bloodstix
Goto Top

HP Proliant DL360 Gen10 + Debian - Probleme mit Xorg

Hallo zusammen,

ich installiere derzeit auf Kundenwunsch Debian 9 auf einen HP Proliant DL360 Gen10.
Es funktioniert auch soweit alles tadellos, außer das der XServer mit dem Treiber "mga"
nur startet, wenn man auf der Konsole "startxfce4" eingibt. Als normaler Benutzer und als root.
GDM3 allerdings verweigert kläglich den Dienst, sprich da passier im Log nix aufregendes, aber
der XServer klappt immer gleich wieder zusammen:
[  1044.930] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.  
[  1044.930] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.  
[  1044.930] (WW) Hotplugging is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.  
[  1044.930] (WW) Disabling Mouse0
[  1044.930] (WW) Disabling Keyboard0
[  1045.024] (WW) MGA(0): Could not retrieve video BIOS!
[  1045.112] (EE) MGA(0): Static buffer allocation failed, not initializing the DRI
[  1045.112] (EE) MGA(0): Need at least 20868 kB video memory at this resolution, bit depth
[  1045.119] (WW) MGA(0): Direct rendering disabled
Der Grafikchip ist ein Matrox MGA g200eh3 [102b:0538].

Ich bin auch etwas verwirrt, für was genau das Kernelmodul mgag200 ist, da es eigentlich für diese
PCI-ID ist. Der Xorg-Treiber mga weigert sich aber zu starten, wenn das Kernelmodul gelasen ist mit der Meldung
[   366.093] (II) MGA: driver for Matrox chipsets: mga2064w, mga1064sg, mga2164w,
        mga2164w AGP, mgag100, mgag100 PCI, mgag200, mgag200 PCI,
        mgag200 SE A PCI, mgag200 SE B PCI, mgag200 EV Maxim,
        mgag200 ER SH7757, mgag200 eW Nuvoton, mgag200 eW3 Nuvoton,
        mgag200eH, mgag200eH3, mgag400, mgag550
[   366.093] (EE) mga: The PCI device 0x538 at 01@00:00:1 has a kernel module claiming it.
[   366.093] (EE) mga: This driver cannot operate until it has been unloaded.
[   366.093] (EE) No devices detected.

Den Treiber hab ich auf den Sourcen für xf86-video-mga-2.0.0 selbst kompiliert, da der Debian-Treiber die m gag 200eh3 noch gar nicht unterstützt.

Hoffe irgendwer hat eine Idee!

Grüße
bloody

Content-Key: 438442

Url: https://administrator.de/contentid/438442

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 09, 2019 at 14:08:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nutzt du nicht einfach einen Vesa-Treiber?

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2222397

Gruß
Member: bloodstix
bloodstix Apr 09, 2019 at 14:34:22 (UTC)
Goto Top
Danke, auf den Thread bin ich noch nicht gestoßen. Habe aber vesa, fbdev und alle möglichen ausprobiert.
Die Option OldDmaInit hab ich noch nicht getestet, das könnt sein.
Wäre mir aber doch lieber wenn die Treiber funktionieren, die vom Hersteller dafür gedacht sind ;D

Gruß
bloody
Member: spec1re
spec1re Apr 09, 2019 at 14:35:01 (UTC)
Goto Top
Evtl. fehlt noch die passende Firmware?

mga.ko - Matrox G200/G400 - g200_warp.fw

https://wiki.debian.org/Firmware

https://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firm ...

Gruß Spec.
Member: bloodstix
bloodstix Apr 10, 2019 at 06:07:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das hilft leider auch nichts.
Der Vesa-Treiber will gar nicht und die Firmware wird nicht geladen.
Verstehe auch nicht, warum es mit startx funktioniert und nur der GDM da so ein Problem hat den XServer richtig hochzufahren.
Bin grade mit meinem Latein am Ende und lass es erstmal.

Gruß
bloody
Member: bloodstix
bloodstix Apr 10, 2019 at 09:55:11 (UTC)
Goto Top
Irgendwas ist da sehr buggy. Hatte eben gdm runtergeschmissen und lightdm installiert und schwupps startete es mit dem mga-Treiber. Nach nem reboot dann allerdings wieder nicht: Couldnt read video bios.

Ich gebs jetzt erstmal auf und hab alles von Xorg wieder entfernt.

Grüße
bloody
Member: spec1re
spec1re Apr 10, 2019 at 13:14:25 (UTC)
Goto Top
@bloodstix

Wenn du die Zeit hast, zieh dir mal das Non-Free Installationsmedium und versuche eine frische installation. Da ist alles drin was so ein Proliant braucht, um sauber zu laufen.

Das HPE Management Component Pack ist auch sehr nützlich.

https://downloads.linux.hpe.com/SDR/project/mcp/

Gruß Spec.
Member: bloodstix
bloodstix Apr 11, 2019 updated at 11:50:48 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG

Hallo,

die Zeit für Neuinstallation ist leider nicht gegeben.
Habe aber doch noch die Lösung austöbern können!
Der richtige Weg für diese Graka ist das "mgag200"-Kernelmodul mit "modesetting" als Treiber im Xorg.

Also Lösung wie folgt:
What kind of a machine is this? Is it a server board with an integrated g200 gpu, or an old system with an actual Matrox card in it? The mgag200 module was created for server boards, not for the old cards.
[...]
Don't bother with xf86-video-mga, use the default modesetting driver, but disable glamor acceleration. I believe this is what causes your abysmal performance - modesetting is using glamor, but without a 3D driver for Matrox gpus you're getting a software fallback. To disable glamor, create /etc/X11/xorg.conf.d/20-modesetting.conf that contains the following:  

Section "Device"  
  Identifier "Matrox"  
  Driver "modesetting"  
  Option "AccelMethod" "none"  
EndSection
Es gibt also offensichtlich auch einbau-Grafikkarten, mit diesem Chipset, für die dann aber der Xorg-Treiber und nicht das Kernelmodul ist.
Jetzt läuft alles wie es soll.

Trotzdem danke für Eure Mühe.

Grüße
Bloody

p.s: Schade, kann meinen eigenen Kommentar nicht als Lösung markieren!