pixi123
Goto Top

Hp p420 raid controller: dubiose Probleme mit wd red 4 tb

Hallo!

ich versuche mittlerweile seit 3 Tagen, dieses Problem zu lösen, bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Hardware:
hp ml310e gen8 v1 Server mit p420 raid controller.

Ich habe mir, weil im gehäuse kein Platz mehr war, dieses externe sas-gehäuse gekauft: https://www.silverstonetek.com/product.php?area=en&pid=423
mit einem internen sas-Kabel an port 2 des p420 fahr eich zu einem sas-intern-auf-extern-Slotblech, und da geht es mit externem sas Kabel an dieses Gehäuse.

Ich habe 2 neue wd red 4tb in das Gehäuse gepackt und wollte im Smart Storage administrator ein neues array anlegen. Und hier beginnen die Probleme. Zuerst wurde gar keine unassigned Platte angezeigt, dann, nach mehrmaiigem refreshen, wurde 1, irgendwann dann 2 Platten angezeigt. Jetzt wollt eich das array (raid 1) erstellen, was ungewöhnlich lange gedauert hat (drehender Pfeil hat minutenlang gedreht, sonst geht das ruckzuck). Als ich dann das logical drive einrichten wollte, hat es auch wieder ewig gedauert, schließlich fail. Fehlermeldung irgendwas mit "drive bad or missing). Also da sneue array wieder gelöscht, Platten einlesen refresht und er findet gar keine mehr, egal wie oft man refresht. Also Platten raus, am windows pc diskpart /clean, nicht initialisiert und wieder in den Server. Wieder mehr oder weniger das gleiche Problembild.
Jetzt hatte ich das externe gehäuse und oder die sas-Kabel in Verdacht. Also Platten bei geöffnetem Server-Gehäuse direkt mit dem Controlle rvebrunden. Ergebnis: wieder gleiches Problem.
Dann liegt es vielleicht am p420. Gegen ein anderes p420 getauscht, und imme rnoch gleiches Problem. Die Hardware ist also in ordnung, auch die wd red
Jetzt testweise die Platten an einen ml350 g6 ghängt, da funktioniert es (am on-board-raid controller).

Die firmware des p420 ist 8.32, das ist glaub ich die neueste. der ml310e gen8 hat das SPP vom 6 November 2017, das ist glaub ich auch das neueste, das noch für gen8 funktioniert. Bios habe ich auch auf das neueste aktualisiert, was erst im Juli 2018 von HP veröffnetlicht wurde.

Ich habe anstelle des Smart Storage Administrators auch das Array Configuration Utility (ACU) probiert, da schlägt es auch fehl.
Auch den SSA von SPP-DVD aus starten geht nicht.

Am p420 hängen an port 1 4 kingston dc400 ssd`s ohne Probleme.
Am on-board raid controller b120i hängen auch 2 ssd`s (auch keine HP) ohne Schwierigkeiten.

Kann es sein, dass die wd red einfach nicht gehen am p420???
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass wenn die wd red eingeschlatet sind beim booten des sevrers, dass er dann ewig braucht für die Processor Initialization und auch der gesamte boot-prozess viel länger dauert als normal. wenn man dann während des boots in den SSA geht, hängt er sich auch teilweise auf. Es geht erst, wenn man das externe Gehäuse mit den wd red erst einschaltet, wenn man bereit sim SSA ist, dann sieht er meist 1 Platte sofort, die andere ga rnicht oder nach (wie gesagt) unzähligen Refresh-Versuchen. Das array/logical drive erstellen scheitert dann aber.

kann mir irgendjemand helfen?

Content-Key: 381620

Url: https://administrator.de/contentid/381620

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 28, 2018 at 18:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal: Hast Du Dir die QuickSpecs des hp ml310e gen8 angeschaut?
Werden 4 TeB Platten unterstützt?
Sind die Platten auf der HCL (Hardware Compatibiliy List) aufgeführt?

Und außerdem, Hardware von anderen Herstellern können funktionieren müssen aber nicht.
Und außerdem gibt es seitens HP keinen Support, bei solchen Konstellationen.

Nur so als Info.

Gruss Penny
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 28, 2018 at 18:54:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
erstmal: Hast Du Dir die QuickSpecs des hp ml310e gen8 angeschaut?
sollte erstmal Wurst sein - entscheidend ist hier der controller.
Jetzt testweise die Platten an einen ml350 g6 ghängt, da funktioniert es (am on-board-raid controller).
Ja, das waren noch Zeiten face-smile
kann mir irgendjemand helfen?
Nicht irgendjemand - Du Dir selbst! Kaufe einfach Hardware, die Dein Server resp. Dein RAID-controller unterstützt und die Welt ist wieder ein schönere face-smile
Zertifizierte Hardware findest Du problemlos in den quickspecs der Geräte.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 28, 2018 at 20:54:59 (UTC)
Goto Top
Frage mit Gegenfrage beantworten: Was bringen dir Consumerplatten in einem Server? (Antwort: Ärger!)

Lass es.

LG
Member: Pixi123
Pixi123 Jul 28, 2018 at 21:42:06 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal,
ich sollte sahen, dass es sich hier um mein homelab handelt. Deswegen sei es mir verziehen, wenn ich Consumer platten verwende bzw verwenden wollte.

Ich habe mittlerweile alles versucht, ohne erfolg. Es muss also wirklich an den WD red liegen. Schade.
Member: anteNope
anteNope Jul 29, 2018 updated at 07:53:21 (UTC)
Goto Top
Interessante These und Verallgemeinerung! Dann müsste ich ja längst meine eigene persönliche Hölle reserviert haben und von einem Kunden zum anderen rennen um Platten zu tauschen. Nunja, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe seit Jahren die gesamte Farbpalette von WD in Servern im Einsatz. Dürften mittlerweile hunderte sein. Davon ist keine bislang spontan ausgefallen oder hat spanende Datenverarbeitung betrieben. Lediglich eine Green hatte nach knapp 80000h einen defekten Sektor gemeldet.

Seltsam, dass immer die zertifizierten Platten von HP, Dell usw. DIE sind, die ganz plötzlich defekt sind. Aber dann so, dass die Plattern zu Metallstaub zerrieben sind.

ich sollte sagen, dass es sich hier um mein homelab handelt. Deswegen sei es mir verziehen, wenn ich Consumer platten verwende bzw verwenden wollte.
Ist ja auch vollkommen ok wenn du die Performance von 10k oder 15k nicht benötigst oder mehr Speicherplatz brauchst.

Ich habe mittlerweile alles versucht, ohne erfolg. Es muss also wirklich an den WD red liegen. Schade.
Eher andersrum. Die Platten sind ok, nur ist der Controller zu wählerisch um mit denen zu Arbeiten. ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2018 at 19:18:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Ich habe mittlerweile alles versucht, ohne erfolg. Es muss also wirklich an den WD red liegen. Schade.
Eher andersrum. Die Platten sind ok, nur ist der Controller zu wählerisch um mit denen zu Arbeiten. ;)

Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Am Endergebnis "geht nicht" bleibts. Du könntest natürlich auch den Controller tauschen, oder neu bespielen, aber alles ohne Garantie.

@anteNope,

bisschen Glück gehört immer dazu. Hatte bisher noch keinen Ausfall von DELL Platten. Aber vielleicht tausch ich die auch vor Ausfall viel zu gerne, weil Ausfälle mich (und den Kunden) zu viel Zeit kosten.
Member: Pixi123
Pixi123 Jul 29, 2018, updated at Jul 30, 2018 at 21:37:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
also, ich habe jetzt dienwd red in dem ml350 an den internen p410i gehängt. Ich hatte zumm Glück noch einen alten chieftec cage mit SATA backplane. Ist zwar nicht das, was ich wollte, aber was soll man machen.
Member: Pixi123
Pixi123 Jul 30, 2018 at 21:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!
Nur als update zu der Sache:
Offenbar liegt es doch nicht zwingend an den WD red.
Ich habe heute folgendes getestet:
Ich habe am p420 an port 1 ja 4 Kingston dc400 ssd's, jeweils 2 RAID 1 mit je 1 logical drive. Da ein logical drive eh nur eine Replikation drauf hatte, habe im SSA dieses array gelöscht, die platten ausgebaut und in das externe Gehäuse. Und was soll ich sagen, es wurde nur 1 unassigned erkannt und auch die boot-probleme waren wieder gleich.bei den Kingston SSD kann ich ja 100% sicher sagen, dass der p420 sie schluckt. Als ich sie dann wieder intern an port 1 angeschlossen habe, gingen sie auch wieder wie gewohnt.
Entweder das silverstone-sas-gehäuse ist irgendwie defekt (kabel habe ich ja bereits getauscht) oder das sas-intern-auf-extern-slotblech oder es liegt an meinem Server.
Was meint ihr? Wäre es möglich, dass der ml310e irgendwie Probleme hat, wenn zu viele ports genutzt werden? Am internen b120i habe ich 2 platten hängen.
Ich habe das Gehäuse jedenfalls retourniert und mir ein anderes bestellt ohne backplane. Da verkabel ich alles selber und dann sehe ich, obs dann geht. Die backplane des silverstone könnte ja auch das Problem sein (Inkompatibilität mit hp??)
Was meint ihr?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 05, 2018 at 20:02:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was meint ihr?
ein ausführliches work flow zum Problem bekommst Du hier ...

Hoffe, das hilft!

LG, Thomas
Member: Pixi123
Pixi123 Aug 05, 2018 at 23:55:59 (UTC)
Goto Top
Oh, heute nen Clown gefrühstückt? Ich gehe dann zum Lachen in den Kellee, wenns recht ist.

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst:
Der p420 controller funktioniert nicht im Verbindung mit 8087/8088-adapter-Slotblechs bzw externen sas-Kabeln.
Ich fahre jetzt mit nem internen Kabel ins externe enclosure und jetzt gehts.
Danke jedenfalls für eure Hilfe.