Global Hotspare definiert ist?
Soweit ich weiß sind die 24 Platten über zwei Backplanes angebunden. Geht das Global Hotspare bei der MSA2040 auch über beide Backplanes?

Gruss Penny.
Member: TuberPlays
TuberPlays Oct 27, 2018 at 17:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

ja das MSA hat 2 Backpanes. Laut Handbuch ist es allerdings trotzdem (dann mit Geschwindigkeitseinbußen) möglich, eine globale HotSphere zu konfigurieren. Das sieht man auch an dem dritten Screenshot, dass ich die Platte "global" machen kann.

Ich hab die Platten nun händisch getauscht - HotSphere Platz ist leer (natürlich vorher aus der Konfig gelöscht). Somit ist das Volume wieder fehlerfrei. Aber ich komm einfach nicht drauf, warum die HS nicht einspringt.

Verstehe auch nicht, warum es ein Gerät für mehrere Tausend Euro nicht auf die Reihe kriegt Standartaufgaben (das Gerät hat jetzt nicht eine soo exotische Konfiguration) das zu tun, was im Handbuch steht.

Dass ich die Platte einfach tauschen kann, darauf bin ich auch gekommen, habs aber mal hier versucht. Eventuell hat ja jemand schon so ein Problem gehabt.

Grüße!
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 20, 2019 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top