bashira
Goto Top

HP Server aufrüsten

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen HP Server Proliant ML 30 mit SmartArray B140i Raid Controller, 32 GB RAM und 2 x 2 TB HDD Raid 1 Windows 2016 Server umrüsten.
Ich habe ein kleines Unternehmen mit 2 Ladengeschäften die per VPN verbunden sind (2xFB), der Server ist derzeit rein für einen Shop zuständig als SQL Server für die Warenwirtschaft und Datenspeicher. Als Sicherung wird auf einem NAS gespeichert.
In Zukunft soll das Warenwirtschaftssystem für beide Shops auf dem einen Server laufen.Ich würde gerne auf Raid 5 umsteigen um die Geschwindigkeit zu erhöhen und wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich dafür 3 x HDD ( gehen da nur HP Platten oder auch WD oder Seagate ), gibt es da evtl Empfehlungen?
Weiterhin möchte ich das sich jeder an jedem PC anmelden kann und er zugriff auf seine Dateien und seinen eigenen Desktop, Outlook hat.
Auf den PĆs ist win10 Prof.

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar

LG Andrea

Content-Key: 511749

Url: https://administrator.de/contentid/511749

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 04.11.2019 um 14:25:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ziel ist es, durch Umstieg von RAID1 mit 2 HDDs auf RAID5 mit 3 HDDs einen signifikanten Leistungsschub für ein Shop-System mit SQL-DB zu erreichen?

Vergiß es!! Einen signifikannte Leistungssteigerung durch ein RAID5-System ist nur bei einer hohen "Spindel-Anzahl" (= Anzahl der HDDs) erreichbar. Wir reden hier über > 10 HDDs im RAID5-Verbund. Bei einem RAID5 muß, im Gegensatz zu RAID1, bei dem die Daten nur auf 2 Platten geschrieben werden, bei jedem Schreibvorgang eine Prüfsumme berechnet und auf die HDDS geschrieben werden. Diese Prüfsummenberechnung kostet Zeit, die nur durch viele parallele Schreibvorgänge (--> viele HDDs) kompensiert werden kann.

Das ganze wird durch den Cache-Speicher des RAID-Controllers kompensiert. Dieser Cache wirkt aber auch bei RAID1. Insofern wird es durch RAID5 mit 3 HDDs keinen Vorteil geben.

Wenn du deinem System etwas "Gutes" tun willst, setze auf (Server-) SSDs (im RAID1). System, Datenbank und Applikationsserver (Shop-System) jeweils auf einem eigenem RAID1-System (also 3 x 2 SSDs im RAID1)

Jürgen
Mitglied: sabines
sabines 04.11.2019 um 14:26:02 Uhr
Goto Top
Moin,

deine Fragen sind pauschal nicht zu beantworten, ohne genau Deinen Bedarf zu kennen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du IT nebenher machst und das nicht jeden Tag, daher empfehle ich Dir Dich an ein (kleines) Systemhaus in Deiner Umgebung zu wenden. Die sollten Dir ein entsprechendes Konzept basteln.

Gruss
Mitglied: jenni
jenni 04.11.2019 aktualisiert um 15:13:50 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

SQL und RAID5 ist eine suboptimale Kombination.
RAID 10 wäre hier besser im Einsatz.

Meiner Meinung nach brauchst du min. zwei Server.
Einen der als DC läuft und nur das macht (DHCP, DNS vllt noch Druckerserver)
Der andere für SQL, Warenwirtschaft und Datenspeicher.

Hast du einen eignen Exchange-Server irgendwo im Einsatz oder wo bekommt das Outlook seine Daten her...?

Ein SBS wäre vllt was für dich, aber halt, den gibt es leider nicht mehr.... schau dir mal den Univention Corporate Server an.

Gruß
der jenni

Ps.: ich verweise hier auf Sabines Eintrag too less information...
Mitglied: Bashira
Bashira 04.11.2019 um 15:41:58 Uhr
Goto Top
Hi das mit der Geschwindigkeit wäre nice to have, mir reicht auch der Platz und die Geschwindigkeit von dem jetzigen Server mit den 2 x 2TB Platten im Raid 1. Mir hat nur mal jemand gesagt ( von einem kleinen Systemhaus ) das ein Raid 5 mit 3 Platten vieeel schneller wäre. Soviel zu dem kleinen Systemhaus um die Ecke. Ja ich hatte zu Windows 2000 Zeiten mal nen MCSE gemacht weil es mich interessiert hatte. Habe dann auch 2 Jahre im Beruf gearbeitet und mich danach wieder in meinem alten Beruf selbständig gemacht. Habe jetzt seit ca 16 Jahren ein Ladengeschäft und möchte im Januar mit dem zweiten an den Start gehen.
Unsere Systemhäuser um die Ecke:
Eins hat mir den Server letztes Jahr als MEHR als ausreichend für alle genannten Anforderungen gekauft
Dem anderen renne ich seit 6 Wochen hinterher damit ich mal ein Angebot bekomme den Server neu aufzusetzen und die Servergespeicherten Profile ( keine Ahnung wie das jetzt gemacht wird ) letzter Kontakt heute früh um 8Uhr „ ich melde mich um 10 Uhr „ dreimal dürft ihr raten.
Von einem dritten hatte ich wie gesagt die Info das man hier Raid 5 mit 3 Platten wobei nur HP Platten gehen sollten ( was mir nicht schlüssig ist)
Das vierte Systemhaus will alleine 1600€ haben um den Sedrver zu sichern und auf einen bereits nackten Server die Warenwirtschaft wieder aufzuspielen ... dauert ca. 1 Tag. Keine große Lust den Leuten hier in der Gegend alles zu vergolden.

Ihr seht super IT - Diestleister bei uns hier, also muss ich mich reinhängen und am besten wieder alles selber machen, dann wird es wenigstens was.

Fazit:
Keine Geschwindigkeits Zunahme im wesentlichen Sinne wäre nur nice gewesen wenn für 200-300 € möglich gewesen wäre.
Es muss aus kosten Gründen bei einem Server bleiben der gerade 1Jahr alt ist
Wonach sollte ich schauen um wie gesagt Desktop und Outlook auf jedem Rechner in jeder Filiale einzurichten. Ich weiß nichtmal mehr wie das früher ging ist 17 Jahre her face-wink Damals war ADS Magisch face-wink

LG
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 04.11.2019 um 16:32:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Es muss aus kosten Gründen bei einem Server bleiben der gerade 1Jahr alt ist

schon mal an Virtualisierung gedacht? Hyper-V. Dann kannst du 2 Server aufsetzen (1. AD, DNS, DHCP; 2. Warenwirtschaft, SQL-DB).

Die Win-Server-Lizenz deckt das ab: Blech --> Win-Core und 2 viertuelle Win-Server

File-Dienste würde ich komplett auf ein 2. NAS auslagern (2 HDDs in RAID1; ca. 200-250€)

Wenn du Platten nachkaufst, würde ich auf SSDs setzen.

Den RAM mußt du aufrüsten (mind. verdoppeln, besser mehr) SQL-DB sind sehr RAM-hungrig.

Jürgen
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 04.11.2019 um 17:18:42 Uhr
Goto Top
Also zur Einstiegsfrage: Vereinfacht kannst du sagen RAID5 mit 3 Platten = RAID1 + Parität. Also bei gleichen Hardwareplatten kommt noch der Rechenaufwand beim Schreiben für deinen Controller hinzu, beim Lesen ist es so schnell wie mit 2 Platten.

Bei 2x 2TB handelt es sich vermutlich um relativ langsamme Platten mit SATA und nicht SAS Schnittstelle. Auch drehen die i.d.R. mit 7200 statt 10k U/Min, das macht schon einen Unterschied. Bei einem Austausch wäre SSDs natürlich das Nonplusultra, eventuell wären auch 4 oder 5 HHDs mit 10k U/Min sinnvoll. Leider macht es Sinn auf HPE zu setzen, dein Server hat noch Carepack und das eben nur mit HPE gelabelter Hardware. Ob andere Hardware läuft ist nicht gesichert, möglich wäre es.

Die ML 30 ist schon Gen10 richtig? Dann wäre das ja schonmal nicht so schlecht. Virtualisierung ist denkbar, welche CPU steckt da drin? Du wirst allerdings mit der Virtualisierung nur eine saubere Trennung von z.B. SQL und Warenwirtschaft zu AD und Fileserver hinbekommen und es steckt ne Menge Arbeit da drin. Das macht dir keiner für 300 Euro und schneller wird es dadurch nicht. Wird die 2te WAWI eine eigene Instanz oder wird einfach nur ein weiterer Bestand eingespielt?
Mitglied: jenni
jenni 05.11.2019 um 07:20:03 Uhr
Goto Top
Der Vorschlag von Jürgen ist schon nicht schlecht!

schon mal an Virtualisierung gedacht? Hyper-V. Dann kannst du 2 Server aufsetzen (1. AD, DNS, DHCP; 2. Warenwirtschaft, SQL-DB).
Aber bitte einen kleinen zusätzlichen Server als Backup-DC!!! 4GB RAM und RAID 1 reichen

Und auch bitte kein dynamischen RAM vergeben!

Wie bekommt das Outlook deiner Mitarbeiter die Email?
Hast du einen Server bei Hoster gemietet steht einer bei dir im Geschäft?
Oder richtest du die Email-Postfächer beim Hoster über das Webinterface ein und die werden dann mit POP oder IMAP oder was auch immer abgeholt?

zu den Kosten:
Google hat mal gesagt das man 15-20% seines Umsatzes (Im Jahr) in die IT stecken sollte!!!
IT ist eine Position die mag jeder BWLer nicht, weil, kostet nur Geld...
Der BWLer ist aber auch der erste der schreit, wenn die IT nicht läuft.
Um besser kalkulieren zu können, nimm den Umsatz den deine Firma am Tag erzeugt.
Wenn du den mal 5 (ich rechne gerne mal 10) nimmst solltest du auf eine Zahl kommen die du in deine IT stecken solltest.
Für Hardware, Backup und Redundanz und etc. Dieser Betrag kann auch die Lizenzen mit einbehalten.
Ferner solltest du dir ein Buget festlegen, welches du monatlich für deine IT zur Seite legst!
Darauf kannst du variabel zurückgreifen wenn Drucker defekt oder Rechner zu alt sind.

Vor ewigen Zeiten hatte mich ein Freund mal gefragt ob ich mal die Firma von seinen Chef beraten könnte.
Es war ein Ingenieure-Büro 50 internen und 5 BauBüros mit je ca 6 externen Mitarbeitern dazu kamen zig freie Dienstleister.

Firewall war in einer VM, kein BackupDC, eine HP DataVault als Fileserver ohne RAID
usw. Chaos pur...

Das erste was ich gefragt habe war, wie viel Umsatz die Hütte am Tag abwirft.
Damit kommt man schnell zu der Antwort, was es kostet, wenn die IT in der Hütte steht.
Ich konnte dann die GF überzeugen 10 Tagesumsätze in die IT zu stecken!
70% gingen für die Infrastruktur drauf (Server Lizenzen Backup etc.)
30% für die gleiche Hardware an den Arbeitsplätzen (es erleichtert das Troubleshooting)

--> Mach dir mal dazu Gedanken, was verlierst du wenn deine Hütte einen Tag bzw eine Woche steht.

By the way Hyper-V an alle anderen...
Wie sieht es mit der Performance des SQL aus?
Ich kann mich daran erinnern das MS hier mega Probleme in den vorgängerversionen von Hyper-V hatte.
Sollte für die WaWi nicht so schlimm sein aber mich würde das brennend interessieren...

Gruß
der jenni
Mitglied: Bashira
Bashira 05.11.2019 um 08:25:45 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

erstmal vielen lieben Dank an alle die sich hier die mühe machen mir zu helfen!!!

Also auf dem Server wird in Zukunft nur noch die Warenwirtschaft lauf, die Daten werde ich auf ein NAS rein für die Files stellen ( so war das mal dann kam ein IT DIenstleister und schob den ganzen kram auf den Server).
Um einen besseren Überblick zu schaffen müsste ich vielleicht kurz erklären was wir machen.
Ich habe demnächst 2 Telekomläden da wird fast komplett über ein Telekom eigenes System gearbeitet was über den Webbrowser aufgerufen wird, also hat nix mit Server zu tun.
Wir haben eigentlich wenn man es hochsteckt alle 10 min einen Vorgang in der Warenwirtschaft ( nicht wie beim Elektro RIesen MM etliche Vorgänge pro Minute ). Das lief 5 Jahre auf dem Kassen PC unter Windows XP mit und das komplett sauber. Ich wollte das dann irgendwann mal auf nem Server haben damit man irgendwann mal mit den Benutzerprofilen arbeiten kann und damit man eine saubere Backup Lösung hat.
Outlook wird über Imap gefüttert außer meine email das ist nen Exchange Konto bei der Telekom

Ich weiß selbst das IT immer nur rote Zahlen in BWL schreibt und das man das nicht messen kann, aber diese fehl Beratungen hier bei uns gehen einem echt aufen Zeiger, man weiß ja nicht mehr wem man noch was glauben soll. Deswegen wollte ich mir hier ein paar Infos ziehen wie man das am besten anpackt damit man sich vom nächsten ITler der unterstützen soll nicht wieder was unnötiges verkauft wird.

1. Ich habe die Virtualisierung nicht verstanden … wozu? Server rein für Warenwirtschaft und Files auf nen NAS! fertig
2. welche SSD ist da denn eine gute für Server z.b.
3. bein NAS habe ich an Qnab oder Synologie gedacht mit 2Platten Raid1 ist das ok?
4. Wie löse ich das mit den Profilen Desktop und Outlook damit wechselnde MA Zugriff auf ihre Sachen haben?

LG
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 05.11.2019 um 09:07:27 Uhr
Goto Top
Über einen 2ten DC bei der kleinen Umgebung kann man streiten. Ich glaube nicht das es das Wert ist, zur Not muss ein Backup zurück gespielt werden. Virtualisierung ist nett aber sofern man nicht eh grade dabei ist alles neu aufzusetzen würde ich das nicht machen.

SSDs solltest du Modelle aus diesem Dokument verwenden:
https://h20195.www2.hpe.com/v2/getdocument.aspx?docname=a00053821enw
Du hast aber leider immernoch nicht genug Infos genannt um da Empfehlungen zu geben. Welche Gen ist der Server? Deine 2TB Platten gibt es als 2,5'' und 3,5'', was hast du für Käfige da drin? Eine SSD von HPE wird schon so gut 300 Euro kosten, ob sich das rentiert kann man schlecht pauschal sagen.
Mitglied: Bashira
Bashira 05.11.2019 um 09:52:37 Uhr
Goto Top
Hey ja sry das habe ich überlesen!
Der Server wird zwischen den Jahren komplett neu aufgesetzt. VOn daher ja die Frage ob ich JETZT ( wenn eh alles neu gemacht wird ) die HDD´s aufrüsten bzw. austausche. Ich möchte den Server jetzt noch einmal anfassen und dann erstmal ruhe haben.
Das ist der Server :

HPE ProLiant ML30 Gen9 Serversystem
- Intel Xeon E3-1230V6. 3.5/3.9 GHz, Quad-Core
- 16GB DDR4 ECC RAM, max. 64GB
- SmartArray B140i Raid Controller
- 4 LFF Festplatteneinschübe
- incl. 2 x 2TB SATA 7.2K LFF Festplatte
- Standgehäuse, schwarz
- redundante Netzteile
- Herstellergarantie: 36 Monate, davon
12 Monate Vor-Ort und 24 Monate Bring-In
optional erweiterbar durch Carepack
- Herstellernummer: P03706-425-Bundle
- SN: CZ28290CML
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 05.11.2019 um 17:17:39 Uhr
Goto Top
Bei einer G9 wäre dieses Dokument hier relevant:
https://h20195.www2.hpe.com/v2/getdocument.aspx?docname=c04834991
Dort findest du jegliche kompatible Hardware die auch definitiv supported wird. 16GB RAM ist vielleicht etwas wenig, mit Virtualisierung auf jeden Fall zu wenig. Du solltest zum aufrüsten identische Riegel nehmen, daher wirst du nicht drum rum kommen dir mal die P/N auf dem oder den RAM Riegeln anzusehen. Anzahl und Größe sind erstmal nicht erkennbar, vermutlich ist es einer.

Bei den SSDs kämen folgende Modelle in Frage:
6G SATA Hot Plug LFF (3.5-inch) Read Intensive Solid State Drives
HPE 1.92TB SATA 6G Read Intensive LFF (3.5in) SCC 3yr Wty Digitally Signed Firmware SSD P09693-B21
HPE 960GB SATA 6G Read Intensive LFF (3.5in) SCC 3yr Wty Digitally Signed Firmware SSD P09689-B21
HPE 960GB SATA 6G Read Intensive LFF (3.5in) SCC 3yr Wty Digitally Signed Firmware SSD 877754-B21
HPE 480GB SATA 6G Read Intensive LFF (3.5in) SCC 3yr Wty Digitally Signed Firmware SSD P09687-B21
HPE 480GB SATA 6G Read Intensive LFF (3.5in) SCC 3yr Wty Digitally Signed Firmware SSD 877748-B21
6G SATA Hot Plug LFF (3.5-inch) Mixed Use Solid State Drives
HPE 1.92TB SATA 6G Mixed Use LFF (3.5in) SCC 3yr Wty Digitally Signed Firmware SSD P09724-B21
HPE 1.92TB SATA 6G Mixed Use LFF (3.5in) SCC 3yr Wty Digitally Signed Firmware SSD 875480-B21
HPE 1.92TB SATA 6G Mixed Use LFF (3.5in) SCC 3yr Wty Digitally Signed Firmware SSD 877790-B21
Du könntest einen RAID1 mit den beiden HDDs und einen mit 2 neuen SSDs machen. Die SQL DB und WAWI dann am besten auf die SSDs. Das schöne ist du kannst die Platten sonstwo bestellen (auch gebraucht), solange das original HPE Platten sind und du noch ein gültiges Carepack hast (3 Jahre ab Werk) hast du auch Garantie auf den Teilen. Du kannst also auch zum Onlinehändler gehen und musst nicht bei deinem alten Lieferanten teuer kaufen.