matzus
Goto Top

HP ProLiant DL360p gen8

Hallo und guten Morgen,

ich brauche mal die Hilfe von den Profis. Wir haben am Freitag einen HP ProLiant DL360p gen8 bekommen, den wir gebraucht gekauft haben. Da ich mich in der Firma als einziger mit PCs und Netzwerken auskenne musste ich auch den Server fertigmachen. Im Prinzip auch kein Problem, aber wie es dann so ist kommen manche Probleme erst hinterher. Nachdem ich Windows Server 2016 Standard installiert habe musste ich leider feststellen, dass keine Netzwerkaktivitäten zu erkennen waren, auch in dem Gerätemanager sind keine Netzwerkadapter aufgelistet. Alles 4 Nics sind im Prinzip tot. Die zweite Festplatte, die noch eingebaut ist finde ich auch nirgends. Weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung.


Das die Nics defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen, also müssen sie irgendwo noch aktiviert werden. Ich weiß nur nicht wo ich die aktivieren kann, denn im BIOS habe ich auch schon geschaut und nichts gefunden. Auch zu der Festplatte habe ich nichts gefunden.


Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


Danke für eure Hilfe


Matze

Content-Key: 432623

Url: https://administrator.de/contentid/432623

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Abyssox
Abyssox Mar 25, 2019 updated at 07:04:00 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hast du denn auch alle benötigten Treiber installiert?
Treiber HP ProLiant DL360p gen8

Gruss
Crazy
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 25, 2019 at 07:25:35 (UTC)
Goto Top
Zur Platte: Beim Hochfahren kann man mit ner Tastenkombi auf den RAID-Controller zugreifen.
Da solltest du die Platte sehen, sonst ist sie wohl defekt.
Zu den NICs: Boot doch mal ein Linux deiner Wahl und zeige lspci.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 25, 2019 at 08:02:54 (UTC)
Goto Top
Da hat man Dir aber ein schönes "Ei" ins Nest gelegt...
Geht es Deiner Firma so schlecht, das sie alte Server von einem ihrer Angestelten installieren lassen muss?
Traurig!

Zu Deinem Problem:
Die Installation des Betriebssystems sollte aus dem "Intelligent Provisioning" (F10 Taste beim Hochfahren) heraus erfolgen.
Dann werden auch alle aktuellen Treiber und die dazu benötigte Firmware von HPE heruntergeladen.
Vorraussetzung ist allerdings ein einigermassen aktueller Firmwarestand des Rechners. Wenn kein Servicepaket abgeschlossen wurde, kann dies über ein ISO File namen "SPP" (aktuelle Version 11/2018) aktualisiert werden.

Weiter möchte ich mit der Beschreibung nicht gehen. Der DL380p ist ein "Profi" Server und sollte daher nur von eingewiesenen "Profis" installiert und betrieben werden. Mit "Basteln" und "Try and Error" tut ihr euch keinen Gefallen.
Wendet Euch lieber an ein zertifiziertes HPE Systemhaus und lasst die Installation von denen durchführen


P.S.
Lasse dich das nächste mal nicht mit der "Computerbild" auf der Toilette erwischen! face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2019 at 09:24:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

musste ich auch den Server fertigmachen
Operation gelungen!
dass keine Netzwerkaktivitäten zu erkennen waren
LAN-Fähigkeit wird überschätzt, kann man haben, muss man aber nicht (so kann jetzt bespw. keine Schadsoftware auf diesem Weg auf das Gerät kommen!)
Das die Nics defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen
Es gibt viele Dinge auf dieser Welt, die man sich nicht vorstellen kann ... und die trotzdem existent sind.

Mal davon abgesehen, dass Du erkennbar nicht weisst, was Du tust ... würde ich Dir empfehlen, zunächst mal die Hardware zu checken. HPE hat Deinem Server zu diesem Behufe das ILO spendiert - man muss es einfach nur nutzen. RTFM!

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2019 at 11:00:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

musste ich auch den Server fertigmachen
Operation gelungen!

Patient tot.

Mal davon abgesehen, dass Du erkennbar nicht weisst, was Du tust ... würde ich Dir empfehlen, zunächst mal die Hardware zu checken. HPE hat Deinem Server zu diesem Behufe das ILO spendiert - man muss es einfach nur nutzen. RTFM!

oder es wäre an der Zeit einen Dienstleister zu kontaktieren. Hier am Board findest du einige. u.a mich.

LG, Thomas
Member: chgorges
chgorges Mar 25, 2019 at 11:45:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matzus:

Hallo und guten Morgen,
Hi,
Das die Nics defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen, also müssen sie irgendwo noch aktiviert werden

Abgesehen davon, dass es vor nicht allzu langer Zeit in der Tat eine Firmware/Treiber-Kombination gab, die bei den Gen8 und Gen9 die NICs physikalisch getötet hat, seid ihr mit Gebraucht-Hardware, die allenfalls noch für den heimischen Serverschrank reicht, exterm schlecht beraten.

Die krassen Gedanken und Kommentare haben meine Vorredner schon gegeben.