sebastian2608
Goto Top

HP SmartArray B140i DL110 g9

Hallöchen liebe Gemeinde

mir ist heute etwas seltsames passiert - Habe einen DL110 G9 eingerichtet, wie schon viiieeele Male zuvor.. Raid Verbund erstellt, R1 mit 6x 500GB SSD (je 2x SSD R1) von SanDisk (Ich weiß, keine HP, hat aber bis jetzt IMMER ohne Probleme funktioniert) und 2x 1TB HDD

Alles schön eingestellt, Logische Laufwerke werden wie immer bestens angezeigt, keine Fehler, alles wunderbar.

Aber dann.. Als ich das OS installieren wollte, zeigte mir das Ding immer die einzelnen Festplatten an, NICHT den Verbund.

Unter Linux Debian/Ubuntu werden die einzelnen Festplatten angezeigt, testweise unter Windows gar nichts.

Hatte das schon mal jemand?

Freue mich auch input,
Wünsche einen schönen Abend.

Lg
Sebi

Content-Key: 552716

Url: https://administrator.de/contentid/552716

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Feb 28, 2020 at 19:41:15 (UTC)
Goto Top
Und wenn du dann in die Konfiguration des Controllers gehst, sind dann die RAIDs alle noch da?
Member: sebastian2608
sebastian2608 Feb 28, 2020 at 19:54:27 (UTC)
Goto Top
Ja, alles normal - Wird weiterhin alles wie konfiguriert angezeigt.
Member: sebastian2608
sebastian2608 Feb 28, 2020 at 20:00:36 (UTC)
Goto Top
RC Konfig zurücksetzen und lomplettes BIOS zurücksetzen habe ich natürlich auch schon gemacht.

Chache ein/aus ebenfalls.

Auch schon viieele Male neugestartet.
Member: cykes
Solution cykes Feb 28, 2020 updated at 20:57:49 (UTC)
Goto Top
Nabend,

... und den Treiber auch eingebunden? Der B140i ist ein Software RAID-Controller, wie alle HP Dynamic SmartArray Bxxx Controller.

Vgl. bspw. http://www.ubuntu-forum.de/artikel/67507/ubuntu-server-treiber-integrat ...
oder http://downloads.linux.hpe.com/SDR/project/ubuntu-hpdsa/

Ohne Treiber ist es einfach nur ein SATA-Adapter, auch unter Windows braucht es dafür einen Treiber.

Gruß

cykes
Member: tikayevent
tikayevent Feb 28, 2020 at 21:14:19 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal einen B140i unter Linux genutzt? Ich kenne es nämlich so, dass unter Linux immer die Einzelfestplatten angezeigt werden. Die Onboard-Controller sind halt so.

Zumindest bei den B120i aus der Gen8 als auch bei den S100i aus der Gen10. Die Gen9 hab ich übersprungen.
Member: sebastian2608
sebastian2608 Feb 28, 2020 at 21:35:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info - Hatte bis jetzt immer mit HW Raids gearbeitet.

Wird spannend Proxmox mit diesen Treibern zu installieren. Müsste allerdings mit Ubuntu-Treibern genau so laufen.

Danke schonmal.

Lg
Member: broecker
broecker Feb 29, 2020 at 07:57:43 (UTC)
Goto Top
Fake-RAID und dann Treiber für Linux? - das macht m.E. keinerlei Sinn, dann bitte mdadm für Proxmox einsetzen, so kommst Du bedarfsgerecht (smartctl) an die einzelnen Platten drann ohne das RAID zu stören und kannst Updates im Linux einspielen ohne den Treiber neu zu integrieren.
Member: it-fraggle
it-fraggle Feb 29, 2020 at 08:20:50 (UTC)
Goto Top
Ach, es geht um ein Proxmox... Naja, dann kann man wirklich auf den Quatsch mit dem Controller verzichten und es mit mdadm machen. Oder er verwendet direkt ZFS. Da ist sein RAID mit drin und er kann problemlos die Kapazität erweitern.