Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Server USB Festplatte Verbindung immer wieder beim Daten Kopieren getrennt

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2020 um 12:21 Uhr, 475 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Folgendes passiert mit meinem:
Server: HPE DL325 Gen10 7251 16G 8SFF Soln Svr
Betriebssystem Windows Server 2016 Standard
Externe Festplatten: Seagate Backup Plus Portable Silver - Extern Festplatte 5TB

Jedes Mal wenn große Dateien auf die Festplatten kopiert werden, wird die Verbindung zu USB Festplatte unterbrochen.
Beispiel 1: Ich kopiere in windows Explorer eine ISO Datei auf die externe Festplatte
Beispiel 2: Jedesmal wenn die Backup Software die Backup auf die USB Platten schreiben will.

Nach einigen Sekunden ist die Operation unterbrochen und die Festplatte in Explorer nicht mehr sichtbar.
Wenn man die Festplatte trennt und nochmals anschliesst, siht man es in Explorer wieder!

Ich habe alle USB Ports am Server ausprobiert, sowie 3 Festplatten (allerdings alle des gleich Typs) ausprobiert. Immer das gleiche Problem.

Anbei die Antwort von HP nach einer Diagnose:
Vielen Dank fuer den AHS Report. Es sind keine Hardwarefehler am Server ersichtlich. 
Bitte beachten Sie, dass die HPE Proliant Server keinerlei externe USB Festplatten unterstuetzen. Es werden keine solche von HPE fuer diese Server angeboten und es werden ebenfalls andere Hersteller nicht unterstuetzt. Die USB Ports am Server sind fuer andere Anwendung gedacht (zB. Booten mittels USB fuer FW/SW Installation und/oder KVM Anschulss). 
Der Server verfuegt ueber keine passenden Treiber/Firmware fuer die Kontroller externer USB Platten, daher kann HPE die Zusammenarbeit damit nicht garantieren. 

Ich tue seit Ewigkeiten Daten u.a. auf angeschlossene USB Platten sichern. Weiß nicht warum das jetzt auf einmal nicht gehen sollte!

Hat trotzdem jemand einen Tipp wie ich den Fehler beheben könnte?

Danke
R.
Mitglied: 142232
14.01.2020, aktualisiert um 12:59 Uhr
  • Liefern die Ports überhaupt genügend Strom für die Platte, oder wird ein externes Netzteil genutzt?
Wenn nämlich die Verbindung erst dann abbricht wenn die Platte belastet wird, dann benötigt diese logischerweise mehr Strom und wenn den der Port nicht liefern kann kann es zu deinem geschilderten Verhalten kommen. USB Y-Kabel oder externes Netzteil hilft in diesen Fällen das Problem zu beheben.

Ansonsten

  • Energiesparmodi der USB-Ports schon deaktiviert (Bios und Windows)?
  • Powermanagement (APM) der/des externen Platte/Gehäuses deaktiviert?
  • Was sagen andere USB-Platten/USB-Sticks? Gleiches Verhalten?
  • Anderes USB-Kabel (kürzer/besser geschirmt) probiert? (Kabeldefekt)
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
14.01.2020 um 13:07 Uhr
Die Aussage des HP Supports ist ja prima. USB Ports sind nicht für USB Festplatten :P
Ist natürlich ne billige Art das Ticket zu zumachen.

Ansonsten stimme ich serial zu, gut möglich das es ein Stromproblem ist. Als Ergänzung könntest du noch eines dieser USB Y Kabel versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
14.01.2020, aktualisiert um 17:10 Uhr
Hi,
5 TB im 2,5 Zoll Format wird ordentlich Energie benötigen! Das packen dann deine USB-Ports nicht.

Der Server verfuegt ueber keine passenden Treiber/Firmware für die Kontroller externer USB Platten, daher kann HPE die Zusammenarbeit damit nicht garantieren.

Ah die übliche Ausrede mit vorgeschobenen Kompatibilität. Ist natürlich besser als zu sagen "Die von uns verbauten USB-Ports liefern leider nicht genügend Energie weil wir Geld bei der Spannungsversorgung eingespart haben" 😅
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
14.01.2020 um 17:06 Uhr
Oder einen USB Hub mit eigener Stromversorgung, das kostet ja nicht viel und gibts dann auch mit Schalter für die einzelnen Ports das finde ich persönlich sehr praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
15.01.2020 um 09:44 Uhr
Hallo,
Nicht einmal das Y-Kabel hat geholfen.
Habe eine nackte 3TB platte mit einem Adapter mit Strom verbunden und erst jetzt funktioniert es.
D.h. ich muss für die externen 5TB Platten, die ich ursprünglich gekauft habe, ein USB HUB mit Stromversorgung verwenden.
VIELEN DANK für eure Hilfe.
R.

PS: Werde das Ganze als gelöst markieren erst wenn die original 5TB Platten mir USB Hub funktioniert haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Speedport Smart 3 - Verbindung getrennt
gelöst Frage von BigSnakeyeRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem. Ein weit, weit entfernter Router - ein Speedport Smart 3 de TCom - ist ...

Outlook & Mail

Outlook Verbindung zum Exchangeserver getrennt

gelöst Frage von derausgroenlohOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen im Unternehmen Office 2016 und haben einen Exchange 2016 Server. Leider habe ich inzwischen bereits ...

Microsoft

ODBC Access Verbindung über Netzwerkfreigabe Sporadisch Getrennt

Frage von kimbo69Microsoft2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein Problem mit einer Access Datenbank die auf einen entfernten PC liegt. Und zwar es ...

Windows Server

Standalone Terminalserver Verbindung nach 60 Minuten getrennt - Lizenzproblem

gelöst Frage von Rob2611Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ja sonst eher der ruhige Mitleser, bin nun aber auf ein Problem gestoßen, bei dem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...