imkimkimk
Goto Top

HP Procurve 2920 2530 snmp-server nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich hoffe diese Frage wurde nicht schon gestellt. Gefunden hab ich leider nichts.


Wir überwachen unsere Switche über snmp v2c mit PRTG. Bisher ohne Probleme.
Da die Verwaltungszugänge aber vom Client-Netz aus erreichbar waren haben wir jetzt ein Management-VLAN eingerichtet.
Dort sind alle Switche drin und der Monitoring-Server hat auch ein Standbein in diesem VLAN.

Nachdem nun die Switche aber neue IPs( im Management-VLAN) bekommen haben sind diese nicht mehr per SNMP erreichbar. Selbst wenn ich meinen Laptop direkt am Switch anschließe(am entsprechenden VLAN) nicht.

Ausgabe eines SNMP-Testers. Der Server hat die IPs: 172.20.3.198, 172.20.2.35, das Switch in diesem Fall die 172.20.3.106
----------------------- New Test -----------------------
Paessler SNMP Tester 5.2.3 Computername: xxxx   Interface: (172.20.3.198, 172.20.2.35)
29.04.2020 11:17:25 (7 ms) : Device: 172.20.3.106
29.04.2020 11:17:25 (10 ms) : SNMP V2c
29.04.2020 11:17:25 (13 ms) : Uptime
29.04.2020 11:17:25 (22 ms) : SNMP Datatype: ASN_TIMETICKS
29.04.2020 11:17:25 (25 ms) : -------
29.04.2020 11:17:25 (28 ms) : DISMAN-EVENT-MIB::sysUpTimeInstance = 2780270415 ( 0 seconds )
29.04.2020 11:17:25 (36 ms) : SNMP Datatype: SNMP_EXCEPTION_NOSUCHOBJECT
29.04.2020 11:17:25 (41 ms) : HOST-RESOURCES-MIB::hrSystemUptime.0 = No such object (SNMP error # 222) ( 0 seconds )
29.04.2020 11:17:25 (45 ms) : Done

Ausgabe von show snmp-server
 SNMP Communities

  Community Name                   MIB View Write Access
  -------------------------------- -------- ------------
  public                           Manager  Unrestricted

 Trap Receivers

  Link-Change Traps Enabled on Ports [All] : All

  Traps Category                  Current Status
  _____________________________   __________________
  SNMP Authentication           : Extended
  Password change               : Enabled
  Login failures                : Enabled
  Port-Security                 : Enabled
  Authorization Server Contact  : Enabled
  DHCP-Snooping                 : Enabled
  Dynamic ARP Protection        : Enabled
  Dynamic IP Lockdown           : Enabled
  Startup Config change         : Disabled
  Running Config Change         : Disabled
  MAC Address Count             : Disabled

  Address                Community              Events   Type   Retry   Timeout
  ---------------------- ---------------------- -------- ------ ------- -------


 Excluded MIBs


 Snmp Response Pdu Source-IP Information

  Selection Policy   : rfc1517

 Trap Pdu Source-IP Information

  Selection Policy   : rfc1517


Ich hab auch den snmp-server deaktiviert und aktiviert oder snmpv3 einzurichten. Nichts hat wirklich erfolg gezeigt.
Meine Vermutung ist, dass ich dem Dienst irgendwie sagen muss, dass er in dem Management-VLAN hören soll und auch darüber antworten. Aber ich finde einfach keinen Weg wie.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Content-Key: 568408

Url: https://administrator.de/contentid/568408

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2020 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast sicher schon getestet, ob die Kommunikation von dem einen VLAN in das andere funktioniert?

Gruß

Looser
Member: imkimkimk
imkimkimk Apr 29, 2020 updated at 10:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das VLAN soll komplett abgetrennt sein. Kommunikation ins oder aus dem Management VLAN wird nicht geroutet.
Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2020 at 10:12:37 (UTC)
Goto Top
Und wie erreicht der PRTG Rechner die Switche?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 29, 2020 at 10:13:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Paessler SNMP Tester 5.2.3 Computername: xxxx Interface: (172.20.3.198, 172.20.2.35)
du stellst schon sicher, das der PRTG mit der korrekten IP zum Switch hin kommuniziert, oder?

Du könnest auch mal Wireshark anwerfen und sehen was auf der Leitung passiert.

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Apr 29, 2020 updated at 10:27:42 (UTC)
Goto Top
Und wie erreicht der PRTG Rechner die Switche?
Er sagt ja das der Mgmt Server ein NIC Bein in diesem Management VLAN hat und damit dann IP Connectivity.
Interessant wäre zu wissen:
  • Kann der Management Server die Switch IP Adressen pingen ?
  • Kann der Switch die Management Server IP pingen ?
  • Ist der SNMP Community String für die RO und die RW Community noch gültig und auf Mgmt Server und Switch identisch gesetzt ?
Nebenbei ist der Community String "public" (und vermutlich dann auch "private" in der RW Domain) nicht wirklich intelligent gewählt (weltweiter default und kennt jedermann) aber da das Mgmt Netz komplett vom Rest isoliert ist gerade noch tolerabel.
Konfig Auszug der Switch SNMP Settings wäre auch hilfreich gewesen aber dazu hats ja leider nicht gereicht. face-sad
Member: em-pie
em-pie Apr 29, 2020 updated at 10:49:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich mich recht entsinne hat da HPE eine "interessante" Sicherheitslogik, wenn man ein management-VLAN angibt:
der Zugriff auf die IP des Switches ist dann nur noch aus dem selben VLAN möglich.

Sprich: Management-VLAN = 999, so muss euer PRTG-Server auch im VLAN 999 beheimatet sein.

HP-Aruba Management VLAN

€dit: Die Erkenntnis hast du ja bereits getestet, in dem du ein Laptop explizit in das selbige VLAN gehangen hast...
Dann siehe obiges nur als Erklärung an face-confused

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Apr 29, 2020 updated at 11:01:31 (UTC)
Goto Top
eine "interessante" Sicherheitslogik, wenn man ein management-VLAN angibt: der Zugriff auf die IP des Switches ist dann nur noch aus dem selben VLAN möglich.
Das ist nicht nur bei den HP Billigswitches so. Das machen viele Hersteller auch im Premium Segment so.
Im Default "hängt" aus Layer 2 Sicht das Management Bein in jedem VLAN des Switches. D.h. mit der richtigen IP Adresse kann man die Management IP des Switches aus jedem beliebigen VLAN erreichen was natürlich ein erhebliches Sicherheitsrisiko ist.
Das Konfig Kommando management-vlan xyz im Layer 2 Mode blockiert den Layer 2 Zugang auf die Switch Mgmt IP für alle anderen VLANs und gibt das nur für VLAN xyz frei.
Der Hinweis ist generell wichtig und richtig, sollte sich aber bei einem simplen Wechsel der Switch Management IP Adresse nicht ändern.
Obwohl...bei Billigheimer HP ist ja alles möglich... face-wink
Member: chgorges
chgorges Apr 29, 2020 updated at 11:20:59 (UTC)
Goto Top
wenn ich mich recht entsinne hat da HPE eine "interessante" Sicherheitslogik, wenn man ein management-VLAN angibt:
der Zugriff auf die IP des Switches ist dann nur noch aus dem selben VLAN möglich.
Ist bei Cisco und Alcatel nicht anders...
Member: imkimkimk
imkimkimk Apr 29, 2020 at 13:17:23 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die vielen Reaktionen face-smile
Ich gebe zu im Bereich Netzwerktechnik bin nicht sooo der Experte. Aber ich sehe natürlich ein, dass public als Community doof ist. Ich bin realtiv neu in dem Unternehmen und versuche gerade 5 Jahre von Provisorien aufzuräumen^^

Ping geht vom PRTG-Server zu den Switchen und zurück. Auch die Switche untereinander können sich per Ping erreichen.
Der PRTG-Server selbst ist nicht auf dem aktuellsten Stand. Den werde ich erstmal Updaten. Aber dennoch hätte der SNMP-Tester ja funktionieren müssen wenn ich mich direkt an das Switch hänge.
Member: aqui
aqui Apr 29, 2020 updated at 17:38:50 (UTC)
Goto Top
Aber dennoch hätte der SNMP-Tester ja funktionieren müssen wenn ich mich direkt an das Switch hänge.
Aber nur wenn du den richtigen SNMP Community String zwischen Switch und Tester verwendest.
Der Community String ist sowas wie ein Passwort. Stimmt der nicht ode rist keiner definiert gibts keine SNMP Daten. Du kannst das mit show logg auch immer im Switch Log selber sehen.
Das gibt sofort einen Security Log Eintrag wenn mit fehlendem oder falschem Community String auf den Switch zugegriffen wird. Leider hast du das wohl auch versäumt und es fehlte wieder der Konfig Auszug um das zu kontrollieren. face-sad
Infrastruktur kannst du sicher ausschliessen wenn Pingen fehlerfrei klappt.
Das der PRTG Server sofern der unter Winblows werkelt entsprechende Firewall Freigaben für UDP 161 und UDP 162 hat setzen wir jetzt mal voraus.
Mitglied: 144213
144213 May 05, 2020 at 19:31:18 (UTC)
Goto Top
Holla,

Falls das Problem weiterhin besteht könntest Du folgenden Befehl probieren:

RH-ACC-2530-EG(config)# snmp-server response-source dst-ip-of-request

Hintergrund:

Source IP address for SNMP notifications

The switch uses an interface IP address as the source IP address in IP headers when sending SNMP notifications (traps and informs) or responses to SNMP requests.

For multi-netted interfaces, the source IP address is the IP address of the outbound interface of the SNMP reply, which may differ from the destination IP address in the IP header of the received request. For security reasons, it may be desirable to send an SNMP reply with the IP address of the destination interface (or a specified IP address) on which the corresponding SNMP request was received.

snmp-server response-source dst-ip-of-request (= Destination IP address of the SNMP request PDU that is used as the source IP address in an SNMP response PDU.)


Grüße...